Blick in die Zukunft

Highlights:

Online-Kongress «Gemeinsam-Frei-Vernetzt» gestartet

Ein vierwöchiger Kongress für nachhaltige Lösungen in den Bereichen Gesundheit, Bildung, Medien, Versorgung, Finanzen und Energie. «Corona-Transition» ist Medienpartner.

Neuste Artikel:

«Endstation: Gerechtigkeit» - Zusammenfassung der 100. Sitzung des Corona-Ausschusses

Die Themen: HIV-Viren in den Impfstoffen, Initiative «Leuchtturm ARD», USA: Überlegungen zum Ukraine-Konflikt und seinen möglichen Folgen - aus der Sicht eines Journalisten und eines Wirtschaftswissenschaftlers

Die Verlierer, die Gewinner, die Beobachter und die Opfer

Keine historische Erklärung kann Putins Angriff auf die Ukraine rechtfertigen. Doch auch Europa hat sich ins Abseits manövriert, und die Vorteile für die USA werden nicht lange währen. Von Jacques Pilet, Bon pour la tête

Inflationsrate steigt rasant

BlackRock-Präsident Rob Kapito empfiehlt aufgrund dieser Entwicklung: «Ich würde Ihnen raten, sich anzuschnallen. Denn so etwas haben wir noch nicht erlebt.»

Kanada: Organisatorin des «Freedom Convoy» engagiert hochkarätigen Anwalt

Lawrence Greenspon aus Ottawa soll Tamara Lich dabei helfen, ihre Kautionsauflagen anzufechten. Unter anderem verbieten ihr diese, sich in sozialen Medien gegen die Covid-Vorschriften der kanadischen Regierung zu äussern.

Das andere «Wort zu Ostern» oder: Einfach hinhören

Wie ist das nun mit der Auferstehung? Ist das nur ein anderer Name für ein saisonales Rotationsprinzip oder bedeutet sie etwas für das gewöhnliche niederträchtige Leben? Von Lothar Mack

Suchmaschine DuckDuckGo verabschiedet sich von der Meinungsfreiheit

Schon im März hat CEO Daniel Weinberg ein Zensurprogramm im Stil von Google eingeführt. Damit will er «Desinformationen» über den Ukraine-Krieg unterbinden.

Was andre Medien melden

NachDenkSeiten: Die Mitverantwortung der USA und der NATO – vor der Osterweiterung der NATO wurde mehrfach gewarnt

Fast alle westlichen Medien berichten und kommentieren jetzt zum Krieg in der Ukraine, als ob dieser eine totale Überraschung wäre. Seit 1994 aber haben russische, US-amerikanische und andere Top-Politiker und Politologen vor einer Erweiterung der NATO nach Osten ausdrücklich gewarnt.

Reitschuster: Felicia Binger: Long-Covid durch die Impfung?

Schauspielerin berichtet von massiven Nebenwirkungen nach Corona-Impfung.

Rubikon: Geduzt, gedrückt, geerdet

Der Widerstand gegen die Coronapolitik hat an vielen Orten Gemeinschaften entstehen lassen, die das Land verändern werden.

Uncut News: Trotz des Bluffs und der Prahlerei der USA ist die Biowaffen-Bedrohung des Pentagons für Russland und China sehr ernst

Wir müssen die Bedrohung Russlands durch das unbestreitbare Biowaffenprogramm des Pentagons in der Ukraine in Betracht ziehen.

Berliner Zeitung: Karl Lauterbach geht nur noch mit Polizeischutz unter Menschen

Lauterbach hat vier erwachsene Kinder und eine Tochter im Teenageralter. „Ich spüre die Bedrohung leider täglich“, sagte er.

Focus: Omikron-Impfstoff für alle! Weil Lauterbach neue „Killervariante“ fürchtet

Karl Lauterbach warnt vor neuen Corona-Wellen im Herbst. Um für eine mögliche "Killervariante" gewappnet zu sein, will er große Mengen an Impfstoff bereit halten.

Blick: So denkt die Schweiz über Krieg und Neutralität: Das Volk will aufrüsten

Die Initiative gegen den F-35 wäre heute chancenlos, Blochers Ukraine-Kurs hat keine Mehrheit, und Grünen-Wähler wollen Waffen exportieren: Das zeigt eine repräsentative Umfrage.

RT.DE: Sacharowa: Berlin lenkt mit Biowaffen-Vorwürfen an Moskau von eigenen Aktivitäten in der Ukraine ab

Im Interview mit RT führt die Sprecherin des russischen Außenministeriums den aktuellen Kenntnisstand Moskaus über die Bioforschungsprogramme der USA und Deutschlands in der Ukraine aus. Beide würden nun versuchen, von ihren Aktivitäten abzulenken.

Report 24: Covid bleibt „internationaler Gesundheitsnotfall“: WHO hält am Panikmodus fest und fordert mehr Tests

Bei der WHO lässt man sich von der mittlerweile ausreichend erwiesenen geringen Gefährlichkeit von Omikron nicht beirren und beharrt unverändert auf der höchstmöglichen Alarmstufe: Die Ende Januar 2020 erklärte „gesundheitliche Notlage von internationaler Tragweite“ wird noch immer nicht aufgehoben.

Jouwatch: Globale Enteignungswelle

Wer sein Vermögen aus der Hand gibt und Fremden (auch Banken) anvertraut, kann enteignet werden. Die USA haben die höchste Verschuldung ihrer Geschichte (über 30 Bio. Dollar = 135 Prozent BIP), sind also längst überschuldet und dadurch eigentlich nicht mehr kreditwürdig.

Achgut: Die Insel der genesenen Zombies

Infizierte, Geheilte, Tests und Diskriminierung: Der Horrorfilm „The Cured“ von 2017 blickt am Schauplatz Irland in eine dystopische Welt, an der uns heute manches merkwürdig bekannt vorkommt.

Rubikon: Neutralität oder Untergang

Es muss nun alles Menschenmögliche getan werden, um eine militärische Eskalation und letztlich einen Atomkrieg zu verhindern.

NachDenkSeiten: Corona und Rüstungswahn – wir sind Zeugen einer Verarmungspolitik und niemand erhebt Einspruch

Die Kosten der Coronamaßnahmen für die öffentlichen Haushalte übersteigen die wahnwitzige Summe einer halben Billion Euro.

WELT: „Für die Zukunft der Zivilisation“ – Musk eskaliert Streit um Twitter-Übernahme

Tesla-Chef Elon Musk warnt den Twitter-Vorstand, sein Übernahmeangebot abzulehnen. Das Unternehmen wehrt sich mit der „Giftpillen“-Strategie. Auf Twitter selbst schlägt die Übernahme auch hohe Wogen: Musk legte sich sogar mit einem saudischen Prinzen an.

Scholz bewilligt offenbar zwei Milliarden Euro Militärhilfe.

Laut der Nachrichtenagentur Reuters hat Kanzler Scholz weitere Militärhilfe in Milliardenhöhe zugesagt. Der Großteil davon soll der Ukraine zugutekommen.

n-tv: EX-BND-Chef gegen Ausweisung russischer Spione

Die Bundesregierung weist 40 russische Diplomaten aus, denen sie Spionage-Tätigkeit vorwirft. Dieses Vorgehen sieht der ehemalige Präsidenten des BND kritisch, obwohl der Kreml seine Geheimdienstaktivitäten in Deutschland aufgrund des Ukraine-Kriegs offenbar ausweiten wird.

Blick: Albaniens Regierungschef musste Flugzeug verlassen – von Bundespolizei eskortiert

Während der vierten Corona-Welle sorgte Albaniens Regierungschef Edi Rama am Frankfurter Flughafen für einen diplomatischen Eklat. Der Grund: Er wollte im Flieger keine Maske tragen. Später wurde er von der Polizei abgeführt.
© Corona Transition — 2022