Weniger Digitaltechnik bei Kindern ist deutlich mehr

Neuste Artikel:

Viele teure Krebsmedikamente wurden ohne Zusatznutzen-Nachweis beschleunigt zugelassen

Dies zeigt eine neue Studie. Sie ergab zudem, dass mehr als die Hälfte der untersuchten Medikamente ihre mittleren Kosten für Forschung und Entwicklung von 684 Millionen Dollar innerhalb von nur drei Jahren nach Markteinführung wieder hereinholen. Dabei argumentiert die Pharmaindustrie, dass hohe (...)

«Deutschland übernimmt Führung im Kampf gegen Russland»

Der Russlandexperte Alexander Rahr ist skeptisch, dass es einen Verhandlungsfrieden für die Ukraine geben kann. In einem Interview fordert er die deutsche Politik auf, die Rolle als «Friedensstifter» einzunehmen und eine realpolitische Aussenpolitik zu betreiben.

Ex-Bundeswehrgeneräle: «Taurus»-Lieferung an Kiew eskaliert den Krieg

Mit Erich Vad und Harald Kujat haben zwei ehemalige Generäle der Bundeswehr klargestellt, was es bedeutet, wenn deutsche «Taurus»-Marschflugkörper an Kiew geliefert werden. Damit können auch strategische Ziele in Russland angegriffen werden, betonen sie. Dabei geht es anscheinend weniger um die Krim-Brücke.

UK: Müttersterblichkeit auf 20-jährigem Rekordhoch

Das geht aus dem neusten Bericht der multidisziplinären Forschungseinheit NPEU an der Universität Oxford hervor. Demnach ist die Zahl der werdenden oder jungen Mütter, die in Grossbritannien sterben, so hoch wie seit 2003-2005 nicht mehr.

Kanada: Alberta kündigt Kraftstoffsteuer für Elektroautos an

Der Provinzregierung gehe es darum, die «Steuergerechtigkeit» zu fördern. Die Instandhaltung der Strassen müsse von allen Benutzern finanziert werden, was bisher nicht der Fall sei.

Die drei Firmen, die den Luxusgütersektor beherrschen

Die börsennotierten Unternehmen LVMH, Hermes und Dior, die gemeinsam über 800 Milliarden Euro Wert sind, befinden sich fast ausschliesslich in den Händen der Familien Arnault und Hermes. Von Alessandro Volpi, «l’AntiDiplomatico»


Spanien: «Der Krieg ums Wasser»

Mitglieder der Organisation «Aguaiuris» beschuldigen die Regierung des Ministerpräsidenten Pedro Sánchez, die Dürre zu provozieren. Im Interesse von multinationalen Firmen, Banken und Investmentfonds wie BlackRock und Vanguard. Von Wiltrud Schwetje

Tschechisches Abgeordnetenhaus lehnt «Ehe für alle» ab

Das tschechische Abgeordnetenhaus stärkt eingetragene Lebenspartnerschaften. Das neue Gesetz ermöglicht gleichgeschlechtlichen Paaren die eingetragene Partnerschaft, Kinderadoption bleibt jedoch ausgeschlossen.

In der EU verkaufte Lebensmittel aus Marokko enthalten «gesundheitsschädliche» Stoffe

Während europäische Landwirte mit immer mehr bürokratischen und phytosanitären Vorschriften in den Ruin getrieben werden, kommen marokkanische Produkte ohne irgendwelche Kontrollen dieser Art in die EU. Nun hat ein Labor in Sevilla Dutzende dieser Produkte untersucht – mit erschreckenden Ergebnissen.

Was andre Medien melden

NZZ: Einfach kurz in Nordkorea das freie Internet einschalten? Oder lieber in China? Elon Musk hat bald die Macht dazu

Tech-Milliardär Elon Musk kontrolliert mehr als die Hälfte aller aktiven Satelliten. Diese verbinden bald normale Smartphones mit dem Internet. Das dürfte den einen oder anderen Diktator zum Zittern bringen.

Swissinfo: Schweizer Nationalrat gegen Wiederaufbau-Fonds für die Ukraine

Die Schweiz schafft keinen speziellen Fonds für den Wiederaufbau der Ukraine. Der Nationalrat hat am Dienstag eine entsprechende Motion seiner Finanzkommission (FK-N) abgelehnt.

Apollo News: Grosser Daten-Leak offenbart Abgründe der Transmedizin

Ein grosser Nachrichtenleak zeigt die Skrupellosigkeit von zahlreichen führenden Transmedizinern, die Geschlechtsumwandlungen an Teenagern durchführen. Unter anderem zeigen die Daten, dass die Ärzte unwiderrufliche Transitionierungen durchführten, obwohl ihnen bewusst war, dass die Patienten nicht verstanden, dass sie dadurch für immer unfruchtbar werden.

Telepolis: Wie das EU-Kartell die Landwirte Europas vernichtet

Bauern haben keine Chance. Sie sitzen zwischen unfairem Wettbewerb, EU-Bürokratie und Stagnation. Hinter den Protesten steckt eine größere Krise

Stella Assange auf X: Scholz spricht sich gegen eine Auslieferung von Assange an die USA aus

Er fände es gut, wenn die britischen Gerichte Assange Schutz gewährten, sagte der Kanzler bei einem Besuch in Baden-Württemberg. Er gehe davon aus, dass die Chancen dafür gewachsen seien. Vertreter der USA hätten den britischen Richtern nicht zusichern können, dass sich die mögliche Bestrafung aus Sicht Grossbritanniens in einem vertretbaren Rahmen bewege.

Focus: Europas Auto-Riesen verschwinden vom Markt – ein Deutscher wird als erster aufgeben

Besonders hart wird es die südeuropäischen Automobilhersteller treffen. In Frankreich werden in zehn Jahren traditionsreiche Marken wie Peugeot, Citroën und Renault von der Bildfläche verschwunden sein. In Deutschland, dem Land, in dem der Verbrennungsmotor erfunden wurde, treffen die hohen Produktionskosten vor allem die Massenhersteller VW und Opel. Opel wird als erster aufgeben, die Marke VW wird nur noch ein Schatten ihrer selbst sein. Zu hohe Energiepreise, Steuern und Abgaben im internationalen Vergleich machen Deutschland viel zu teuer und international nicht wettbewerbsfähig. Hinzu kommen Bürokratiewahnsinn, Fachkräftemangel, unzureichende Digitalisierung und eine notorisch fragwürdige Energiepolitik.

Berliner Zeitung: Dieter Hallervorden schreibt an Olaf Scholz mit dem Ansinnen, dass Israel den Krieg sofort beenden soll

Als Folge des von Netanjahu vorangetriebenen militärischen Einsatzes befinde sich im Gazastreifen der größte Kinderfriedhof der Welt, zeigt sich der Komiker geschockt.

Berliner Zeitung: Wie eine Corona-Impfung das Leben einer jungen Frau zerstörte

Es gibt drei medizinische Gutachten, die belegen, dass Nele Hüneckes kritischer Zustand auf die Impfung zurückzuführen ist. «Dennoch wird so getan, als hätte das nichts miteinander zu tun», sagt die Mutter der 29-jährigen. Und dann erzählt sie, wie es dazu kam, dass aus einer jungen, aktiven Frau ein Pflegefall wurde. Es ist eine tragische Geschichte. Sie handelt von einem Impfschaden und der fehlenden Bereitschaft der Behörden, ihn als solchen anzuerkennen.
© Transition News — 2024