Die USA und die BRICS

Neuste Artikel:

USA haben heimlich Langstreckenraketen an die Ukraine geliefert

Ein anonymer US-Beamter hat «Reuters» zufolge mitgeteilt, die Raketen seien Mitte April zweimal eingesetzt worden.

«Kniefall vor Big Tech und Big Pharma»

Das EU-Parlament hat die Verordnung über den Europäischen Gesundheitsdatenraum (EHDS) verabschiedet. Kritiker warnen vor dem Kontrollverlust der Patienten über sensibelste Gesundheitsdaten und einer Aufgabe des Arztgeheimnisses. Regierungen, Big Pharma und Big Tech könnten die Gesundheitsdaten abgreifen.

Diesen Samstag: Souveränitäts-Demonstration in Bern

Massnahmenkritische Kreise und die Initianten der Souveränitätsinitiative laden auf den Bundesplatz ein.

Spanien: Ministerpräsident Pedro Sánchez kündigt möglichen Rücktritt an

Nachdem gegen seine Ehefrau Begoña Gómez ein Verfahren wegen Vorteilsnahme und Korruption in der Privatwirtschaft eingeleitet wurde, informierte Sánchez am Mittwoch, er werde seine politische Agenda ruhen lassen und am kommenden Montag bekannt geben, ob er sein Amt niederlegt oder nicht.

«Rechtswissenschaft ohne Recht»: Abschiedsvorlesung des Staatsrechtlers Andreas Kley

In seiner Abschiedsvorlesung kritisierte der Zürcher Professor nicht nur den exzessiven Gebrauch von Notrecht, sondern auch die Tatsache, dass viele seiner Fachkollegen diesen Missbrauch – nicht nur in der Coronazeit – deckten.

«Foreign Policy»: US-Politik im Nahen Osten «widersprüchlich» und «macht Lösung unmöglich»

In einem neueren Artikel in der renommierten amerikanischen Zeitschrift wird argumentiert, dass die Verantwortung für die wachsende Gefahr in der Region eher in Washington als in Teheran liege.

Buchtipp: «Abwesenheitsnotiz» – Kabarettistin Christine Prayon verarbeitet die Corona-Zeit autofiktional

Kritik an den gesellschaftspolitischen Verhältnissen kann auf verschiedene Weise hervorgebracht werden: polemisch, sachlich-deskriptiv oder fiktional. Die ehemalige «heute-show»-Akteurin hat sich für die letzte Variante entschieden und ein Buch veröffentlicht, das die letzten Jahre auf einer Metaebene verarbeitet und dabei Ernst und Satire kunstvoll miteinander verbindet. Von Eugen Zentner

IWF warnt vor Folgen der Beschlagnahme russischer Vermögenswerte

Alfred Kammer, Direktor der Europäischen Abteilung des Internationalen Währungsfonds (IWF), betonte am Wochenende die Notwendigkeit einer rechtlichen Absicherung jeglicher Massnahmen zur Beschlagnahme der eingefrorenen Vermögenswerte Russlands. Grund: Das Fehlen einer gesetzlichen Grundlage könnte das globale Finanzsystem gefährden.

WHO-Verträge: Schert auch die Schweiz aus?

Der Schweizer Nationalrat begehrt auf. Falls noch der Ständerat zustimmt, dürfen die geplanten WHO-Verträge ohne Zustimmung des Schweizer Parlaments nicht in Kraft treten – und dann unterstehen sie wohl auch dem Staatsvertragsreferendum.

«Die meisten Todesfälle durch Hautkrebs sind auf einen Mangel an Sonnenlicht zurückzuführen»

Das schreibt Substack-Autor «A Midwestern Doctor», entgegen der gängigen Behauptung, Sonnenlicht verursache Hautkrebs. Nach seinen Recherchen gibt es nur sehr wenige medizinische Massnahmen, die auch nur annähernd so viel bewirken wie Sonnenbäder.

Neues KI-Tool kann angeblich die Einstellung der Menschen zu Impfstoffen vorhersagen

Das von Forschern entwickelte Vorhersagemodell soll mit minimalen Rechenressourcen und einer geringen Anzahl von Variablen auskommen – und dennoch eine mässige bis hohe Genauigkeit und Präzision bei der Vorhersage der Impfstoffakzeptanz aufweisen.

«Verurteilung würde Trump als Schwerverbrecher brandmarken und Wähler abschrecken»

Die Auffassung vertritt das Magazin «The Hill» zum Gerichtsprozess, bei dem der Ex-Präsident wegen des Verschleierns finanzieller Zuwendungen und möglicher Verstösse gegen Wahl- und Steuergesetze angeklagt ist. Eine der Zahlungen: 130’000 US-Dollar an die Pornodarstellerin Stormy Daniels, vorgenommen von Trumps ehemaligem Anwalt Michael Cohen.

Netzah Yehudah Bataillon der israelischen Streitkräfte: «Lügen, Gewalt und rechtsextreme Ideologie»

Die ultra-orthodoxe Einheit soll von den USA sanktioniert werden. Der israelische Journalist Yaniv Kubovich schildert in «Haaretz» deren lange Geschichte schlechten Verhaltens, das von einer von der Siedlerbewegung übernommenen Ideologie angetrieben wird.

Was andre Medien melden

tkp: Rechtlich gesehen sind die meisten COVID-19-Impfstoffe GVO – die EU schien schon vor Juni 2020 davon zu wissen

Laut dem australischen Anwalt Julian Gillespie sind die „Impfstoffe“ in den meisten Ländern der Welt rechtlich als GVO (Gentechnisch veränderter Organismus) definiert. Dies war den Aufsichtsbehörden seit langem bekannt, wurde aber vor der Öffentlichkeit verborgen.

Tagesschau: Neues Geiselvideo sorgt für Proteste in Israel

Die Terrororganisation Hamas hat ein neues Video einer israelischen Geisel veröffentlicht. Es zeigt einen jungen Mann, der Vorwürfe gegen die Regierung Netanyahus erhebt. Das Video löste Proteste in Jerusalem aus.

20 Minuten: Schweiz: 51 von 58 Konserven sind mit Schadstoff belastet

Stiftung Warentest hat fast in allen getesteten Dosen einen Stoff gefunden, der die Fruchtbarkeit beeinträchtigen kann.

Focus: Habeck wollte, dass Sie diese geheimen Atom-Akten nie sehen

Geheim-Akten aus dem Ministerium von Robert Habeck zeigen, wie einflussreiche Netzwerke der Grünen den deutschen Atom-Ausstieg festzurrten und ihre Ideologie durchpeitschten. Dabei haben sie offenbar getäuscht, getrickst und Fachleute rüde ausgebremst.

Focus: Norovirus nachgewiesen: Jetzt schon 430 Erkrankte nach Volksfest, Festzelt-Betreiber äußert sich

Zahlreiche Gäste des Stuttgarter Frühlingsfestes haben nach einem Besuch eines Festzeltes unter Erbrechen, Durchfall und Übelkeit gelitten. Mehr als 400 Besucher sollen betroffen sein, in drei Fällen wurde das Norovirus nachgewiesen. Jetzt äußert sich der Betreiber.

Berliner Zeitung: Jan Josef Liefers zu #allesdichtmachen: „Die tun alle so, als wäre nichts gewesen“

Vor genau drei Jahren bin ich mit Jan Josef Liefers von Dresden nach Berlin gefahren. Ein Interview während einer Autofahrt, mitten in der Corona-Zeit. Anlass war der Shitstorm, in den Liefers wegen seiner Teilnahme an der Aktion #allesdichtmachen geraten war.

NachDenkSeiten: BSW auf dem Weg nach Europa: Superstar Sahra und fünf zentrale Fragen an die Wähler

Mit der geballten Prominenz aus der Parteiführung sowie den beiden Spitzenkandidaten für die Europa-Wahlen präsentierte sich das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) am Mittwochvormittag in einem Berliner Hotel, um die Schwerpunkte des beginnenden Wahlkampfes für das EU-Parlament vorzustellen. Denn obwohl dieses Parlament in der breiten Öffentlichkeit weit unterhalb des politischen Radars liegt, hat diese Wahl für BSW eine elementare Bedeutung, um als relevante politische Kraft wahr- und ernstgenommen zu werden. Auch als Testlauf für die drei Landtagswahlen im September, in Sachsen, Thüringen und Brandenburg. Ein gutes Ergebnis wäre ein Turbo für flächendeckende Präsenz.

tkp: Beweise für den größten Betrug der Medizingeschichte

Rezension von Sabine Stebels neuem Buch: Einmal mit Profis arbeiten oder Ugurs Geständnis: Lektürehilfe zu „Projekt Lightsspeed„. Sabine Stebel hat sich die Mühe gemacht, das Buch der BioNTech-Gründer Ugur Sahin und Özlem Türeci einer akribischen Analyse zu unterziehen. „Projekt Lightspeed – Der Weg zum BioNTech-Impfstoff“ sollte eine Erfolgsdokumentation sein, wie es gelang, eine neue modRNA-Wirkstoffklasse zu einer Masseninjektion zu machen.
© Transition News — 2024