Wenn Journalisten einseitig berichten, liegt das nicht nur an ihnen, sondern auch an den Quellen, die ihnen zur Verfügung stehen.
Liebe Leserinnen und Leser
Während Prof. Drosten das Bundesverdienstkreuz erhält, wird der breiten Öffentlichkeit die Information verwehrt, dass seine Dissertation 17 Jahre lang nicht dort war, wo sie hätte sein sollen – aus noch unbekannten Gründen.
news aktuell GmbH, eine Tochter der Deutschen Presseagentur dpa für die bezahlte Verbreitung von Pressenachrichten, weigerte sich, unsere faktengestützte Medienmitteilung zur causa Drosten zu verbreiten.
Ähnliches in der Schweiz: Viele Fernsehzuschauer und Radiohörerinnen beklagen sich über die einseitige Berichterstattung des Staatssender (mit den teuersten Gebühren in ganz Europa). Mit Recht: Kein Medium vertritt so konsequent die Linie der staatlichen Pandemiemanager, wie die SRG.
Die Einseitigkeit ist nicht nur den Journalisten anzulasten. Das Management der SRG hat nämlich dafür gesorgt, dass kritische Informationen aus zuverlässigen Quellen gar nicht erst bei den Journalisten ankommen: Corona-Transition.org ist auf allen SRG-Computern für die Mitarbeiter gesperrt. Webseiten mit zweifelhaften oder dubiosen Inhalten sind dagegen frei zugänglich, wie wir über befreundete SRG-Mitarbeiter in mehrfachen Tests feststellen konnten.
Wir haben die SRG vor vier Wochen per eingeschriebenem Brief nach den Ursachen gefragt, aber bis dato noch keine Antwort erhalten.
Was bedeutet dies für Sie? Wenn Sie zuverlässige Informationen erhalten wollten, ist einstweilen Corona-Transition eine geschickte Wahl. Im Interesse einer seriösen Information der Öffentlichkeit hoffen wir allerdings auf ein bisschen mehr Konkurrenz von den Mainstream-Medien.
Wir bleiben auf jeden Fall dran und wünschen Ihnen ein geruhsames Wochenende.
Christoph Pfluger
PS: Als Herausgeber obliegt es mir, einmal wöchentlich auf unser Konto hinzuweisen, aus dem wir unsere sechs Mitarbeiter (insgesamt 350 Stellenprozente) honorieren.
Wir sind froh und dankbar für Ihre Spenden, die es uns bis jetzt erspart haben, bei grossen Sponsoren betteln zu gehen. Das ist crowd-finanzierte Unabhängigkeit! So soll es bleiben.
IBAN CH18 0900 0000 1547 9455 6 (Verein Corona Reset, Gerliswilerstr. 69, 6020 Emmenbrücke. Für Zahlung mit der Kreditkarte: hier klicken)


Ein Autor, der das ende zu Ende denkt
Dmitry Orlov: Die Lehre vom Kollaps – die fünf Stufen des Zusammenbruchs und wie wir sie überleben. edition Zeitpunkt, 2020. 144 Seiten, Fr. 15.00.-/€ 15.00.-
Bestellung hier.