Jugendliche: Wir brauchen euch!

Neuste Artikel:

«Die Demokratie rettet man nicht durch Demonstrationen»

Die jüngsten Demonstrationen in Deutschland «gegen rechts» sind weniger Protest als Loyalitätsbekundungen für die Regierenden. Das sagt der Sozialwissenschaftler und Künstler Rudolph Bauer. Er warnt im Interview vor einer neuen Art von Faschismus, die vorgibt, die Gesellschaft vor dem alten, dem Retrofaschismus, zu schützen. Mit ihm sprach Tilo Gräser

«Lost in Trans Nation»: Der Wegweiser einer Kinderpsychiaterin

Die Kinder- und Jugendpsychiaterin Dr. Miriam Grossman kritisiert in ihrem neuen Buch die Einflüsse der Gender-Ideologie auf die Pädiatrie. Sie warnt vor der Übernahme medizinischer Institutionen durch Aktivisten und ruft dazu auf, die Diskussion zu öffnen.

Spanien: Datenschutzbehörde bremst Gesichtserkennung in Fussballstadien

Der Verband der Profiliga will den Zugang der Fans zu den Stadien mit biometrischen Systemen kontrollieren. Die staatlichen Datenschützer haben Bedenken angemeldet und Strafen angedroht.

«CDC konzediert: Ihr liegt kein wissenschaftlicher Beleg für die krankmachende Wirkung von Staphylokokken vor»

Das hat die kanadische Biostatistikerin Christine Massey durch einen Antrag auf Informationszugang nach dem Informationsfreiheitsgesetz, den sie bei der US-Seuchenbehörde gestellt hatte, eruiert.

Credit Suisse-Untergang: Wo landet der schwarze Peter?

Die Compliance-Spezialistin Monika Roth schreibt, dass die Schweiz vergeblich auf ein frühes Machtwort der Finanzmarktaufsicht FINMA gewartet habe. Nun hat das Land eine im Vergleich zu seiner Grösse noch grössere Bank.

Wissenschaftlicher Publikationsprozess ist «kaputt» und «irreparabel»

Zu der Überzeugung ist der Biologe Peter Civáň gekommen. Er wolle daher keine Studien mehr für private Verlage begutachten. Ein Zusammenbruch des Publikationssystems sei notwendig, um neue, bessere Modelle zu schaffen.

Trump-Sohn bringt Ex-«Fox-News»-Moderator Tucker Carlson als US-Vizepräsident ins Spiel

Als Grund führt Donald Trump Jr. an, Tucker Carlson stimme mit seinem Vater in «nahezu allem» überein – etwa darin, «den nicht enden wollenden Krieg zu beenden».

Gefangene aus Gaza: Entblösst, geschlagen oder verschwunden

Die «New York Times» berichtet, dass Israels Behandlung von Gefangenen aus Gaza alarmierend sei. Laut dem Menschenrechtsbüro der Vereinten Nationen könnte die Inhaftierung und Behandlung von Gefangenen der Folter gleichkommen. Tausende seien unter «grausamen» Bedingungen festgehalten worden.

Was andre Medien melden

T-Online: Corona-Impfung schützt wohl vor einer weiteren Krankheit

Dass der Piks gegen Corona vor schweren Verläufen schützen kann, ist bekannt. Nun aber haben Forscher einen weiteren wichtigen Nutzen der Impfung gefunden.

Achgut.com: Zwischen Déjà-vu und Bellevue

Als die DDR schon in die Knie ging, rief die SED noch einmal zu Massendemonstrationen auf. Angeblich bestünde die Gefahr, dass Nazis die Macht übernehmen könnten.

Anti-Spiegel: Orban versicherte Stoltenberg, dass er das ungarische Parlament dazu drängen werde, die Aufnahme Schwedens in die NATO zu billigen

Ungarns Ministerpräsident hat bestätigt, dass seine Regierung die Mitgliedschaft des Königreichs in der Allianz unterstützt

Nius: „Versagen auf ganzer Linie! Es tut weh, Deutschland in diesem Zustand zu sehen!“

Arbeitgeber-Chef Dulger rechnet mit Ampel ab. Die deutsche Wirtschaft bricht mit der Bundesregierung!

Junge Welt: Bauernprotest wird Flächenbrand

Landwirte in Frankreich demonstrieren ähnlich wie in Deutschland gegen Ökoauflagen und Steuern

Tkp: WHO-Modellierung von Impfwirkungen von Fachleuten widerlegt

Seit etwa Mitte 2021 zeigen Daten der nationalen Statistikbehörden sowie von Lebensversicherungen eine klare Übersterblichkeit. Diese ist umso höher, je höher die Impfquote ist. Dennoch wird immer wieder versucht einen Nutzen in „geretteten Leben“ durch die Impfung in Modellen darzustellen. Für Österreich wurden diese Behauptungen widerlegt.

Apollo News: Alena Buyx: Coronakrise sei von „Antidemokraten“ ausgenutzt worden

Die Impfung, die uns „den Hintern gerettet“ hat, soll auch weiter verabreicht werden, meint Alena Buyx in einem Interview. Die Vorsitzende des Ethikrats zeigt keine Einsicht bei der Bewertung der Coronajahre, lässt Kritik ungeachtet abprallen.

Berliner Zeitung: Chemiker zu Impfstoff: Welche Folgen haben ungewünschte Proteine?

Mehrere Chemie-Professoren verlangen vom Paul-Ehrlich-Institut eine Untersuchung über mögliche ungewünschte Proteine in den mRNA-Impfstoffen.

Süddeutsche Zeitung: US-Militär reagiert mit Gegenschlag auf Angriff im Irak

Nachdem Kämpfer proiranischer Milizen vor wenigen Tagen auf einen US-Stützpunkt im Irak Raketen abgefeuert hatten, haben die USA in der Nacht eine Attacke aus der Luft gestartet.

Welt: „Russland wird einen Nato-Staat angreifen“

Der ukrainische Außenminister Dmytro Kuleba macht im Gespräch klar, dass es an wichtigen Waffen noch immer mangelt. Als größtes Risiko im Abwehrkampf sieht er die Zurückhaltung seitens der westlichen Unterstützer. Speziell für Staaten wie Deutschland könne sich das rächen.

ORF: Europarat bestimmt Menschenrechtskommissar

Die Aufgaben des Menschenrechtskommissars des Europarats sind unter anderem der Dialog mit Regierungen und Besuche in Mitgliedsstaaten des Europarats, Empfehlungen und Bewusstseinsbildung sowie die Entwicklung und Förderung von nationalen Menschenrechtsstrukturen.

Tkp: Slowakei: „Covid-Zirkus“ wird untersucht

Robert Fico versucht mit der Covid-Aufarbeitung voranzukommen und spricht im slowakischen Parlament Themen an, die sonst fast weltweit tabu sind.

Weltwoche: Trump bodigt seine letzte Konkurrentin in New Hampshire. Doch Nikki Haley will weiterkämpfen.

Was nun folgt, ist ein «Albtraum». Warum tut sie sich – und der Partei – das an?

Handelsblatt: Künstliche Intelligenz weiß alles und begreift nichts

Wir greifen täglich auf sie zurück – die KI scheint es immer besser zu wissen als wir. Doch das ist ein Irrtum, meint Frank Dopheide. Denn ihr fehlt eine wesentliche Eigenschaft.

Welt: Ökonomen fordern Aktionen gegen AfD – Edeka zeigt Werbespot mit fast leerem Supermarkt

„Eure Jobs sind in Gefahr, wenn die AfD sich durchsetzt“ – sagte DIW-Präsident Marcel Fratzscher und forderte die deutsche Wirtschaft auf, sich gegen Rechtsextremismus und die AfD zu positionieren. Edeka und die Brauerei zur Malzmühle bezogen schon Stellung.

Focus.de: Geld nur für «Bio» – in Brüssel tüfteln Grüne am nächsten Bauern-Hammer

Die Vorstellungen der deutschen Grünen für die Zukunft der Agrarförderung aus Brüssel könnten manche Empörung noch steigern. Indes formiert sich massiver Widerstand.

Achgut.com: SPD siecht dahin – dabei ist Wagenknecht noch gar nicht durchgestartet

Die Hütte scheint im Willy-Brandt-Haus zu brennen. Die SPD-Umfragewerte sinken bedrohlich gegen 10 Prozent.

Spiegel: Netanyahu nennt Tötung von 21 Soldaten bei Einsatz im Gazastreifen »Desaster«

Zwei Gebäude im Gazastreifen stürzten ein, nachdem Palästinenser Panzerabwehrraketen abgefeuert hatten. 21 israelische Soldaten sind dabei gestorben – so viele wie noch nie bei einem einzelnen Vorfall seit Kriegsbeginn.

Nius: TV-Skandal bei „Demo gegen Rechts“: ARD interviewt ARD-Mitarbeiterin und gibt sie als Demonstrantin aus!

Schon wieder ein Interview-Skandal bei der ARD, wo sich regelmäßig „rein zufällig“ ausgewählte Interview-Partner als Politiker von SPD oder Grüner Partei herausstellen. Aber dieses Mal ist es noch dreister: Die ARD gibt die eigene Mitarbeiterin als Demonstrantin aus. Und wird ertappt!

Berliner Zeitung: Wagenknecht: Demonstrationen werden AfD nicht schwächen

Die Gründerin der neuen Partei BSW bezweifelt die Effektivität von Massendemonstrationen gegen Rechtsextremismus. Sie verweist auf die Ampel-Politik als Hauptursache für den AfD-Erfolg.

Telepolis: KI im Supermarkt: Einkaufsparadies oder Big Brother?

KI-Technologie revolutioniert den Einkauf, aber um welchen Preis? Datenschutzbedenken wachsen. Sind Sie bereit, Privatsphäre für Bequemlichkeit zu opfern?
© Transition News — 2024