Zurück auf Los

Neuste Artikel:

Überwachung des Datenverkehrs in der Schweiz: Versprechen gebrochen

In der Schweiz gibt es eine Überwachung des Internets. Das Land könnte bald vor der Entscheidung stehen, diese auszuweiten oder einzuschränken.

Elektrischer Doppeldeckerbus geht in der Londoner Hauptverkehrszeit in Flammen auf

Verängstigte Zeugen berichteten darüber, dass sie einen «gewaltigen Knall» gehört hätten. Das Heck des Busses wurde zerstört, die hinteren Fenster herausgesprengt. Verletzte gab es nach Angaben der Polizei nicht.

«X» hat israelkritische Konten gesperrt und dann entsperrt

Elon Musks Plattform hat die vorübergehenden Sperrungen nicht begründet. Betroffen waren vorwiegend Konten von Journalisten und linken Kommentatoren. Diese werfen dem Multimilliardär politische Motivation vor.

Leihmutterschaft global verbieten?

Dafür sprach sich Papst Franziskus aus. Ebenso eine durch Leihmutterschaft geborene US-Amerikanerin. Die 32-jährige Olivia Maurel bezeichnete die Praxis als «grausam» und «monströs». Sie leidet an Depressionen, war alkoholsüchtig und wollte sich mehrmals das Leben nehmen. «Keinem Kind soll jemals wieder das passieren, was mir passiert ist», sagte sie. (Mit Video)

In Gaza verhafteter Palästinenser: «Wir wurden den ganzen Tag gefoltert»

Das israelische «+972 Magazine» berichtet, wie israelische Soldaten systematisch Zivilisten und Kämpfer gleichermassen misshandelten. Einige von ihnen seien daraufhin gestorben. Laut Israel erfolgt die Inhaftierung aufgrund von Terroraktivitäten. Anschuldigungen von Misshandlung würden «sorgfältig untersucht».

Warum ist Fauci am Pranger und nicht Drosten? Deutsche Wissenschaftler trafen sich mit «Fledermausfrau» aus Wuhan

In einer US-Anhörung und in den Medien erhalten die Verbindungen des ehemaligen Direktors des National Institute of Allergy and Infectious Diseases, Anthony Fauci, mit dem Wuhan Institute of Virology grosse Aufmerksamkeit. Laut dem «Daily Sceptic» hat Fauci jedoch die «Fledermausfrau» Shi Zhengli nicht getroffen, der deutsche Virologe Christian Drosten hingegen schon. Hier werde mit zweierlei Mass gemessen, so das Medium.

Man müsse «Wege finden», Joe Rogan und Douglas Murray «zu unterdrücken»

Dies sei in einem «Anti-Terrorismus»-Kurs des King’s College London für britische Beamte gefordert worden, wie eine Teilnehmerin berichtet. Sie empfand ihn als «skandalöse Indoktrination».

Entdeckung eines antiken römischen Tempels schreibt neues Kapitel in der Geschichte des Aufstiegs des Christentums

Der im italienischen Spello gefundene Tempel aus der Zeit von Kaiser Konstantin dem Grossen zeigt die Beständigkeit heidnischer Traditionen während der Einführung des Christentums.

Neue Volkswagen-Modelle mit ChatGPT

Ab dem zweiten Quartal 2024 soll diese KI-Technologie Fahrern während der Fahrt Informationen vermitteln und ihnen ermöglichen, gewisse Funktionen des Fahrzeugs zu steuern. Kritiker warnen vor der zunehmenden Überwachung.

Schweiz: Wer überwacht die Finanzmarktaufsicht FINMA?

In einem Artikel auf «Inside Paradeplatz» wird auf die mangelnde Transparenz und fehlende Kontrollmechanismen der Schweizer Finanzmarktaufsicht FINMA hingewiesen. Der Autor betont, dass die Schweiz dringend ihre Finanzmarktregulierung überdenken und reformieren müsse, um eine effektive Überwachung und Rechenschaftspflicht sicherzustellen.

Was andre Medien melden

Blackout-News: Rückschlag für E-Mobilität – Zulassungszahlen im Jahr 2023 gesunken

Deutschland entwickelt sich in Sachen E-Mobilität zurück. Das Jahr 2023 war für diesen Sektor nicht erfolgreich. Autohersteller reduzierten ihre Ambitionen, und die Neuzulassungen elektrischer Fahrzeuge sanken signifikant.

NachDenkSeiten: Diskrete Aufdringlinge: Wie Lobbyisten der Demokratie den Boden entziehen

Durch ein Heer an Einflussagenten aus Finanzbranche und Industrie läuft der Berliner Politikbetrieb wie geschmiert. Das neu geschaffene Lobbyregister des Bundestages listet für 2022 mehr als 33.000 Einflüsterer im Dienst von über 6.000 Organisationen auf. Eine aktuelle Auswertung des Vereins Finanzwende nährt erhebliche Zweifel am Bild des unabhängigen Volksvertreters.

Manova: Der Landwirt-Lockdown

Ein lahm gelegtes Land ist seit 2020 nichts Unvorstellbares mehr. Doch kann einer branchenübergreifenden Allianz aus Menschen in systemrelevanten Berufen das gelingen, was einem Corona-Maßnahmenstaat im Handumdrehen gelang?

Homoeopathie-Watchblog: Es wird ernst: Karl Lauterbach bringt Verbotsverfahren gegen Homöopathie und Anthroposophie als Kassenleistung auf den Weg

Am 10. Januar um 19.54 Uhr verkündete Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach im Online-Portal Spiegel Plus, Homöopathie und Anthroposophie als Kassenleistung streichen zu wollen. „Leistungen, die keinen medizinisch belegbaren Nutzen haben, dürfen nicht aus Beitragsmitteln finanziert werden“, heißt es in einem Empfehlungspapier des Ministers, das dem Portal Spiegel Plus zuerst vorlag.

Nordkurier: Corona-Impfungen für mehrere Milliarden Euro landen im Müll

Corona und kein Ende: Da sich das Virus immer wieder verändert, sammeln sich bei den Impfstoffen teure Altlasten an. Die Pandemie kostet immer noch viel Geld.

Anti-Spiegel: Neue Informationen über Bidens korrupte Geschäfte in der Ukraine

Andrej Derkatsch, der 2020 mitgeschnittene Telefonate des ukrainischen Präsidenten Poroschenko mit US-Vizepräsident Biden aus 2016 veröffentlicht, hat die korrupten Geschäfte in der Ukraine belegt haben, hat nach langer Zeit wieder ein langes Interview gegeben und neue Einzelheiten mitgeteilt.

tkp: Studie in Europa: Jahreszeit hatte mehr Einfluss auf Covid als Corona-Maßnahmen und Impfungen

Eine neue internationale Studie über den Verlauf der COVID-19-Pandemie in sechs nordeuropäischen Ländern hat nachgewiesen, dass die bereits bestehende saisonale Natur der Coronaviren während der Pandemie eine größere Rolle gespielt haben könnte als alle staatlichen Maßnahmen im Bereich der öffentlichen Gesundheit – einschließlich Impfungen, Abriegelungen, Masken und Reisebeschränkungen. Seriöse Wissenschaftler wie John P.A. Ioannidis hatten die schon frühzeitig nachgewiesen, dass diese Maßnahmen entweder keine oder sogar negative Wirkungen hatten.

MWGFD: Geimpft, geschädigt, geleugnet

Dr. med. habil. Michael Palmer, Mitglied beim MWGFD- und bei den „Doctors for Covid Ethics“, ist einer von vielen Wissenschaftlern, die die sogenannte „Impfung“ gegen Sars-CoV-2 von Anfang an kritisch hinterfragt haben.

Weltwoche: Desinformation schlägt Klima: WEF-Elite sieht Fake News als grösste Gefahr für den Globus. Als Risiko gilt die künstliche Intelligenz. Dass die Medien Falschmeldungen produzieren können, blenden sie aus

1500 Fachleute und Risiko-Analysten haben für das Weltwirtschaftsforum (WEF) ihre Zukunftsprognosen abgegeben. Das Ergebnis ist der sogenannte Weltrisikobericht, der verrät, wo laut den Experten die grössten Gefahren für den Globus lauern.

Welt: USA und Großbritannien fliegen Angriffe auf Huthi im Jemen

Die USA und Großbritannien haben die Huthi-Rebellen im Jemen angegriffen – und mehr als ein Dutzend Standorte getroffen. Joe Biden sprach von erfolgreichen Bombardierungen. Die Huthi sagten, die Angreifer würden einen „hohen Preis“ zahlen. Auch Deutschland unterzeichnete eine Erklärung.

20 Minuten: Neue Methode: Smith überlebt erste Hinrichtung – wird er jetzt zum «Testobjekt»?

Kenneth Eugene Smith wird der erste Häftling sein, der durch Stickstoffhypoxie hingerichtet wird. Seine Anwälte wollen gegen den Entscheid eines Richters vorgehen.

Spiegel: Bewaffnete Männer kapern offenbar Tanker – Kursänderung nach Iran

Mehrere Personen in Militäruniformen haben einen Tanker vor der Küste Omans geentert, nun fährt er offenbar in Richtung Iran. Das Schiff einer griechischen Reederei sorgte offenbar bereits in der Vergangenheit für Zwist.

20 Minuten: Selenski kommt wohl tatsächlich nach Bern

Am Montag gelten rund ums Bundeshaus rigorose Sicherheitsvorschriften. Das deutet stark darauf hin, dass der ukrainische Präsident Wolodimir Selenski offiziell die Schweiz besucht.

Tages-Anzeiger: Bund stützt Kandidatur: Alain Berset will Generalsekretär des Europarats werden

Dass sich der 51-Jährige zur Ruhe setzen würde, hatte niemand erwartet. Über seine künftigen Ambitionen war schon spekuliert worden, als er noch Bundesrat war. Man munkelte, er interessiere sich für eine Stelle bei der UNO. Viele rechneten mit einem Amt, das grosse Auftritte und Glamour verspricht.

Apollo News: Die Bauernproteste und das neue Selbstbewusstsein: Die Zeit des Durchregierens ist vorbei

Die Bauernproteste stellen Deutschland auf den Kopf. Diffamierungskampagnen gegen die Demonstranten laufen ins Leere. Plötzlich tritt die Gesellschaft der Politik selbstbewusst entgegen. Nichts weniger als das Verhältnis zwischen Staat und Bürger wird nun neu ausgehandelt.

Berliner Zeitung: Streiks und Proteste: Supermärkte in Berlin bald mit leeren Regalen

Anfang der Woche standen Kunden in Berlin teilweise vor leeren Regalen in den Supermärkten. Das kann schon bald noch schlimmer werden.

German Foreign Policy: Der deutsche Hungergenozid

Überlebende der deutschen Hungerblockade Leningrads im Zweiten Weltkrieg dringen auf Entschädigung. Die Bundesregierung weist dies 80 Jahre nach der Blockade immer noch ab.

RTL: Baerbock sieht keine Absicht zum Völkermord in Gaza

Einen Tag vor Beginn einer Anhörung zur südafrikanischen Völkermord-Klage gegen Israel vor dem Internationalen Gerichtshof in Den Haag sagte die Grünen-Politikerin: Fakt sei, dass Völkermord per Definition die Absicht voraussetze, Angehörige einer nationalen, ethnischen, rassischen oder religiösen Gruppe wegen ihrer Zugehörigkeit zu dieser Gruppe ganz oder teilweise zu vernichten.

Anti-Spiegel: Agenda 2030 Warum die kleinen Bauernhöfe im Westen in die Pleite getrieben werden und worum es wirklich geht

Die Bauernproteste, die derzeit Schlagzeilen machen, sind kein deutsches Phänomen, sondern ein Symptom einer im gesamten Westen umgesetzten Politik zur Umverteilung der landwirtschaftlichen Flächen von Kleinbauern an große Konzerne. Aber das ist nur ein Teil eines viel größeren Programms.

Junge Welt: Explosive Endzeitphantasien

Vor dem Hintergrund des Gazakrieges laufen die PR-Maschinen rechter Denkfabriken in den USA und ihrer deutschen Ableger heiß

tkp: Wut gegen Bauern

Landwirte in Schleswig-Holstein haben Vizekanzler Habeck am Verlassen einer Fähre gehindert. Auf diesen Vorfall reagieren Berlin und die Hoheitsmedien in wilder Empörung. Sie beklagen den Verstoß gegen die demokratischen Spielregeln und die Verrohung in der politischen Auseinandersetzung. Sie fragen sich aber nicht, welche Vorleistungen sie selbst erbracht haben. Zudem verwundert, wie unterschiedlich beide mit den Blockaden der Bauern auf der einen Seite und denen der Klimakleber auf der anderen umgehen.
© Transition News — 2024