Es ist Zeit, das Theater zu beenden

Neuste Artikel:

Der Journalismus ist tot – und eine Medienrevolution notwendiger denn je

Ausschnitt aus dem Buch «Die Propaganda-Matrix» von Michael Meyen. Der Kommunikationswissenschaftler erklärt, weshalb der Journalismus in der «Pandemie» versagt hat und zeigt auf, wie die «vierte Gewalt» wieder gestärkt werden könnte.

EU hat an die Mitgliedstaaten ausreichend «Impfstoffe» verteilt, um 70 Prozent der Erwachsenen zu impfen

Aber die Mitgliedsländer wollen auch Drittweltländer mit experimentellen Gen-Injektionen versehen. Im Mai erklärten sie sich grosszügig bereit, ihnen mindestens 100 Millionen Dosen zu «spenden».

Freundschaften sind die Basis für politsche Veränderungen

Hunderte von Menschen sind dem Aufruf des «Aktionsbündnis Urkantone» gefolgt und picknickten gemeinsam auf dem Rütli.

Italien: Klage gegen Regierung wegen Missmanagements des Covid-19-Notstands

Ein Virologe, ein Arzt und ein Richter werfen der italienischen Regierung «falsche diagnostische Ansätze, unangemessene Behandlungen und unvernünftige Massnahmen bezüglich der Sicherheit und Eindämmung der Infektion» vor. Kranke Menschen seien auf der Intensivstation getötet worden.

Britische Teenager teilen auf TikTok Tipps, um «falsch-positive» Testresultate zu erzeugen, damit sie die Schule schwänzen können

In den millionenfach geteilten Videos werden verschiedene Flüssigkeiten auf Antigen-Schnelltests aufgetragen, um positive Resultate zu erzeugen. Von «The i».

Spanische Medien hängen ihr Corona-Fähnchen je nach Bedarf in den Wind

Zu Beginn der Kampagne bezeichneten Mainstream-Medien Impfungen gern als «Immunisierung», jetzt sind sie in Erklärungsnot.

Deutschland erklärt Spanien wieder zum Risikogebiet

Die Einstufung gilt seit dem 11. Juli. Die spanische Regierung kritisiert diese Entscheidung, Spanien sei auf jeden Fall ein «sicheres Reiseland».

Was andre Medien melden

Ein Tag für die Geschichtsbücher!

Rückblick der Verfassungsfreunde auf die Übergabe der Unterschriften zum zweiten Referendum

Rubikon: Der Corona-Buhmann

Die Wahl von Herbert Kickl zum Parteiobmann der FPÖ hat bedeutende Folgen für die österreichische Parteienlandschaft und Widerstandsbewegung.

Multipolar: Angriff mit Ansage

Am 9. und 10. Juli veranstaltet das Weltwirtschaftsforum zum dritten Mal die Übung „Cyber Polygon“, die einen Hacker-Angriff mit schwerwiegenden globalen Folgen simulieren soll. Klaus Schwab und weitere Akteure platzieren Cyber-Attacken öffentlich ganz weit oben auf der Liste schwerwiegender Bedrohungen – noch vor Corona.

Norbert Häring: Katja Kipping und ihre Liebe zum Sturmgeschütz des Neoliberalismus

Die ehemalige Vorsitzende der Linkspartei, Katja Kipping, sieht sich bemüßigt, bei ihrer Kritik an Negativzinsen für Bankguthaben die Europäische Zentralbank (EZB) ausdrücklich in Schutz zu nehmen. Diese erstaunlich naive Zuneigung zu einem Sturmgeschütz des Neoliberalismus in Europa ist leider nicht untypisch für Linkspolitiker.

Reitschuster.de: Rette sich, wer kann!

Was noch vor historisch kurzer Zeit auch angesichts der deutschen Geschichte unmöglich schien, offenbart sich inzwischen tagtäglich deutlicher: Die Bundesrepublik Deutschland ist auf dem besten oder vielmehr schlechtesten Weg in die dritte Diktatur.

Süddeutsche Zeitung: Steuer auf Corona-Prämie

Die Corona-Prämien sollten steuerfrei bleiben. Nun erleben viele Pflegekräfte in Bayerns Krankenhäusern eine große Enttäuschung.

Nachdenkseiten: 500 Euro für alle, die sich impfen lassen

Das schlägt die Karlsruher Professorin für Ökonomie Nora Szech in einem Interview mit dem Deutschlandfunk am 10. Juli vor. Sie beruft sich auf „systematische Studien“. Und sie begründet die Zahlung auch mit dem Hinweis, das Ifo-Institut schätze den sozialen Wert einer Impfung auf 1500 €.

Achgut.com: YouTube muss 100’000 Euro wegen Löschung zahlen

Die Löschung eines Beitrags zu Covid-19 hielt das Oberlandesgericht Dresden nicht für rechtmäßig und ordnete die Rücknahme an. Weil YouTube dem nicht sofort nachkam, wurde ein Ordnungsgeld verhängt.

20 Minute: Jung und ungeimpft – «Impfen? Das ist kein Thema bei uns»

Die Nachfrage nach Impfterminen lässt nach. Gerade jüngere Personen verzichten auf eine Impfung. Neele (19) und Janis (17) erzählen im Porträt, weshalb sie sich gegen die Impfung entschieden haben.

NachDenkSeiten: «Rettet die Demokratie» – Dirk Neubauer spricht sich für eine direkte Beteiligung der Bürger aus

Die Unzufriedenheit mit der Politik ist in Deutschland schon länger zu beobachten. Während der Corona-Krise hat sie ihren Höhepunkt erreicht. Immer mehr Menschen fällt auf, dass das politische System demokratischen Kriterien nicht standhält.

reitschuster.de: Delta-Variante mindestens 10-fach weniger gefährlich als frühere Varianten – Erstaunliche Daten aus Großbritannien

Seit dem Dezember des Vorjahres hören wir vorzugsweise aus England, dass es neue Varianten gibt. Damit wird in der Regel verbunden, dass sie sich rascher verbreiten und wesentlich gefährlicher, tödlicher und auch jüngere Menschen ansteckend sind. Davon hat sich bisher nichts bewahrheitet – im Gegenteil, von Variante zu Variante wird SARS-CoV-2 harmloser, wie es die seit Charles Darwin bekannten Gesetze der Evolution vorhersagen

Die Ostschweiz: Die Maske fällt nicht, dafür fallen alle Hemmungen

Selbsternannte Experten können ungehindert zur offen gelebten Apartheid aufrufen. Staatlich finanzierte Kampagnen legen schonungslos offen, dass die Impfung nichts mit Gesundheit zu tun hat. Die Kampagne wird hemmungsloser. Vielleicht zum Glück.

NZZ: Erlöst wird nur, wer Grenzwerte einhält: Die alten Götter haben wir entthront, umso eifriger glauben wir an neue

Ernährung, Klimaschutz und Gender tauchen als Eckpunkte einer neuen, säkularen Heilslehre auf. Diese wird mit sektiererischem Eifer vertreten. Wer dagegenhält, riskiert soziale Ächtung.

Nau.ch: Sputnik & Co.: Impftouristen erhalten kein Covid-Zertifikat

Manche Länder impfen auch Touristen. Ein Covid-Zertifikat in der Schweiz ist damit aber nicht auf sicher, wie etwa viele Serben erleben.

Welt: Landeskassenarzt-Chef fordert massive Freiheitseinschränkungen für Ungeimpfte

Kein Schwimmbad, kein Stadion, nicht ohne Maske - auch Urlaub soll verboten werden. Für Menschen, die nicht geimpft sind, sollte es nach dem Willen des rheinland-pfälzischen KV-Chefs deutliche Beschränkungen geben.

aerzteblatt.de: KBV-Chef mahnt konkreten Plan für mögliche vierte Coronawelle an

Der Chef der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV), Andreas Gassen, fordert von Bund und Ländern einen konkreten Plan für den Umgang mit einer möglichen vierten Coronawelle. Gassen sagte dem Handelsblatt, es brauche einen Plan, wie genau die Länder und der Bund bei steigen­den Infektionszahlen reagieren wollten, „um überhastetes und unvorbereitetes Vorgehen nach altem Muster zu verhin­dern“.

20 Minuten: Festhalten an Maskenpflicht: Kommt bei Mitarbeitenden und Kundschaft «wie eine Schikane rüber»

Der Verband der Detailhändler Swiss Retail Federation fordert, dass die Maskenpflicht per Ende Juli in Coop, Migros und allen anderen Läden aufgehoben wird.
© Corona Transition — 2021