Der Traum der Globalisten

Neuste Artikel:

«Kriegsverbrechen spielen keine Rolle» – Seymour Hersh über Israels Vorgehen in Palästina

Beim israelischen Angriff auf das Al-Shifa-Krankenhaus soll es um die Suche nach den Geiseln der Hamas gegangen sein. Das schreibt der investigative Journalist Seymour Hersh, der sich auf Insiderinformationen beruft. Er bestätigt, dass Israel das Völkerrecht gezielt missachtet.

Corona-Leaks in der Schweiz

Die Indiskretionen im für die Gesundheit zuständigen Innendepartement während der Corona-Zeit haben das Arbeitsklima im Bundesrat massiv belastet.

Orban in der Schweiz

Der ungarische Ministerpräsident Viktor Orbán wird am Mittwoch auf Einladung der Zeitschrift «Weltwoche» in Zürich eine Rede halten. Am Dienstag empfangen ihn Bundespräsident Alain Berset und Aussenminister Ignazio Cassis zu einem Höflichkeitsbesuch.

Das andere «Wort zum Sonntag» oder: Eine prägende Minderheit

Herrschende ohne Werte und Beherrschte ohne Widerrede sind eine tödliche Mischung. Doch einige wenige schauen den Dämonen in die Augen.

«Keine Selbstverteidigung»: Jacques Baud über Israels Krieg gegen die Hamas

Israel hat bei seinem Vernichtungsfeldzug gegen die Hamas im Gazastreifen nicht das Selbstverteidigungsrecht auf seiner Seite, so der Geheimdienst- und Militärexperte Jacques Baud. Als Besatzungsmacht muss es sich an das Völkerrecht halten, was es aber nicht tut, sagt Baud.

Buchtipp: «Die Konsensfabrik – Die politische Ökonomie der Massenmedien»

Ein Klassiker der Medienkritik ist nun nach 35 Jahren auf Deutsch erschienen: «Die Konsensfabrik» von Edward S. Herman und Noam Chomsky. Ihre grundlegende Analyse der Strukturen des Mediensystems hat nichts an Aktualität eingebüsst.

Früherer UN-Diplomat fordert Waffenstillstands- und Friedensverhandlungen für die Ukraine

Wenn die Ukraine und Russland nach dem russischen Einmarsch sich im Frühjahr 2022 auf eine friedliche Lösung des Konfliktes geeinigt hätten, wäre die NATO der Verlierer gewesen. Das meint der frühere UN-Diplomat Michael von der Schulenburg. Hunderttausende hätten ihr Leben verloren, weil der Westen den Frieden nicht wollte.

Herzblut, Mut und Widerstand

Ein Kommentar über das 2. Corona-Symposium der AfD im Bundestag in Berlin. Von Maria Schneider

Was andre Medien melden

Multipolar: Klare Fronten

Doch kein grünes Licht für Pressesubventionen: Die Ampel setzt nach dem Schuldenbremse-Urteil des Bundesverfassungsgerichts beim Haushalt 2024 andere Prioritäten, wie am Freitag bekannt wurde. Dass die Zustellung von Zeitungen im ländlichen Raum bald mit Steuergeldern unterstützt wird, steht trotzdem außer Zweifel. Alles andere würde gegen den Koalitionsvertrag verstoßen. Wenn das Subventions-Tabu gefallen ist, dürfte es dem Journalismus der Leitmedien noch schwerer fallen, von Unabhängigkeit zu sprechen und sich als vierte Gewalt zu inszenieren.

tkp: Änderungen von Messmethoden um „Klimaerwärmung“ vorzutäuschen

In diesem Sommer und Herbst ist uns ein polit-medialer Einheitsbrei von neuen Wärmerekorden vorgesetzt worden. Dies ungeachtet der Tatsache, dass es gleichzeitig in vielen Regionen weltweit neue Kälterekorde gemessen wurden. Die Frage stellt sich, mit welchen Tricks diese Behauptungen ermöglicht wurden.

Tagesschau: Ethisch in Rüstung investieren?

Seit dem Angriff Russlands auf die Ukraine wird die Rüstungsbranche von vielen Menschen anders gesehen. Doch ist ein Investment in Panzerbauer deswegen ethisch oder gar nachhaltig? Experten sind skeptisch.

Anti-Spiegel: Wenn der Spiegel über Erdogans Besuch in Berlin berichtet

Der Spiegel hat einen Artikel über die gemeinsame Pressekonferenz von Bundeskanzler Scholz und Präsident Erdogan veröffentlicht, der ein weiteres Mal bestätigt, dass der Spiegel die Disziplin "Desinformation durch Weglassen" zur Perfektion gebracht hat.

WELT: „Linker Arm Grippe, rechter Arm Corona“

Trotz steigender Grippe- und Corona-Infektionszahlen ist die Nachfrage nach Impfungen gering und die Situation in den Krankenhäusern stabil. Dennoch wird für Impfungen geworben, Kliniken verhängen Maskenpflicht. Der Virologe Hendrik Streeck appelliert, die Verhältnismäßigkeit zu wahren.

Manova: Psychodynamik der Kriegslust

Ursache einer bejahenden Haltung zu Gewalt ist oft ein Gefühlsstau, ausgelöst durch frühkindliche Traumata. Exklusivabdruck aus „Friedensfähigkeit und Kriegslust“.

Christoph Pfluger: Der Missbrauch ist die neue Norm

Natürlich hat Berset Insiderwissen aus dem Bundesrat an die Medien verraten, auch wenn man es nicht beweisen will

Blick: Ist das der Todesstoss für die Ukraine?

US-Präsident Joe Biden hat das im Kongress ausgehandelte Gesetz für einen Übergangshaushalt unterzeichnet und so den drohenden Stillstand der Regierungsgeschäfte vorerst abgewendet. Was dafür aber stillsteht: die militärische Hilfe für die Ukraine. Wars das jetzt?

Telepolis: Künstliche Intelligenz: Die digitale Exklusion vollzieht sich lautlos

KI kommt scheinbar harmlos daher. Noch unterstützt sie den Menschen. Doch im Missbrauch ihrer Ergebnisse liegt die Gefahr für Medizin, Militär und Wirtschaft. Ein Essay.

Infosperber: Proteste: Die EU erlaubt Glyphosat für weitere zehn Jahre

Der Total-Unkrautvernichter Glyphosat erhielt mit Einschränkungen einen Freipass. Agrarminister Cem Özdemir «bedauert das sehr».

Apollo News: USA rücken im UN-Sicherheitsrat von Israel ab

Nach fünf gescheiterten Versuchen hat der UN-Sicherheitsrat eine einstimmige Resolution zum Nahostkonflikt verabschiedet. Die USA enthielten sich bei der Abstimmung. Und stellte sich damit nicht gegen den Aufruf zum Waffenstillstand in Nahost.

tkp: Rückschlag für WEF und die Agenda von Bill Gates in Italien: Verbot von Laborfleisch

Italien hat der umstrittenen Agenda des Weltwirtschaftsforums und den Interessen des Milliardärs Bill Gates an einer globalen Lebensmittelkontrolle einen vernichtenden Schlag versetzt, indem es ein historisches Verbot der Produktion und des Verkaufs von kultiviertem Fleisch verabschiedete. Die Abgeordnetenkammer stimmte mit 159 Ja-, 53 Nein-Stimmen und 34 Enthaltungen für den von Landwirtschaftsminister Francesco Lollobrigida vorgelegten Gesetzentwurf.

Manova: Unglaubwürdiges Dementi

„Faktenchecker“ dementieren, dass eine Absicht bestünde, das Bargeld abzuschaffen, und drängen Mahner in die rechte Ecke.

Tagesschau: Die vielen Kämpfe der Ukraine

Die ukrainische Offensive hat ihre Ziele deutlich verfehlt. Die politische Führung in Kiew zeigt sich selbstkritisch und formuliert klare Erwartungen an das Militär. Was jetzt Erfolge bringen soll.

WELT: Musks X verliert große Werbekunden nach Antisemitismus-Eklat

Namhafte und große Werbekunden wie Apple, Disney, IBM und andere kehren Elon Musks Nachrichten-Plattform X den Rücken. Dahinter stehen eine befremdliche Anzeigen-Platzierung und grenzwertige Posts von Musk selbst. Die wirtschaftliche Lage für X wird so nochmals ernster.
© Transition News — 2023