Es steckt oft mehr Geist und Scharfsinn in einem Irrtum als in einer Entdeckung. Joseph Joubert
Liebe Leserinnen und Leser
Heute möchte ich über die «emotionale Falle» sprechen, in die wir laufend hineintreten. Ein heikles Thema. Die Falle schnappt regelmässig zu, während wir uns über die gegenwärtige Krise informieren.
Wer kennt das nicht, wenn negative Gefühle wie Wut, Hass und Ärger beim Lesen von kritischen Beiträgen auftreten - und dazu gehören auch jene von Corona-Transition. Auch ich bin davon betroffen: Es sind diese Emotionen, die meinen Kopf erröten lassen. Sie lassen mein Herz zusammenziehen. Wenn ich Kollegen über das Gelesene informiere, verliere ich manchmal die Fassung.
Ein Vorgang, der meist unbewusst geschieht. Der aber auch beunruhigend ist. Wir geraten in Kampfmodus und verlieren so Lebensenergie. Denn wer zu lange im Kampfmodus verharrt, der ist blockiert. Blockaden wiederum nehmen uns Energien, die wieder ins Fliessen gebracht werden müssen.
Einige unserer Leserinnen und Leser haben das ebenfalls erkannt. «Immer diese negativen Informationen, sie ziehen uns herunter», so lauteten zuletzt immer wieder die Rückmeldungen einzelner Leser. Vor diesem Hintergrund haben wir von Corona-Transition kürzlich beschlossen, in Zukunft mehr Beiträge zu publizieren, die positive Impulse vermitteln. Wir nennen sie deshalb «Mutmacher».
Die Beiträge sollen eine wichtige Ergänzung unseres journalistischen Angebots ausmachen. Sie sollen Mut machen und die Gefühle in die richtige Richtung lenken. Eine Aufgabe, die nicht einfach ist - doch sie ist wichtig. Und das Schöne ist: Angst lässt sich überwinden!
Wer sich vertieft damit auseinandersetzen will, dem kann ich dringend Felix Opprecht empfehlen. Opprecht ist ein erfahrener Referent und weiss, wie man seine Emotionen und Gefühle durch einfache Übungen in den Griff bekommen kann. Wie das geht, zeigt Opprecht am 20. Mai im Rahmen eines Live-Webinars. Das Motto lautet: «Wut, Hass und Ärger machen in der Corona-Krise vielen zu schaffen – wie du diese Blockaden selber beseitigen kannst!».
Nutzen Sie die Gelegenheit, und reservieren Sie sich einen Platz.
Herzliche Grüsse
Daniel Gamper
P.S. Auf unserer Social-Media-Plattform finden Sie zusätzliche Inhalte mit Kommentar- und Vernetzungsfunktionen: https://coronatransition.locals.com/