Die Mehrheit lässt sich so einfach täuschen

Neuste Artikel:

Premierminister von Sri Lanka: «Unsere Wirtschaft ist völlig kollabiert»

Die Äusserung von Ranil Wickremesinghe kommt zu einem Zeitpunkt, an dem die Insel mit der schlimmsten Krise der jüngeren Vergangenheit konfrontiert ist.

Zürcher Volkshaus verweigert Exponenten der Bürgerrechtsbewegung den Zutritt

Die Veranstalterin Gemma G. hatte dort eine Friedenstagung mit Eugen Drewermann, Christoph Pfluger und Pirmin Schwander organisiert. Seitdem ist sie nicht mehr willkommen.

Ehemaliger BBC-Journalist erklärt NATO-kritischen Medien den Krieg

Paul Mason will pazifistische Stimmen zum Schweigen bringen. Dabei ist er sich nicht zu schade, eng mit den britischen Geheimdiensten zusammenzuarbeiten.

Meta plant 3D-Repliken mithilfe von Handyscans

Um Nutzern das Metaversum schmackhaft zu machen, setzt das Unternehmen Meta auf die Digitalisierung von realen Personen.

Mit Alufolie und Klebestreifen gegen Überwachung

Konkrete Tipps, um Datenkraken und Spyware ein Schnippchen zu schlagen. Von Lars Ebert

Soziale Netzwerke sind kein Quell der Falschinformationen

Obsolete Argumente für Zensurmassnahmen: Facebook & Co. fördern eher die Meinungsvielfalt als eine politische Radikalisierung, erklärt der Politik-Analytiker Matthew Lesh.

Gericht spricht Josef Ender frei

Die Schwyzer Behörden bezichtigten den Präsidenten des «Aktionsbündnis Urkantone» des «mehrfachen Ungehorsams gegen amtliche Verfügungen». Dies, weil er an einer Demo Ende 2020 die Maskenpflicht nicht umgesetzt habe.

Was andre Medien melden

Zeitpunkt: Österreich schafft die Impfpflicht ab

Sie habe tiefe Gräben in der Gesellschaft aufgerissen. Zudem bringe sie keine weiteren Menschen zur Impfung, sagte Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne).

tagesschau: Habeck ruft Alarmstufe aus

Wegen der angespannten Lage auf den Gasmärkten hat die Bundesregierung die zweite Eskalationsstufe im Notfallplan Gas ausgerufen. Wirtschaftsminister Habeck nannte den Schritt aufgrund der gefährdeten Versorgungslage "erforderlich".

SRF: So will der Bund künftige Krisen besser meistern

Die Bundeskanzlei wertete die Corona-Politik der Schweizer Regierung aus. «Der Bericht kommt zum Schluss, dass das Krisenmanagement insgesamt gut funktioniert», betonte Bundeskanzler Walter Thurnherr. Kommentar Transition News: Der Bericht scheint nichts weiter als eine Beschönigung darzustellen. Doch überraschend ist das nicht: Schliesslich verfasste die Bundeskanzlei die Auswertung im Auftrag der Regierung.

multipolar: Freiheit, Gemeinwohl, Menschheitsfamilie: Über den Afrikanischen Sozialismus

Laut Julius Nyerere (1922-1999), erster Präsident Tansanias, können weder der Kapitalismus noch der europäische Sozialismus die Basis für eine gerechte Gesellschaft sein. Der Afrikanische Sozialismus, den er mitentwickelte, war kein politisches Machtkonstrukt, sondern eine gemeinwohlorientierte Gesellschaftsordnung auf der Grundlage von „Ujamaa“, dem Familiengemeinsinn. Als oberstes Ziel galt es, eine gerechte und glückliche Gesellschaft hervorzubringen.

Anti-Spiegel: Was bedeutet die Blockade Kaliningrads durch Litauen?

Litauen eine teilweise Blockade der russischen Exklave Kaliningrad verkündet. Was bedeutet das und welche Reaktionen sind aus Russland zu erwarten?

tkp: Knappheit wegen zu großer Nachfrage nach Medikamenten, Babynahrung oder Hygieneprodukten

Entweder funktioniert das System nicht mehr oder es funktioniert wie es soll. Entweder entsteht in immer mehr Produktsektoren Knappheit, weil Corona Maßnahmen und wilde Sanktionen gegen immer mehr Staaten die Lieferketten noch weiter zerschlagen und damit die Globalisierung ad absurdum führen. Oder die Zerstörung der Lieferketten ist nötig um den „Great Reset“ – die Neuordnung der Wirtschaft und globalen Machtverhältnissen, wie geplant, durchzusetzen.

Achgut.com: Die dümmste Energiepolitik der Welt (1)

In Berlin herrscht Panik ob der fulminant scheiternden Energiewende. Der Ukraine-Krieg ist lediglich Katalysator einer selbstverschuldeten Energieknappheit mit Ansage. Dennoch werden weiter Phrasen gedroschen. Der Autor fasst den Stand der Dinge in einem offenen Brief an Wirtschaftsminister Robert Habeck zusammen. Achgut.com publiziert ihn in zwei Folgen.

Pressenza: Die Sanktionen gegen Russland führen fast überall auf der Welt zu Inflation und Entwurzelung… außer in Russland

Ende Mai wurde der russische Rubel offiziell zur stärksten Währung der Welt erklärt. In den ersten beiden Juniwochen stieg sein Wert weiter an und stabilisierte sich dann in einem Tempo, das Russland seit Jahren nicht mehr erfahren hat. Erstaunlicherweise ist dies nur ein Teil des beispiellosen Aufschwungs, den die russische Wirtschaft in den letzten anderthalb Monaten erlebt hat.

Voltairenet.org: Dr. Wolodymyr & Mr. Zelensky: das verborgene Gesicht des ukrainischen Präsidenten

Der Schweizer Abgeordnete und ehemalige Chefredakteur der Tribune de Genève, Guy Mettan, zeichnet ein Porträt des Gauklers, der die Rolle des Präsidenten der Ukraine spielt. Er zeigt, wie sich dieser Spaßmacher zu einem Verbündeten der „Banderisten“ entwickelt hat und für sie eine Diktatur installiert.Der Schweizer Abgeordnete und ehemalige Chefredakteur der Tribune de Genève, Guy Mettan, zeichnet ein Porträt des Gauklers, der die Rolle des Präsidenten der Ukraine spielt. Er zeigt, wie sich dieser Spaßmacher zu einem Verbündeten der „Banderisten“ entwickelt hat und für sie eine Diktatur installiert.

tkp: RTV Talk – Brauchen wir eine Welt-Gesundheitsregierung WHO

Es gibt mittlerweile eine Reihe von supranatioalen Organisationen wie UNO, WHO, EU, Europarat, WTO, FAO, OECD um nur einige zu nennen. Brauchen wir mehr davon, oder haben wir schon zu viele?

Uncutnews: Wir haben eine neue Chance, das europäische Covid-Zertifikat zu stoppen: Es ist Zeit, aufzustehen!

Die Tatsache, dass wir immer noch über die Erneuerung des digitalen Corona-Zertifikats sprechen, beweist, dass diese Maßnahme nicht der Bekämpfung von Corona dient, sondern der Errichtung einer digitalen Tyrannei, die in der Europäischen Union ausgerollt wird.

Weltwoche: Tohuwabohu im Departement Berset

Geschäftsprüfung, Impfstoffchaos, Personalflucht: Im Umfeld des Gesundheitsministers geht’s drunter und drüber.

Infosperber: «Degrowth» in einer begrenzten, einfacheren, gerechteren Welt

Das Jubiläum der bekannten «Grenzen des Wachstums» ist eher missraten. Ein Nachtrag zu «Degrowth» und Gerechtigkeit.

Rubikon: Stone des Anstoßes

Der Filmregisseur Oliver Stone hat Wladimir Putin für einen Dokumentarfilm interviewt — auch heute wirbt er für ein differenziertes Russlandbild.

Achgut: Sind Sie ein Regierungsleugner?

Mit dem neuen Phänomenbereich „Verfassungsschutzrelevante Delegitimierung des Staates“ versucht die Regierung mithilfe des Inlandsgeheimdienstes, Oppositionelle zu Staatsfeinden zu stempeln.

Reitschuster: Warum die Sommerwelle für Experten keine Überraschung ist

Immunologen sehen „Nachholeffekt“ bei praktisch allen Atemwegserkrankungen

Nachdenkseiten: 100 Milliarden Euro fürs Militär und Rüstung. Mehr bornierte Politik geht nicht – es reicht!

Bundestag und Bundesrat beschließen massive Aufrüstung. Man kann es nicht glauben, aber es ist die bittere Wahrheit.
© Transition News — 2022