Was die Krise mit uns gemacht hat – Zeitgenossen erzählen

Neuste Artikel:

Amtsgericht Weimar kippt Corona-Massnahmen an Schulen – doch die Regierung setzt sich über den Richterspruch hinweg

Maskenpflicht, Mindestabstände und Schnelltests an Schulen sind verfassungswidrig und nichtig. Zu diesem Urteil gelangte das Familiengericht Weimar.

Die Impfung provoziert keine superinfektiösen Mutanten

Die in sozialen Medien verbreitete Warnung von Geert Vanden Bossche hat keine wissenschaftliche Grundlage. Von Dr. Bruno H. Della Carbonare

Wodarg: «Ich hoffe auf meine Mitmenschen, dass wir uns immer besser verständigen können»

Der Gesundheitsexperte über Impfrisiken, Pandemiepläne, Demokratie und Hoffnungsschimmer.

In Lateinamerika sind bereits 26 Millionen Arbeitsplätze verlorengegangen

Die Aussichten auf eine wirtschaftliche Erholung werden als «bescheiden und sehr unsicher eingeschätzt»

Intelligente Gesichts-Masken: eine weitere Dystopie des WEF

Soll das Maskentragen Teil des «Neuen Abnormal» werden?

Viel Wirbel um AstraZeneca in der spanischsprachigen Welt.

Erste Impfschäden, neue nationale Zulassungen und Impfstoffpropaganda. Von Wiltrud Schwetje

Die Palette, das Arbeitstier der globalen Logistik, erlebt einen Pandemie-Boom

Nachfrage und gestiegene Produktionskosten haben die Preise auf Rekordhöhe getrieben

Autofabriken schliessen wegen Lieferschwierigkeiten bei Chips

Eine Million fertige Fahrzeuge warten auf entscheidende Bestandteile

In der Region Loreto in Peru wurden Covid-19-Tote in Massengräbern verscharrt

Dabei wurden Gesundheitsprotokolle verletzt, betroffene Familien wurden weder konsultiert noch informiert

Verfassungsbruch in Altdorf

Regierungsrat und Polizei handeln mit Kundgebungsverbot und Reizgaseinsatz gegen garantierte Grundrechte in der Bundesverfassung.

Worauf es sonst noch ankommt:

Hetze gegen Luzerner Pfefferspray-Polizistin

Nach der Demo von Altdorf ist eine Polizistin zur Hass-Figur einiger Corona-Skeptiker geworden. Im Netz wird sie übelst denunziert. Der Polizeiverband fordert rechtliche Schritte. Ihr Arbeitgeber wartet ab.

Bundesregierung hat bislang kaum Informationen über Long Covid

Wie viele Patienten in Deutschland leiden unter den Spät- und Langzeitfolgen einer Covid-19-Erkrankung? Wie werden sie versorgt? Die Bundesregierung hat darauf keine Antwort – und riskiert einen Versorgungsengpass.

Wer Corona-Kritiker Dummköpfe nennt, gefährdet die Demokratie

Wenn Kritiker einfach deswegen als Feinde der Demokratie betrachtet werden, weil sie einzelne Massnahmen der Corona-Bekämpfung kritisieren, dann gefährdet das die Demokratie.

Anschober tritt zurück

Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) tritt zurück: Das gab er am Dienstag in einer „persönlichen Erklärung“ bekannt. Anschober war in der Vorwoche wegen einer Krankheit ausgefallen. Es wurden da bereits Spekulationen über einen möglichen Rücktritt laut.

Fast jeder Fünfte in der Schweiz zeigt in der Corona-Krise Symptome einer schweren Depression – für die Sozialwerke könnte dies teuer werden

Die Invalidenversicherung (IV) ist das viertgrösste Schweizer Sozialwerk. 2019 bezogen 438 000 Personen Leistungen, knapp die Hälfte davon erhielt eine IV-Rente. Neurenten sind vor allem psychisch bedingt – das Sozialwerk ist derweil in alten Strukturen verhaftet.

In der Corona-Pandemie hat häusliche Gewalt zugenommen: Wie die Zürcher Regierung die Hilfe für die Opfer ausbauen will

Im März ist die Türkei aus der Istanbuler Konvention zum Schutz von Frauenrechten ausgetreten. Die Zürcher Regierung tut nun das Gegenteil: Sie stellt Massnahmen gegen häusliche Gewalt vor.

Bayerisches Gericht: Corona-Tests für Schüler müssen freiwillig sein

Ein Gerichtsurteil weicht Söders „Testpflicht für alle“ auf. Einen ersten Eilantrag gegen die Corona-Testpflicht für Schüler hat der Bayerische Verwaltungsgerichtshof heute zwar abgelehnt. Das Gericht betont in seinem Urteil jedoch, dass die Teilnahme an solchen Tests nur freiwillig geschehen dürfe.

Die Corona-Mutanten-Welle ist ausgeblieben

Die Modellierungen zum möglichen Verlauf der Corona-Pandemie lagen in der Vergangenheit häufig daneben – so auch das Szenario mit der britischen Mutation. Die Politik müsste das endlich eingestehen.

Subito aufmachen? Menschen sind längst draussen

Wirtschaft und oberster Gesundheitsdirektor fordern Beizen-Öffnung, Tages-Anzeiger hält dagegen. Realität ist: Die Leute kümmerts kaum.

Was 200 Mio € Bestechungsgelder bewirken können

Im letzten Jahr beschloss der korrupte Bundestag, den Medien 200 Mio € f zur Verfügung zu stellen.

Keiner verliert wegen Corona seinen Job?

Ökonomen rechnen mit 1,3 Mio. Langzeitarbeitslosen in 2021

Die Bundesregierung hat den Bezug zur Wirklichkeit verloren

Im Kanzleramt regiert eine „No Covid“-Sekte. Sie verfolgt ein fiktives Ziel – keine Ansteckungen in einem globalisierten Land.

Bundesrat stark unter Druck: Bürgerliche, Arbeitgeber und Studierende wollen Lockerungen

Am Mittwoch entscheidet der Bundesrat über allfällige neue Lockerungsschritte.

Mit dem Verbot der Demo in Altdorf hat die Urner Regierung ein Eigentor geschossen

«Zwei zu null für die Rebellen», schreibt Alex Baur von der Weltwoche

SRF: BAG ändert Richtwerte zur Beurteilung der pandemischen Lage

Der Grund: mit den neuen Selbst- und Massentests werden nur noch die positiven Fälle gemeldet, was die Positivitätsrate verzerrt.

«Corona-Spaziergang» in Rapperswil

Weil verschiedene Corona-Demos abgesagt wurden, haben sich am Samstag rund 50 Personen in der Altstadt Rapperswils zum Corona-«Spaziergang» getroffen

Testoffensive verfälscht die Öffnungskriterien

Testen heisst öffnen. Eigentlich. Doch das BAG zählt nur die positiven Resultate. Das treibt die Richtwerte für Lockerungen nach oben. Jetzt kommt Kritik aus den Kantonen.

Empfohlene Videos:


#25 Massenimpfung in Zürich – und das Volk tanzt

Andreas Vettiger vom Archiv für angewandte Gesundheitsförderung ging für eine freiwillige Massenimpfung nach Zürich.
© Corona Transition — 2021