Das könnte sie auch interessieren

Brasilien hebt Verbot von X auf, nachdem Elon Musk der Zensur von Konten zugestimmt hat

Der brasilianische Kommunikationsminister, Juscelino Filho, erklärte nach der Einigung in einer Presseerklärung, dass die Entscheidung von X, zu kapitulieren, Geldstrafen zu zahlen und den gerichtlichen Anordnungen nachzukommen, ein «Sieg für das Land» sei. Der Oberste Gerichtshof in Brasilien hat entschieden, die Sperrung von Elon Musks Social-Media-Plattform X zu beenden. Dieser Entscheidung ging ein intensiver, über einen Monat dauernder Streit zwischen der Justizbehörde und der Online-Plattform voraus, bei dem es zu erheblichen (…)

» Weiterlesen
«Ich hege derzeit keine Hoffnung» – Interview mit Moshe Zuckermann Teil 2

Vor einem Jahr, am 7. Oktober 2023, griffen palästinensische Kämpfer vom Gazastreifen aus Israel an. Im zweiteiligen Interview spricht der israelisch-deutsche Historiker Moshe Zuckermann über die Ursachen und Folgen sowie die Rolle der aktuellen israelischen Führung. Das Interview führte Tilo Gräser. Hier ist Teil 1 zu lesen Transition News: Welche Rolle spielt die westliche Politik? Sie fordert zwar Waffenstillstand und Verhandlungen, liefert aber weiter Waffen und Geld an Israel. Warum stoppt Washington Tel Aviv nicht einfach aufgrund seines großen Einflusses? Moshe Zuckermann: Weil (…)

» Weiterlesen
Pandemievertrag der WHO: Der Widerstand wächst

Nach zähen Verhandlungen nähert sich der umstrittene Pandemievertrag der Weltgesundheitsorganisation seinem möglichen Abschluss. Während die WHO auf eine Ratifizierung im Dezember drängt, wächst der Widerstand gegen den Entwurf, der globalen Gesundheitsbehörden weitreichende Befugnisse verleihen soll. Was passiert hinter den Kulissen, und was bedeutet das für die Zukunft? Ende September fand die elfte Verhandlungsrunde über den sogenannten Pandemievertrag der WHO statt – ein Abkommen, das darauf abzielt, im Falle künftiger Gesundheitskrisen globale Maßnahmen verbindlich festzuschreiben. Jetzt, wo weitere Details ans Licht kommen, zeigt sich, dass die (…)

» Weiterlesen
EU: Vorerst keine Chatkontrolle

Auf dem EU-Ministertreffen am Donnerstag wird keine Entscheidung zur umstrittenen Chatkontrolle gefällt. Grund dafür ist der anhaltende Widerstand mehrerer EU-Länder, die eine Sperrminorität gegen die weitreichende Überwachung privater Kommunikation bilden. Kritiker warnen vor tiefgreifenden Eingriffen in die Privatsphäre der Bürger. Die Pläne zur Einführung der sogenannten Chatkontrolle in der EU sorgen weiterhin für heftige Diskussionen und Kontroversen (wir haben hier darüber berichtet). Am Donnerstag sollten die EU-Justiz- und Innenminister eigentlich über den Verordnungsvorschlag zur automatisierten Überwachung privater (…)

» Weiterlesen
Griechenland: Freispruch für ungeimpften Militärarzt

In einer beispiellosen Entscheidung sprach ein griechisches Militärgericht den Arzt Panagiotis Karanagnostis frei. Der Mediziner hatte sich geweigert, den Covid-19-«Impfstoff» zu nehmen und zu verabreichen, und hatte die Risiken angeprangert. Das Urteil schafft einen wichtigen Präzedenzfall. Die Entscheidung des Militärgerichts in Athen hat in den sozialen Medien Wellen geschlagen, wurde aber von den «Leitmedien» praktisch komplett totgeschwiegen: Panagiotis Karanagnostis, ein ehemaliger Militärarzt, der 2021 wegen seiner Impfverweigerung suspendiert worden war, ist einstimmig frei (…)

» Weiterlesen
«Alchemie der Wetterzuordnung»

Die klimawissenschaftliche Disziplin der Attributionsforschung sei von Anfang an für politische und mediale Zwecke gedacht gewesen, so der «Daily Sceptic». Sie sei eingeführt worden, weil man keine echten Beweise dafür finden konnte, dass das Wetter tatsächlich extremer würde. Dieses Jahr gab es viele Berichte über extreme Wetterereignisse, an denen angeblich der Klimawandel schuld war. In den Mainstream-Medien seien solche Meldungen nichts Ungewöhnliches, da jeder diese Art von bizarren Zuschreibungen vornehme, schreibt der Daily Sceptic dazu. So meldete die New (…)

» Weiterlesen