Seriöser Journalismus ist Beilage

Neuste Artikel:

Frau Strack-Zimmermann, «Sie sind eine Kriegsgurgel!»

Der Friedensaktivist Alec Gagneux intervenierte an einem Vortrag der Vorsitzenden des Verteidigungsausschusses des deutschen Bundestags an der Uni Zürich. Organisator war das SIAF, das schon David Petraeus eingeladen hatte. Studenten verhinderten 2017 den Auftritt. Von Konstantin Demeter

Washington versucht verzweifelt, die Schuld von sich zu weisen

Die Biden-Regierung behauptet, dass ukrainische Marinesoldaten Nord-Stream gesprengt hätten. Dies, obwohl die Ukraine keine funktionierende Marine hat. Von Jordan Schachtel

Was verbirgt sich hinter der weltweiten Nahrungsmittelkrise?

US-Regierung tritt in Sachen Gesundheitskrise ihre Souveränität an die WHO ab; EU plant die Bildung eines Erdgaseinkaufskartells – und Weiteres aus englischsprachigen Medien.

Die totalitäre Zeitenwende

Ein Jahr Ukraine - nach zwei Jahren Covid-Wahnsinn: Anmerkungen zu Krieg, Ausnahmezustand und Wirklichkeitsverlust im Gesinnungswesten.

Eine Fabrik für den Frieden

Mit der Internationalen Friedensfabrik Wanfried zielt ihr Gründer Wolfgang Lieberknecht darauf, das Bewusstsein für die Schaffung von Frieden, Solidarität und soziale Gerechtigkeit zu schärfen.

Reject Your Idols!

Wir leben in einem Dekadenzphänomen. In tradierter Hierarchie der Devotion. Von Tom-Oliver Regenauer

US-Geheimdienste behaupten, dass eine proukrainische Gruppe Nord-Stream zerstörte

Asow-nahe Gruppe plante Terroranschlag in Baltimore; der ursprüngliche Jeffrey Epstein und weitere Empfehlungen aus dem englischsprachigen Raum.

Was andre Medien melden

NachDenkSeiten: Staatsfern? Bundesregierung bezahlte Journalisten

Zahlreiche Bundesministerien und das Bundeskanzleramt bezahlten von 2018 bis 2022 fast 1,5 Millionen Euro an rund 200 Journalisten, die mehrheitlich für die öffentlich-rechtlichen Sender ARD und ZDF tätig waren.

Achgut.com: EU-Green-Deal: Größenwahn und Planungsglaube

Auf dem vergangenen Weltwirtschaftsforum kündigte Ursula von der Leyen den „Industrieplan für den Grünen Deal“ an, der wenig später durch eine EU-Pressemitteilung bestätigt wurde. Wer genau liest und zuhört, dem kann nur unheimlich werden.

Rubikon: Die grundlegende Entscheidung

Ob Umwelt-, Friedens- oder Digitalisierungspolitik — wir müssen heute wählen, ob wir die fortschreitende Entmenschlichung hinnehmen oder uns ihr entgegenstellen.

German Foreign Policy: Tatort Ostsee (IV)

Deutsche und US-Medien präsentieren unbelegte alternative Tatversion zum Anschlag auf die Nord Stream-Pipelines. Damit lenken sie begründeten Verdacht von den USA ab.

NachDenkSeiten: Daniele Ganser in Rostock – volles Haus trotz massiver Stimmungsmache gegen ihn

Die Vorbereitung der örtlichen Leitmedien begann zwei Wochen vorher mit einem halbseitigen Artikel in der Ostseezeitung, dessen Oberflächlichkeit und Bösartigkeit nicht zu übersehen waren.

GlobalResearch: Die Gesellschaft macht die Menschen krank. Was ist Wahrheit, Was ist Lüge?

„Gegenseitige Hilfe“ läßt sie gesunden – und überleben. Von Dr. Rudolf Hänsel

Anti-Spiegel: „Spuren führen in die Ukraine“: Eine „Nord-Stream-Show“ der US-Regierung?

Am 7. März wurde gemeldet, dass die Spuren zur Nord-Stream-Sprengung "in die Ukraine führen". Interessant ist, dass unterschiedliche Medien unter Berufung auf unterschiedliche Quellen das gleichzeitig gemeldet haben, was auf eine gesteuerte Medienkampagne hindeutet.

tkp: VAERS-Daten belegen Turbokrebs (4): Lungenkrebs und Neoplasien

Auch Lungenkrebs wurde eindeutig häufiger als Verdachtsfall nach den COVID-19-Impfstoffen als nach früheren Impfungen gefunden. Das Risiko ist um mindestens das 4-fache erhöht. Ähnliches gilt für Neoplasien im Allgemeinen. Es scheint, als hätten viele dieser Fälle eine ungünstige Prognose.

taz: Döpfner will KI-Journalismus

Springer-Chef Mathias Döpfner behauptet, Journalisten könnten durch Künstliche Intelligenz (KI) ersetzt werden. Das sorgt international für Aufregung.

Telepolis: No Balance: Deutschland, die Ukraine, die USA und der Rest der Welt

Ein Tunnelblick garantiert maximales Unverständnis für viele Länder. Aus westlicher Sicht scheint nur deren Positionierung zum Ukraine-Krieg interessant.

Rubikon: Die Debatte um Team Mensch

Sven Böttcher und Elisa Gratias diskutieren in einem neuen Videogespräch über die Aussichten der Menschheit auf eine lebenswerte Zukunft.

Norbert Häring: Tagesschau erklärt, wie die Internetzensur mit KI verschärft werden kann

Der «Faktenfinder» der Tagesschau hat einen langen Beitrag über die Notwendigkeit und Chancen veröffentlicht, mit Künstlicher Intelligenz (KI), die Zensur des Internets zu verstärken.

Anti-Spiegel: Scholz beim CNN-Interview: Keine kritischen Fragen bitte!

Bei seinem merkwürdigen USA-Besuch hat Bundeskanzler Scholz CNN ein Interview gegeben.

Journalistenwatch: Stanford-Forscher und „Lockdown-Files“ entlarven Pandemie-Schwindel

Allmählich wird immer klarer, dass die Corona-Politik der letzten drei Jahre eine reine politische Machtdemonstration der herrschenden Kreise war.

Achse des Guten: Das Manifest der tausend Ärzte

Die Covid-Aufarbeitung gerät immer mehr in Bewegung. Fast tausend Ärzte mahnen dringend eine Rückkehr zu einer verantwortungsvollen Medizin an. Ihr Aufruf ist zugleich auch eine Suchmaschine für Ärzte mit kritischer Distanz zu den Corona-Maßnahmen.

Globalbridge: Die Rezepte des Kalten Kriegs funktionieren heute nicht mehr

Derzeit feiern die Medien geradezu die Ankunft der überarbeiteten US-amerikanischen Atombomben des Typs B61-12 in Europa, deren Stationierung laut offiziellen Angaben der NATO nach dem russischen Angriff auf die Ukraine beschleunigt worden sei (1). Insgesamt sollen 100 solcher Bomben in Europa stationiert werden.

Reitschuster: Manipulierte Meinungsmache: Regierung kauft Journalisten

Dass sich Rot-Grün und viele Medien die Bälle zuschieben, ist kein Geheimnis. Wie viel Steuergeld dafür fließt, offenbart das klägliche Versagen der Medien als „vierte Gewalt“.
© Transition News — 2023