Recht und Ordnung

Neuste Artikel:

Hat die Nein-Kampagne zum Covid-19-Gesetz das Gegenteil bewirkt?

Ein Grossteil unserer Leserschaft betrachtet die Abstimmungsniederlage differenziert und selbstkritisch. Eine Lesermeinungen-Rundschau mit Fazit.

Omikron macht’s möglich: Ursula von der Leyen schlägt obligatorische Gen-Injektionen für alle EU-Bürger vor

Zwar gebe es noch keine Gewissheit über «die Merkmale der Übertragbarkeit und den Schweregrad» der Variante, aber «wir müssen uns auf das Schlimmste vorbereiten und auf das Beste hoffen».

In Deutschland wird das Pandemiemanagement militarisiert

Corona-Krisenstab der künftigen rot-grün-gelben Bundesregierung wird von einem General mit Afghanistan-Erfahrung geleitet. Von German Foreign Policy

Wie viele Booster-«Impfungen» sind geplant?

Ein digitales EU-Impfzertifikat, das sich katalanische Geimpfte von der Website der Gesundheitsbehörde herunterladen können, deutet darauf hin, dass mindestens acht Gen-Injektionen vorgesehen sind.

«Drama, Baby!» – das Leitmotiv der Leitmedien?

Die Qualität der Corona-Berichterstattung lässt zu wünschen übrig. Dies zeigt eine Studie der Rudolf-Augstein-Stiftung, die elf führende deutsche Medien untersucht hat.

Spanien: Wie Covid-19-Sterbezahlen manipuliert werden

Der Planungsdirektor des baskischen Gesundheitsministeriums gibt zu, dass die wirklichen Todesursachen von Patienten «nicht bewertet» werden. Liegt zusätzlich eine Covid-Diagnose vor, wird der Verstorbene automatisch in der Covid-Statistik gelistet.

Spanien: Wie die Regierung die Bevölkerung hinters Licht führt

Am 26. November erklärt der Impfstoffausschuss, es sei «unnötig», Kinder unter zwölf Jahren zu impfen. Vier Tage später kündigt Gesundheitsministerin Darias an, sie erwarte die Pfizer-Präparate für diese Altersgruppe in der zweiten Dezemberhälfte.

Von Panikmache und menschenunwürdigen Massnahmen

In Peru herrschten kriegsähnliche Zustände, als die Pandemie ausgerufen wurde. Ricarda war vor Ort und liess sich in den Strudel der Angst ziehen.

Die regionale Buntheit muss wieder gestärkt werden

Seit 40 Jahren ist Markus Häseli selbständiger Unternehmer. Doch was aktuell in der Schweiz abgeht, ist für ihn bittere Kost. Die herrschende Empathielosigkeit und Systemtreue kann er nicht nachvollziehen.

Olaf Scholz will alle Deutschen impfen

Der künftige Bundeskanzler spricht sich für eine allgemeine Impfpflicht aus. Schliesslich seien die Gen-Injektionen der «Ausweg aus dieser Pandemie».

Der Sheriff am Familienfest

Diese verschärften Corona-Massnahmen will der Bundesrat: Eine Zusammenfassung der ausserordentlichen Sitzung.

Griechenland: Wer sich nicht impfen lässt, muss monatliche Geldbusse zahlen

Diese Regelung betrifft erst einmal die über 60-Jährigen. Ab dem 16. Januar 2022 werden die Daten der Ungeimpften an das Finanzamt weitergeleitet, das für die Eintreibung der Zwangsabgaben zuständig ist.

Was andre Medien melden

Heute: Alexander Schallenberg tritt als Bundeskanzler zurück

Nach dem Abgang von Sebastian Kurz macht auch Alexander Schallenberg seinen Sessel im Bundeskanzleramt für eine Neubesetzung frei.

Zeitpunkt: Zwischen Skylla und Charybdis – der intrapsychische Konflikt der geimpften Menschen

Auf der einen Seite die Angst vor Corona, auf der anderen die Angst vor den Informationen der Querdenker.

20 Minuten: Nationalrat will wieder kostenlose Corona-Tests

Bis kurz vor Weihnachten läuft im Bundeshaus die Wintersession. Die Entscheide des Parlaments im Überblick.

Handelsblatt: Pandemie: Kinderimpfstoff von Biontech kommt früher als erwartet

Der Impfstoffhersteller zieht die Auslieferung seines Wirkstoffs für Kinder um eine Woche vor. Damit könnte die Kinder-Impfkampagne früher starten – wenn die Stiko grünes Licht gibt.

Gmx: Sebastian Kurz tritt von allen politischen Ämtern zurück

Ex-Bundeskanzler Sebastian Kurz zieht sich komplett aus der Politik zurück. Um 11:30 Uhr will der Noch-ÖVP-Chef vor die Medien treten.

Watson: Das Mediengesetz wird kein Spaziergang: Das liegt auch an den Medien selbst

Im Februar wird über die Ausweitung der Medienförderung abgestimmt. Mit ihren Berichten zum Covid-19-Gesetz haben die Medien kaum Werbung in eigener Sache gemacht.

t-online: Von der Leyen schlägt EU-weite Impfpflicht vor

Die Kommissionschefin ist besorgt wegen der Omikron-Variante. Aus diesem Grund müsse man eine Impfpflicht für die gesamte Europäische Union prüfen. Denn viel Zeit bleibe nicht.

Reitschuster.de: Was können wir in der Pandemiebekämpfung von Afrika lernen?

Immunisierungsraten, Impfquoten und aktuelle Coronafallzahlen im Vergleich

Welt: Die Impfpflicht ist eine verfassungswidrige Anmaßung des Staates

Klare Worte des ehemaligen deutschen Innenministers Otto Schily gegen die Impflicht

Blick: So hart trifft Omikron den Tourismus in der Schweiz

Bereits stehen wieder 23 Länder auf der Quarantäneliste. Die meisten Touristen aus diesen Ländern werden auf Ferien in der Schweiz verzichten. In den Bergen könnten so an die 1,6 Millionen Logiernächte verloren gehen.

20 Minuten: Intensivstationen sind am Limit – auch wegen überlastetem Personal

Operationen müssen verschoben werden, IPS-Patientinnen und -Patienten werden früher auf die Normalstation verlegt: Die Lage in verschiedenen Städten spitzt sich immer weiter zu.

Blick: Knallhart-Plan der Deutschen: Ungeimpfte sollen nicht mehr in Geschäfte rein

Am Donnerstag treffen sich Deutschlands Polit-Grössen zum Corona-Krisengipfel. Bereits jetzt ist klar: Die Massnahmen, über die verhandelt wird, sind knallhart. Besonders Ungeimpften stehen ungemütliche Zeiten bevor.

Blick: Impfung hat wohl doch Einfluss auf Menstruation

Lange war nicht klar, ob die Corona-Impfung bei Frauen Unregelmässigkeiten bei der Menstruation auslösen kann. Inzwischen sehen aber immer mehr Forscher einen Zusammenhang.

Swiss Policy Research: Ist es endlich Zeit für Panik?

Die südafrikanische Omicron-Variante ist die erste Coronavirus-Variante, die eine Immunabwehr gegen alle drei großen Antikörperklassen erreicht.

Heiko Schöning: „Wir können die Verbrecher stoppen.“

Der Arzt und Analyst Heiko Schöning spricht mit AUF1-Chefredakteur Stefan Magnet über sein neues Buch

NTV: Artikel aus Millionen Containern werden verramscht

Im Lieferketten-Chaos werden viele Waren an ihrem Bestimmungsort plötzlich zu billigem Strandgut. Weil Termine verstrichen sind, verweigern die Adressaten die Annahme. Für Verwertungsfirmen ist es die Gunst der Stunde: In Frachthäfen herrscht Flohmarktstimmung.

20 Minuten: Operation Libero fordert Ungeimpften-Steuer in der Schweiz

Eine differenzierte Impfpflicht als Ausweg aus der Pandemie: Für Sanija Ameti von Operation Libero nicht mehr unvorstellbar. Sie fordert eine Ersatzabgabepflicht für Ungeimpfte. Im SRF-«Club» vom Dienstagabend fordert Fabian Molina (SP) als erster Nationalrat eine allgemeine Impfpflicht.

OE 24: 150 Lehrer wollen bei Impfpflicht kündigen

Aufruf an Landeshauptmann Wallner, sich für eine freie Impfentscheidung einzusetzen. In Vorarlberg wollen angeblich 150 Pflichtschullehrer ihre Arbeit aufgeben, sollte die Corona-Impfpflicht eingeführt werden. Das wird in einem anonymen Schreiben angekündigt.

Blick: Trotz Johnson-Impfung: Ex-Miss Nadine Vinzens lag zehn Tage mit Corona im Spital

Wie heimtückisch Covid-19 ist, mussten die Bündner Ex-Miss Nadine Vinzens und ihr Freund, Techno-DJ Mark Reeve, am eigenen Leib erleben. Beide mussten im Spital behandelt werden. Seit heute ist sie zu Hause und sagt: «Mir gehts auch jetzt grottenschlecht.»

Tagesschau.de: Das Dorf der Neinsager

Nein zur "Ehe für alle", Nein zu Corona-Maßnahmen und auch die Abstimmung über ein Covid-Zertifikat am Sonntag dürfte klar ausgehen: Im Schweizer Dorf Unteriberg ist man gegen alles, was aus der Hauptstadt Bern kommt. Warum?

Echo der Zeit: EU-Kommission: Impfen, sofort, alle!

Europa-Reisen bald nur noch mit Booster möglich?

20 Minuten: Geimpfter Gymnasiast mit Omikron infiziert – 100 Personen in Quarantäne

Einer der beiden ersten in der Schweiz aufgetretenen Omikron-Fälle wurde in Basel nachgewiesen und betrifft das Gymnasium Kirschgarten. Wo sich der Schüler angesteckt hat, ist noch unbekannt.

Wochenblick: WARN-STREIK am 1.12.: Statt Arbeiten und Konsumieren – Demonstrieren!

Mehr als zwei Millionen Österreicher sind ungeimpft. Sie wollten sich die gefährlichen Genspritzen bisher trotz aller Regierungs-Propaganda nicht verpassen lassen.

NTV: Scholz denkt an Impfpflicht ab Anfang Februar

Für eine begrenzte Impfpflicht hat Olaf Scholz sich bereits ausgesprochen - nun sieht der designierte Bundeskanzler auch die Zeit für eine allgemeine Impfpflicht gegen das Coronavirus gekommen. Der Bundestag soll darüber ohne den üblichen Fraktionszwang abstimmen.

St. Galler Tagblatt: Nach dem Tod von zwei Kantonsspital-Lehrlingen: Zusammenhang mit Coronaimpfung fraglich- Strafuntersuchung und Obduktion angeordnet

Der Tod zweier angehender Fachfrauen Gesundheit des Kantonsspitals St.Gallen wird von der Staatsanwaltschaft St.Gallen untersucht. So soll abgeklärt werden, ob ein Zusammenhang mit der Corona-Impfung besteht.

Tages-Anzeiger: «Vielen von uns wird das Virus die Weihnachtszeit erneut verderben»

Infektiologe Huldrych Günthard ist froh, dass der Bundesrat endlich handelt. Allerdings hätte er sich ein paar weitere Einschränkungen gewünscht wie etwa eine Maskenpflicht in Schulen.

FAZ: An neun von zehn Ansteckungen ist ein Ungeimpfter beteiligt

Wissenschaftler der Humboldt-Universität haben die Rolle der Ungeschützten im Infektionsgeschehen untersucht. Demnach ist die Ansteckung innerhalb der Gruppe der Geimpften gering. Maßnahmen sollte man daraus jedoch nicht ableiten.

Welt: „NICHT HERZLOS ZUGUCKEN“

Allgemeine Impfpflicht, Booster-Pflicht, Ablauf des Impfschutzes – Was Scholz plant

Blick: «Geimpfte wohl nicht von schweren Omikron-Verläufen betroffen»

Biontech-Gründer Ugur Sahin glaubt daran, dass seine Impfung vor schweren Krankheitsverläufen mit Omikron schützt. Er erklärt dies mit einem zweifachen Schutzsystem im Körper und geht davon aus, dass die neue Corona-Variante nicht beide überlisten kann.

20 Minuten: Covid-19-Impfung boostet Spermaqualität

Wer zeugungsfähig bleiben möchte, dem raten Experten ausdrücklich zur Covid-19-Impfung. Denn während die Infektion die Zeugungsfähigkeit einschränkt, fördert die Impfung sie.

Empfohlene Videos:


Transition-TV News vom 1. Dezember 2021

Impfpflicht auch in der Schweiz? – Ghislaine Maxwell im Schatten von Omikron – Rabbiner gegen Impfungen jund mehr
© Corona Transition — 2021