Mainstream im Desinformationstaumel

Highlights:

Online-Kongress «Gemeinsam-Frei-Vernetzt» gestartet

Ein vierwöchiger Kongress für nachhaltige Lösungen in den Bereichen Gesundheit, Bildung, Medien, Versorgung, Finanzen und Energie. «Corona-Transition» ist Medienpartner.

Neuste Artikel:

«Hinter dem Vorhang» – Zusammenfassung der 95. Sitzung des Corona-Ausschusses

Die Themen: Bericht der Omikron-Entdeckerin, neue Informationen der Pathologen zu Impfschäden, Überlegungen zur Strafbarkeit von Abgeordneten bei Zustimmung zur Impfpflicht, Analyse der Hintergründe des Ukraine-Konflikts.

Pfizer finanziert Facebook-Faktenchecker

Der Pharmariese unterstützt journalistische Schulungen für «Faktenprüfer». Diese prüfen und zensieren corona-kritische Beiträge auf Metas sozialen Medien.

Verwirrspiel der Nachrichtenagenturen um Biolabore in der Ukraine

Nachdem die russische Nachrichtenagentur Tass am 10. März behauptete, die UNO habe keine Informationen über Biolabors in der Ukraine, meldet «Reuters» am 11. März: «WHO rät der Ukraine, Krankheitserreger in Gesundheitslabors zu vernichten».

Covid-Hospitalisierungen und -Fälle steigen in Grossbritannien wieder an

Gleichzeitig sind die Covid-Todesfälle rückläufig. Einige Experten warnen jedoch, dass sich dies mit künftigen Varianten ändern könnte.

Achtung: ökonomische Desinformation

Die Wirtschaftsjournalistin Myret Zaki illustriert in ihrem neuesten Buch, wie die öffentliche Meinung mit beschönigten Zahlen und Finanzpropaganda manipuliert wird. Von Bon pour la tête

«Wort zum Sonntag» oder: Meinungen reichen nicht

Es sind ja nicht die Meldungen an sich, die es ausmachen. Es ist das, was sie in uns auslösen. Da kommt’s dann schon drauf an, auf welchen inneren Boden sie fallen. Von Lothar Mack

Was andre Medien melden

20 Minuten: Migros-Bank droht Schweizern wegen Russland-Herkunft mit Konto-Sperre

Eine Schweizerin mit russischen Wurzeln nervt sich über die Migros-Bank, weil diese drohte, ihr Vermögen zu sperren. Das Vorgehen sei unmenschlich, sagt eine Rechtsanwältin.

apolut: Wer Krieg führen will, braucht immer einen Sündenbock

Von null auf hundert wird ein barbarischer Hass gegen Minderheiten entfacht. Es handelt sich jedoch mitnichten um eine spontane „Volksempörung“. Die Hetze gegen russische Mitbürger ist geplant. Sie ist ein integraler, unverzichtbarer Bestandteil der Mobilisierung für den heißen Krieg.

Tychis Einblick: Ukrainer müssen fliehen, aber Afrikaner kommen an

Statt betroffener Ukrainer kommen Afrikaner: "Flüchtlinge mit Ukraine-Bezug" heißt das neue Schlupfloch für die illegale Migration, das Innenministerin Nancy Faeser aufgemacht hat. Die Bundespolizei hat sie gewarnt. Es war ihr gleich. Die Kosten werden andere tragen.

Jouwatch: META-HEUCHLER ZUCKERBERG: FACEBOOK ERLAUBT RUSSENHETZE UND MORDAUFRUFE

Sich im Namen der Weltgerechtigkeit selbst in Unrecht setzen, liegt dieser Tage schwer im Trend. Sogar in selbstverstandenen Rechtsstaaten wie der Bundesrepublik finden es jede Menge Menschen in Ordnung, das Recht auf Privateigentum, Unversehrtheit und Freizügigkeit von Russen einzuschränken, sobald es sich um mutmaßliche Putin-Fans oder sogenannte „Oligarchen“ (und was immer dafür gehalten wird) handelt.

Reitschuster: Deutsche Corona-Apokalyptiker wettern gegen Dänemark

Angeblich so viele Tote wie nie – aber die meisten „mit“ und nicht „an“ Corona.

Berliner-Zeitung: 100 Milliarden Euro für die Rüstung: Das sind die Großprojekte der Bundeswehr

Der neue Geldsegen trifft die Bundeswehr unvorbereitet. Rüstungshersteller können mit großen Aufträgen rechnen, doch wohin genau fließt das Geld?

Uncut News: ENTHÜLLT: Der Leiter des Weltwirtschaftsforums befürwortet „Umerziehungslager“ nach chinesischem Vorbild

Wang Guan – ein Young Global Leader des World Economic Forum – hat sich wiederholt für die „Umerziehungslager“ der Kommunistischen Partei Chinas ausgesprochen, die das Regime gegen die Uiguren in Xinjiang einsetzt.

Focus: 143 Meter lang und 530 Millionen Euro teuer: Italiener setzen Oligarchen-Yacht fest

Italienische Behörden haben eine weitere Megajacht eines russischen Milliardärs festgesetzt. Das auf einen Wert von rund 530 Millionen Euro geschätzte Schiff mit dem Namen "Sailing Yacht A" liegt im Hafen von Triest an der nördlichen Adria.

Ntv: Lindner lehnt "Spritpreisbremse" und befristetes Tempolimit ab

Die Preise an den Tankstellen schnellen weiter in die Höhe, doch Bundesfinanzminister Lindner spricht sich gegen die so genannte Spritpreisbremse aus. Ohne neue Schulden ginge dies nicht, so der FDP-Chef. Er schlägt auch eine Überprüfung des Koalitionsvertrags vor wegen Bohrungen in der Nordsee.

Rubikon: Es geht nur mit Menschlichkeit

Im Rubikon-Exklusivinterview erläutert Friendensforscher und Bestsellerautor Daniele Ganser, dass der Ukrainekonflikt nicht erst mit dem Einmarsch Russlands begann und jeder von uns etwas für die Menschheitsfamilie tun kann.

Zeitgeschehen im Fokus: «Die Politik der USA war es immer, zu verhindern, dass Deutschland und Russland enger zusammenarbeiten»

Historische, politische und wirtschaftliche Hintergründe des Ukraine-Kriegs im grossen Interview mit dem Sicherheitsexperten Jacques Baud

Rubikon: Feindliche Übernahme

Ein neu ausgehandelter Pandemievertrag verleiht der Weltgesundheitsorganisation weitreichende Befugnisse und schmälert die Souveränität der Nationalstaaten.

WELT: Bei den Impf-Nebenwirkungen gibt es weiter eine ungeklärte Sachlage

Die hohe politische Relevanz erschwert eine offene wissenschaftliche Debatte zu Corona. Dadurch würden wichtige Fragen nicht ausreichend geklärt, schreiben fünf Chemiker in einem Gastbeitrag. Für besonders heikel halten sie die hohe Zahl gemeldeter möglicher Nebenwirkungen.

Jouwatch: RADIKALE ABRECHNUNG MIT VON DER LEYEN IM EU-PARLAMENT

Trotz anhaltender Kritik verweigert verweigert EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen seit Monaten Auskünfte zu den Details des von ihr mit dem Chef des Pharmakonzerns, Albert Bourla, ausgehandelten Vertrags über die Anschaffung von Covid-19-Impfstoffen.

Achgut: Wissenschaftler-Gruppe zerlegt die Impfpflicht

Eine Gruppe von 81 Hochschullehrern und Wissenschaftlern – darunter Juristen, Mediziner, Psychologen, Physiker und Chemiker – hat ein Dokument von 70 Seiten ausgearbeitet, in dem sehr schlüssig erklärt wird, warum eine Covid-19-Impfpflicht gegen die Verfassung verstößt: Sie sei „nicht erforderlich, nicht angemessen und damit verfassungswidrig“.

Uncut: Wie viel haben die Bidens in den ukrainischen Biolabors verdient?

Ist das eigentliche Verbrechen, das die Biden-Administration im Zusammenhang mit den Biolabs zu vertuschen versucht, die exorbitante Geldsumme, die sie mit diesen Unternehmungen verdient hat?

Reitschuster: Flüchtlinge als Abnehmer ungewollter Impfstoffe

“Werden dieser Gruppe dann sehr zügig die Impfung ermöglichen”.

Ntv: Schröder ist auf eigene Faust in Moskau

Altkanzler Schröder will auf Basis seiner engen Beziehung zum russischen Präsidenten als Vermittler im Ukraine-Krieg auftreten. Auf die Idee, mit Putin über den Konflikt zu sprechen, kam Schröder entgegen mancher Vermutung selbst, sagt der ukrainische Botschafter in Deutschland, Melnyk.

Spiegel: Westliche Staaten werfen Russland »wilde« Verschwörungsmythen zu Biowaffen vor

Russland behauptet, die Ukraine verfüge über Biowaffen – und hat deshalb den Uno-Sicherheitsrat einberufen. Bei der Sitzung wurde der russische Botschafter nun scharf angegangen.

Blick: «Wir müssen Dritten Weltkrieg verhindern»

Der Blick scheint verwirrt, er schreibt: US-Präsident Joe Biden äussert sich erneut zu einem Eingreifen der USA in den Krieg in der USA. Deutlich sagt er, man müsse alles tun, um einen dritten Weltkrieg zu verhindern. Dazu gehöre aktuell nicht einzugreifen.

Empfohlene Videos:


TransitionTV: News vom 11. März 2022

TTV News: Biolabore Ukraine – Juristen gegen Parlament – WHO verlängert Pandemie
© Corona Transition — 2022