Die Mächtigen und ihre Helfer – Lügen und Ursachen

Neuste Artikel:

IWF warnt vor Folgen der Beschlagnahme russischer Vermögenswerte

Alfred Kammer, Direktor der Europäischen Abteilung des Internationalen Währungsfonds (IWF), betonte am Wochenende die Notwendigkeit einer rechtlichen Absicherung jeglicher Massnahmen zur Beschlagnahme der eingefrorenen Vermögenswerte Russlands. Grund: Das Fehlen einer gesetzlichen Grundlage könnte das globale Finanzsystem gefährden.

WHO-Verträge: Schert auch die Schweiz aus?

Der Schweizer Nationalrat begehrt auf. Falls noch der Ständerat zustimmt, dürfen die geplanten WHO-Verträge ohne Zustimmung des Schweizer Parlaments nicht in Kraft treten – und dann unterstehen sie wohl auch dem Staatsvertragsreferendum.

«Die meisten Todesfälle durch Hautkrebs sind auf einen Mangel an Sonnenlicht zurückzuführen»

Das schreibt Substack-Autor «A Midwestern Doctor», entgegen der gängigen Behauptung, Sonnenlicht verursache Hautkrebs. Nach seinen Recherchen gibt es nur sehr wenige medizinische Massnahmen, die auch nur annähernd so viel bewirken wie Sonnenbäder.

Neues KI-Tool kann angeblich die Einstellung der Menschen zu Impfstoffen vorhersagen

Das von Forschern entwickelte Vorhersagemodell soll mit minimalen Rechenressourcen und einer geringen Anzahl von Variablen auskommen – und dennoch eine mässige bis hohe Genauigkeit und Präzision bei der Vorhersage der Impfstoffakzeptanz aufweisen.

«Verurteilung würde Trump als Schwerverbrecher brandmarken und Wähler abschrecken»

Die Auffassung vertritt das Magazin «The Hill» zum Gerichtsprozess, bei dem der Ex-Präsident wegen des Verschleierns finanzieller Zuwendungen und möglicher Verstösse gegen Wahl- und Steuergesetze angeklagt ist. Eine der Zahlungen: 130’000 US-Dollar an die Pornodarstellerin Stormy Daniels, vorgenommen von Trumps ehemaligem Anwalt Michael Cohen.

Netzah Yehudah Bataillon der israelischen Streitkräfte: «Lügen, Gewalt und rechtsextreme Ideologie»

Die ultra-orthodoxe Einheit soll von den USA sanktioniert werden. Der israelische Journalist Yaniv Kubovich schildert in «Haaretz» deren lange Geschichte schlechten Verhaltens, das von einer von der Siedlerbewegung übernommenen Ideologie angetrieben wird.

Estland prüft Schliessung christlicher Klöster wegen Moskau-Verbindungen

Der estnische Innenminister Lauri Laanemets hatte zuvor auch vorgeschlagen, die russisch-orthodoxe Kirche als terroristische Organisation zu bezeichnen. Der Sprecher der Kirche, Vladimir Legoyda, bezeichnete das Vorgehen als «mittelalterliche Hexenjagd».

Spione aus dem Osten: Den alten Gegner im Visier und den Frieden im Blick

Ehemalige Agenten, Aufklärer und Analytiker der DDR-Nachrichtendienste haben sich am Samstag bei Berlin getroffen. Dabei ging es um mehr als nur die Erinnerung an die Zeit als «Kundschafter des Friedens». Die Analyse der gegenwärtigen Verbrechen des westlichen Imperialismus, ihres alten Gegners, beschäftigte sie ebenso.

Politische Justiz gegen politischen Künstler

Rudolph Bauer ist Politik- und Sozialwissenschaftler sowie Künstler. Mit Bildmontagen kritisiert er die herrschenden Zustände und mischt sich in gesellschaftliche Debatten ein. Das führt zunehmend zu Ärger bei den von ihm Kritisierten, die mit Hilfe der Justiz gegen ihn vorgehen.

Das Wahlkampfteam von RFK Jr. kontert Attacke der US-Demokraten und steht nun auf Wahlzetteln für Hawaii

Der Sieg auf Hawaii ist der dritte juristische Triumph des Kampagnenteams des Neffen des ermordeten US-Präsidenten John F. Kennedy für die kommenden US-Präsidentschaftswahlen.

Facebooks neuer KI-Chatbot genauso ideologisch voreingenommen wie andere Tools

Ein Trend zu politischer Voreingenommenheit scheint allen gängigen Werkzeugen für generative künstliche Intelligenz eigen zu sein. Der am Freitag vorgestellte Chatbot Meta AI macht da offenbar keine Ausnahme.

Rothschild-Erbe übte Druck auf Universität in Rom aus

In einem Brief an die Universität La Sapienza deutete Yehoshua Bubola Lévy de Rothschild Konsequenzen an, sollte die Lehranstalt einem von Studenten geforderten Boykott Israels zustimmen. Letzte Woche lehnte die Universität den Antrag der Studenten ab.

Was andre Medien melden

Apolut: Die Aufarbeitungsfalle

Eine Aufarbeitung müsse her, um aus den sogenannten Fehlern dieser sogenannten Pandemie zu lernen, um diese beim nächsten Mal nicht zu wiederholen. Das ist natürlich ausgemachter Schwachsinn. Denn erstens hat es eine Pandemie nie gegeben. Zweitens ergibt sich daraus, ebenso wie aus den RKI-Files, dass auch zu keinem Zeitpunkt Fehler gemacht worden sind.

Tkp: Impfschaden-Debatte im UK-Parlament

Historische Parlamentsdebatte in Großbritannien zu Impfschäden und Übersterblichkeit: Doch fast alle Abgeordneten sind dabei ihrer Arbeit fern geblieben, weshalb sie eine „meisterhafte“ Rede versäumt haben.

Globalbridge: Die Bedeutung der Neutralitätsinitiative für die Schweiz und eine friedlichere Welt

Am Donnerstag, 11. April 2024, hat das überparteiliche Initiativkomitee zur „Wahrung der schweizerischen Neutralität“ seine Initiative eingereicht. Über 130‘000 Unterschriften zeugen von einem beachtlichen ersten Erfolg. Nun wird es in nächster Zeit möglich sein, über die Initiative, welche die Neutralität präziser in der Bundesverfassung verankern will, abzustimmen.

Nius: Dieses Plakat soll jetzt ein Fall für den Verfassungsschutz sein!

Ein Demo-Plakat mit der Aufschrift „Preiserhöhung + Inflation = Politikversagen. Widerstand jetzt!“ ist für den Verfassungsschutz offenbar nicht mehr Teil der Meinungsfreiheit, sondern gehört zum neuen Phänomen-Bereich „Verfassungsschutzrelevante Delegitimierung des Staates“.

Achgut.com: Mit Inhalierscham das Klima retten

Schlechte Nachrichten für die 6,1 Millionen Patienten in Deutschland, die auf Inhalatoren angewiesen sind: Sie sind von einer neuen EU-Verordnung betroffen.

Tages-Anzeiger: Droht Netanyahu ein Haftbefehl?

Der Internationale Strafgerichtshof ermittelt gegen Israel – wegen des Vorwurfs schwerer Kriegsverbrechen in Gaza. In Jerusalem löst das Nervosität aus. Aber auch die Hamas steht im Fokus.

Jouwatch: Linke kranke Krähen kreisen um Krah

Wenn es nicht so erbärmlich wäre, man könnte sich in Ruhe auf das Sofa setzen, Fernsehen schauen und Popkorn naschen. Fast jeden Tag, nun so kurz vor der Europawahl, wird von linken Jägern auf die AfD geschossen, dass es nur so raucht. Und alle spielen mit. Der Verfassungsschutz, die Medien, die etablierten Parteien. Ja, jetzt zeigt sich, wie erfolgreich der Marsch der Linken durch sämtliche Institutionen war.

Swissinfo: Die Schweiz will den Wiederaufbau der Ukraine auf Kosten der Entwicklungshilfe finanzieren

Die Schweizer Regierung will den Wiederaufbau der Ukraine mit fünf Milliarden Franken finanzieren. Das geht auf Kosten anderer Regionen. Hilfsorganisationen sprechen von einem Kahlschlag der bewährten Entwicklungszusammenarbeit.

ORF: Amnesty beklagt gelähmtes Völkerrecht

Die Welt sieht sich den erschreckenden Folgen eskalierender Konflikte und fast vollständig gelähmten völkerrechtlichen Institutionen gegenüber. Diesen Schluss zieht Amnesty International (AI) bei der Veröffentlichung des Jahresberichts 2023/24 zur weltweiten Lage der Menschenrechte, der die Situation in 155 Ländern analysiert.

Tkp: Deutschland fördert Produktion von Kunst-Milch und Kunst-Fleisch

Die Aktivitäten rund um die Vogelgrippe werden nicht zuletzt unternommen um unsere Ernährung umzugestalten und die Bauern loszuwerden. Wenn man die Landwirtschaft ‚transformieren‘ will, ist es erfolgversprechend Rinder und Ziegen als Virenschleudern zu etablieren. Rinder geben nicht nur Fleisch, sondern auch Milch. Ohne Rinder werden einige Nahrungsmittel also künstlich erzeugt werden müssen.
© Transition News — 2024