Aus einer anderen Perspektive

Neuste Artikel:

Israel greift Flughafen von Damaskus an

Nach Angaben des syrischen Militärs wurden bei dem Angriff zwei Menschen getötet. Der Betrieb wurde zeitweilig eingestellt.

Nie wieder!

«Nie wieder» soll sich wiederholen, was der Staat uns mit seinem Corona-Kriegsrecht zugemutet hat. Doch was tun, dass er nicht morgen schon wieder aktiv ist mit Klima- oder Energie-Kriegsrecht? Dr. David Dürr

Gute Proteste, schlechte Proteste

«SRF» berichtete mit viel Sympathie über die Demonstrationen in China. In der Schweiz blickte man mit Argwohn auf die Bürgerrechtsbewegung. Dagegen hat sich ein Aktivist nun gewehrt.

Schöne neue Welt: iRobot Roomba-Staubsauger spioniert Nutzer aus

Der Staubsauger von Amazon mache sogar Fotos von Personen auf der Toilette und veröffentliche sie in sozialen Medien, gab das Magazin «MIT Technology Review» preis.

Urlaub mit der «taz» 2023: Nur für Geimpfte und Genesene

Die «linksalternative» und «systemkritische» deutsche Tageszeitung diskriminiert Impffreie.

Was andre Medien melden

Reitschuster: Meinungsfreiheit in Deutschland massiv bedroht

Selten war es um die demokratischen Grundwerte schlechter bestellt als zum Jahreswechsel. Weniger als die Hälfte der Deutschen glaubt, seine Meinung noch frei äußern zu können. Vor allem im Osten hat das Freiheitsgefühl stark gelitten.

Apolut: Die tiefen Spaltungen der Bevölkerung in den USA

Nicht mehr neu ist die Erkenntnis, dass die Gesellschaft der USA zutiefst in sich gespalten ist. Konflikte zwischen den Nord- und den Südstaaten. Konflikte zwischen Religionen. Aber am augenfälligsten die Konflikte innerhalb der verschiedenen Völkerschaften, die mehr oder minder freiwillig in die USA eingewandert sind.

Welt: Die Deutschen bangen um ihren Wohlstand

Schon jetzt sagt jeder vierte Bundesbürger, dass seine finanzielle Situation nicht gut ist. Das zeigt eine EY-Umfrage, die WELT exklusiv vorliegt. Damit nicht genug: Ein Großteil glaubt, dass es im neuen Jahr noch schlimmer kommt. Eine Altersgruppe zeigt sich besonders pessimistisch.

NZZ: Sie erkennen Gesichter besser als jede Software: Erstes Schweizer Polizeikorps setzt auf Super-Recognizer

In zwei bis drei Minuten können begabte Personen hundert Gesichter mit Fahndungsbildern abgleichen – und eine gesuchte Person erkennen. Die Stadtpolizei Winterthur will sich dies zunutze machen.

tkp: „Die Ukraine ist eine der führenden Nationen der Welt geworden“ – So redet Selenski

Die letzte Rede Selenskis im Parlament gibt tiefe Einblicke in die Seele der politischen Kaste der Ukraine: Kriegsromantik paart sich mit Ultranationalismus und höchst unglaubwürdigen Zukunftsaussichten.

n-tv: Importstopp für Rohöl aus Russland tritt in Kraft

Jahrzehntelang importiert Deutschland Rohöl aus Russland. Doch jetzt ist damit Schluss. Nach russischen Tankern ist nun auch die Pipeline Druschba blockiert.

Jouwatch: Spiegel gesteht weitere Lüge und landet auf Platz Eins der „glaubwürdigsten Webseiten“

Der „Spiegel“ hat in eigener Sache recherchiert und muss nun zugeben: Der im August veröffentlichte Bericht über ein angeblich gestorbenes Flüchtlingsmädchen namens „Maria“ an der türkisch-griechischen Grenze entbehrt jeder Grundlage.

apolut: Friede auf Erden

Der falsche Pastor Steinmeier hatte schon in seiner Weihnachtsbotschaft zum Ukrainekrieg gesäuselt: Es sei ein Gebot der Stunde, dass „wir“ der Ukraine beistehen.

Reitschuster: Hinweisgebergesetz: Denunziation als Bürgerpflicht

"Rest an bürgerlicher Gesellschaft soll zerstört werden"

Rubikon: Ein neues Ja!

Unweigerlich geht das alte Jahr zu Ende. Etwas Neues beginnt. Wir wissen nicht, was es uns bringen wird. Doch wir sind dem Kommenden nicht hilflos ausgeliefert. Wir können es mitgestalten.

WELT: CDU-Politiker kritisiert Lauterbach – „Schlimmstenfalls Flugverkehr mit China einstellen“

Maskenpflicht im Fernverkehr, aber keine Tests für China-Reisende – der CDU-Abgeordnete Stephan Pilsinger wirft Gesundheitsminister Lauterbach inkonsequentes Handeln vor. Alle Reisenden aus China müssten anlasslos getestet werden, um „die Einschleppung neuer Varianten“ schnell zu erkennen.
© Transition News — 2023