Landwirtschaft ohne Bauern – Lebensmittel ohne Bauernhöfe

Neuste Artikel:

Doch keine Maskenpflicht an griechischen Schulen

Gesichtsmasken sind in Griechenland nach wie vor sehr verbreitet. Wenn sie etwas nützen würden, wären Atemwegsinfektionen in Hellas nicht omnipräsent.

Das andere «Wort zum Sonntag» oder: Strasse und Kämmerlein und zurück

Was für eine Woche liegt nun vor Deutschland! Lange Unterdrücktes bricht sich Bahn. Wohin führt sie? Wer führt sie?

Nüchternheit und Verblendung: Deutsche Militärs zum Ukraine-Krieg

Zwischen Zweckoptimismus und Realismus bewegen sich Aussagen ehemaliger und aktiver hochrangiger Bundeswehr-Offiziere zum Krieg in der Ukraine. Die Folgen der gescheiterten ukrainischen «Gegenoffensive» werden unterschiedlich gesehen.

Meta-Studie: Langfristige Einnahme von Statinen mit Herzkrankheiten verbunden

Eine Analyse der bisherigen Forschung zeigt, dass die Cholesterinsenker, die Herzkrankheiten verhindern sollen, herzschützende Nährstoffe verbrauchen.

Spanien: Grippefälle in den Notaufnahmen «schnellen bis zum Kollaps in die Höhe»

Die Gründe sind laut Experten: Familientreffen, fehlende Herdenimmunität, schwache Impfquote – und die weit verbreitete «Vergesslichkeit» bei Schutzmassnahmen wie Masken, Händewaschen oder sozialer Distanzierung. Valencia und Katalonien führten die Maskenpflicht im Gesundheitswesen wieder ein.

Pandemievertrag: Auch unverbindliche Massnahmen schaffen enormen Druck

Die Diskussion um den geplanten Pandemievertrag und die Änderung der WHO-Gesundheitsvorschriften ist in den Mainstreammedien angekommen. Ein Autorenteam um die Starjournalistin Katharina Fontana hat in einem Artikel in der Neuen Zürcher Zeitung (NZZ) diese Vertragswerke analysiert. Es folgt eine kurze Würdigung und Zusammenfassung dieser Arbeit.

Was andre Medien melden

Telepolis: Fünf globale Krisenauslöser: Welche Probleme uns 2024 erwarten

Das letzte Jahr war von Katastrophen und Krisen geprägt. Das neue verspricht keine Besserung. Denn das wird erwartet, meint unser Gastautor.

Anti-Spiegel: Als Flüchtlinge getarnte Terroristen und Jagd auf Wehrpflichtige in Kiew: Die Ereignisse des 5. Januar

Hier übersetze ich die Zusammenfassung der Ereignisse in und um die Ukraine des 5. Januar, wie sie in der russischen Nachrichtenagentur TASS veröffentlicht wurde.

Achgut: Der Sonntagsfahrer: Ab Montag grüne Woche! Mit Zugabe!

Der Landwirt unterscheidet sich vom Rest der Beladenen in diesem Lande durch einen nicht ganz unwichtigen Umstand: Er ist gut organisiert. Und er hat einen Traktor. Dies macht ihn zum Hoffnungsträger weiter bürgerlicher Kreise. Und zum Schreckgespenst von Scholz, Habeck & Co.

Focus: Immer wieder Drohnen-Alarm über Bundeswehr-Stützpunkten: „Weist auf Russland hin“

Immer wieder fliegen fremde Drohnen über Bundeswehrgelände. Vermutet wird russische Spionage. Verteidigungspolitiker drängen nun auf eine Abwehrstrategie.

Berliner Zeitung: Wirecard: Wird Scholz von Putin erpresst?

Eine Enthüllung sieht das Ende von Olaf Scholz als Kanzler. Steckt der lange Arm Moskaus hinter der düsteren Prophezeiung? Oder sind ganz andere Kräfte am Werk?

Apollo News: Ausmaß der Treffen zwischen Verfassungsrichtern und Regierung größer als gedacht

Ein neuer Bericht zeigt die engen Verbindungen zwischen Bundesverfassungsgericht und Bundesregierung. Zu knapp 80 offiziellen Treffen, kommen auch etliche private Telefonate und Abendessen hinzu.

NachDenkSeiten: Gaza, der Westen und das Völkerrecht

Im aktuellen Konflikt um Gaza sind die westlichen Regierungen, allen voran Washington und Berlin, ebenso wie die etablierten Medien Partei. Sie stehen voll hinter Israel, dessen Existenzrecht sie durch die Terrororganisation Hamas bedroht sehen. Bombardierung und späterer militärischer Einmarsch nach Gaza mit dem Ziel, die Hamas zu vernichten, finden ihre Zustimmung.

tkp: Wissenschaftliche Sozialkredit-Systeme

Freie Wissenschaft? Mit scheinbar harmlosen Mechanismus wird das Verhalten von Wissenschaftlern kontrolliert und gesteuert. Wer nicht mitspielt, für den bleibt die Tür zu geregelten “Wissenschaft” zu.

Blackout News: Stromimport-Alarm in Deutschland: Niedrige Produktion, hohe Kosten und Atomstromimport

Die Bundesnetzagentur veröffentlichte am Mittwoch die aktuellen Stromproduktionszahlen. Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck zeigte sich erfreut und betonte die Bedeutung des Aufwärtstrends in der Nutzung erneuerbarer Energien für die Wirtschaft und das Klima (Bundesnetzagentur, 03.01.2024). Dabei ignoriert er den hohen Atomstromimport seit der Abschaltung der letzten Atomkraftwerke in Deutschland.

Nius: Wie zu düsteren Coronazeiten! Warum der Staat den Bauern Spontan-Versammlungen nicht einfach verbieten darf

Die Versammlungsfreiheit ist ein hohes Gut, das der Staat nicht antasten darf. Doch wie zu Coronazeiten Demonstrationen von Maßnahmen-Kritikern, sollen nun auch geplante Bauern-Proteste vorab verboten werden.

Telepolis: Nicht nur die Ukraine, sondern auch US-Armee steckt in Rekrutierungskrise

Liebesbeziehung der US-Amerikaner zur Armee ist beendet. Grund: Das Militär versagt und täuscht. Das hat ernste Folgen für den Soldatennachschub. Gastbeitrag.

Apollo News: „Anarchie verhindern!“: Landrat in Sachsen verbietet 24 Demonstrationen am 8. Januar

Auf den Erzgebirgskreis kommen am 8. Januar wohl erhebliche Proteste zu. Landrat Rico Anton (CDU) hat 24 Versammlungen verboten, zudem wurden Spontanversammlungen präventiv untersagt. Aus Angst vor Verkehrsstörungen haben Schulen bereits angekündigt, geschlossen zu bleiben.

Jouwatch: Potemkinsche Inszenierung bei Scholz-Besuch: Arbeitswillige Flüchtlinge füllen Sandsäcke ab

Eines der sichersten Anzeichen für ein untergehendes System ist, dass die Realität so erbärmlich ist, dass man eine andere inszenieren muss. Unter anderem aus der DDR, wo der „Sieg“ des Sozialismus noch „gezeigt“ wurde, als das Regime längst für alle außer ihm selbst erkennbar am Ende war, sind solche Methoden hinlänglich bekannt. Da passt es ins Bild, dass sie beim Besuch von Bundeskanzler Olaf Scholz im derzeitigen Flutgebiet auf ehemaligem DDR-Gebiet in Sachsen-Anhalt angewandt wurden.

Apolut: Das Corona-Tribunal

Vorwärts und nicht vergessen!

NachDenkSeiten: Bauernproteste: Alle Räder stehen still – Aber auch die Analyse

Am Montag sind Proteste von Bauern und Spediteuren angekündigt. Ich wünsche den Landwirten, Truckern und (potenziell zusätzlich streikenden) Lokführern alles Gute bei ihrem Eintreten für ihre Interessen – ich würde mir wünschen, dass noch mehr Gruppen von Bürgern so selbstbewusst und wirksam auftreten! Aber: Um einen nun teils hineininterpretierten gesamtgesellschaftlichen Anspruch zu entwickeln, müsste die Analyse tiefer gehen und die Themenpalette der Proteste breiter sein.

Anti-Spiegel: Als Flüchtlinge getarnte Terroristen und Jagd auf Wehrpflichtige in Kiew: Die Ereignisse des 5. Januar

Hier übersetze ich die Zusammenfassung der Ereignisse in und um die Ukraine des 5. Januar, wie sie in der russischen Nachrichtenagentur TASS veröffentlicht wurde.

Berliner Zeitung: Tage des Zorns: Was die Bauern zum Protest nach Berlin treibt

Ab Montag legen Bauernproteste eine Woche lang das Land lahm. Aus der ganzen Republik werden sich Bauern auf den Weg nach Berlin machen, um ihren Ärger zu zeigen. Woher kommt die Wut?

Welt: Supreme Court wird über Trumps Beteiligung an Vorwahlen entscheiden

Der ehemalige US-Präsident hat Einspruch erhoben gegen seinen Ausschluss von den republikanischen Vorwahlen in Colorado nachdem ein Gericht ihn dort wegen seiner Rolle bei der Erstürmung des Kapitols von eben diesen Vorwahlen ausgeschlossen hatte.
© Transition News — 2024