Bildung, Haltung und Handlungs(un)freiheit

Neuste Artikel:

Seymour Hersh: Netanjahu führt Krieg gegen Palästina – mit bis dato fast 100’000 Toten und Verletzten

Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu ist es von Beginn an um eine «kollektive Bestrafung» der Palästinenser gegangen und nicht nur eine der palästinensischen Organisation Hamas. Darauf macht der US-Journalist Seymour Hersh in einem aktuellen Text aufmerksam. Zugleich warnt er vor den Folgen.

«Assange wurde von seinen angeblichen Unterstützern wie ‹The Guardian› und ‹The New York Times› reingelegt»

Den schwerwiegenden Vorwurf erhebt Michel Chossudovsky, emeritierter Wirtschaftsprofessor und Herausgeber von «Global Research».

KI ausser Kontrolle: In simulierten Kriegsspielen löst sie sogar Nuklearangriffe aus

Das zeigt eine Studie der Cornell University. Die Künstliche Intelligenz habe sogar «in neutralen Szenarien ohne anfänglich vorhandene Konflikte» Eskalationen ausgelöst.

Selenskyj: «Zu viele Pro-Putin-Leute» in Italien

Der ukrainische Präsident erklärte, «zuallererst sollte man ihre Visa annullieren» und «sie wegschicken». In Kiew kündigte er seine Verbannungsliste für Europa und die USA an.

US-Kommission prüft Auswirkungen der Gesichtserkennungstechnologie auf die Bürgerrechte

Der Einsatz biometrischer Technologie durch US-Behörden schreitet immer weiter voran. Die Kommission für Bürgerrechte will untersuchen, wie die Technologie von den Bundesbehörden eingesetzt wird.

Australien: Covid-Schulschliessungen von Bildungsexperten verurteilt

«Wir haben die falschen Entscheidungen getroffen» – Ein Gremium angesehener australischer Bildungsexperten kritisiert die «Pandemie»-Politik des Landes. Die Auswirkungen auf die Schüler und die Nachbeben seien heute zu spüren.

Biometrische Erfassung für American Football-Profiliga

Für den Zugang zu den Stadien der National Football League (NFL) werden in der aktuellen Saison 2024 voraussichtlich ligaweit Authentifizierungssysteme mit Gesichtserkennung eingerichtet. Die Fans würden das angeblich akzeptieren.

Berlin: Zwischen Forderungen nach Frieden und hasserfüllter Hetze für mehr Krieg

«Frieden für die Ukraine und für Russland» – das forderte am Samstag in Berlin eine Demonstration der Friedensbewegung vor dem Bundeskanzleramt. Während daran etwa 300 Menschen teilnahmen, hatten sich zeitgleich etwa zehnmal mehr am Brandenburger Tor in der Hauptstadt versammelt. Sie forderten, unterstützt von deutschen Politikern, mehr Waffen für die Ukraine. Tilo Gräser war vor Ort

US-Soldat zündet sich aus Protest gegen die US-Unterstützung für Israel im Gaza-Krieg selbst an

Aaron Bushnell, Mitglied der US-Luftwaffe, vollzog seine extreme Protesthandlung vor der israelischen Botschaft in Washington D.C.. Er rief dabei wiederholt «Free Palestine».

Italien: Brutale Polizeigewalt gegen demonstrierende Schüler

Videos zeigen, wie die Polizei bei propalästinensischen Demos in Florenz und Pisa mit Schlagstöcken auf Jugendliche losgeht. Die Empörung darüber ist gross: Politiker fordern Konsequenzen und am Samstag versammelten sich in Pisa 5000 Menschen, um die Studenten zu unterstützen.

Mikroplastik in Plazenten von schwangeren Frauen

Forscher warnen vor möglichen gesundheitlichen Auswirkungen und betonen die Notwendigkeit, Massnahmen zur Eindämmung der Mikroplastikverschmutzung zu ergreifen.

«Ihr Gehirn braucht einen wirklich guten Anwalt»

Zu diesem Schluss kommt die Autorin Sigal Samuel, die sich damit beschäftigt hat, wie Big Tech-Unternehmen unsere innersten Gedanken abhören können. Samuel ist überzeugt, dass unsere Gehirne nicht mehr lange «privat» sein werden.

USA: Immer mehr Minderjährige bekommen Psychopharmaka-Cocktails verschrieben

Das berichtet die «New York Times» unter Berufung auf eine neue Studie. Die Zunahme der Medikamentenverabreichung mute um so bedenklicher an, wenn man die Warnung berücksichtige, dass die gleichzeitige Einnahme von Psychopharmaka bei jungen Menschen weder auf ihre Sicherheit noch auf ihre Auswirkungen auf das sich entwickelnde Gehirn hin untersucht worden seien.

Goldenes Zeitalter für die Krebsforschung?

Wissenschaftler fordern reiche Privatpersonen und Philanthropen auf, tief in die Tasche zu greifen, um die Krebsforschung zu verändern. Fortschritte in der KI und anderen Technologien hätten dafür eine «einzigartige Gelegenheit» geschaffen. Derzeit beobachte man einen starken Anstieg der Krebsfälle bei unter 50-Jährigen.

US-Grenze: Die «Smart Wall» und ihre Folgen

An der US-Südgrenze wird verstärkt fortschrittliche Überwachungstechnologie mit künstlicher Intelligenz eingesetzt. Soll damit einer verstärkten, weltweiten Überwachung der Weg bereitet werden?

Japan und Türkei führen biometrische Kreditkarten ein

Den Kunden werden diese Karten, für die Fingerabdrücke oder Iris-Scans notwendig sind, unter dem Vorwand der grösseren Bequemlichkeit und Sicherheit angepriesen.

Was andre Medien melden

Berliner Zeitung: Nach mehr als 30 Jahren: RAF-Terroristin Daniela Klette in Berlin festgenommen

Jahrzehntelang wurde sie gesucht: Nun ging Daniela Klette den Ermittlern ins Netz – in einem Mehrfamilienhaus im Osten Berlins.

Ansage!: Dieses Deutschland ist nur noch stoned zu ertragen

Unter der Oberfläche ständiger politmedialer Empörungswellen hat sich unser Land inzwischen in einen DDR-2-Simulator verwandelt: Höchste Energiekosten, höchste Steuerlasten, eine heruntergekommene Verkehrsinfrastruktur, eine internationalisierte Deutsche Bundesbahn mit einem heruntergekommenen Schienennetz und zugleich Tochterfirmen in aller Welt, ein katastrophaler Abstieg in der Bildungspolitik.

MDR: Macron erwägt Einsatz von Bodentruppen

Das sagte Frankreichs Präsident zum Abschluss einer internationalen Ukraine-Konferenz in Paris. Macron zufolge müsse alles getan werden, damit Russland den Krieg nicht gewinne. Zum jetzigen Zeitpunkt gebe es unter den Verbündeten keinen Konsens, Soldaten zu entsenden.

SRF: Bauernproteste in der Schweiz - Darin unterscheiden sich die Proteste in der Schweiz und der EU

Die Proteste greifen immer mehr auch auf die Schweiz über. Ist die Unzufriedenheit der Bäuerinnnen und Bauern hierzulande angebracht?

Apollo News: Baerbock kostet den Steuerzahler pro Monat mindestens 76’000 Euro

Die monatlichen Beträge sind folgende: Amtsgehalt 15’500 Euro; pauschale Aufwandsentschädigung 310 Euro; Ortszulage 1100 Euro ; Abgeordnetenentschädigung 5150 Euro; reduzierte Aufwandspauschale 3440 Euro; Anstellung und Bezahlung von Mitarbeitern 23’200 Euro; Büroausstattung 1000 Euro; Visagistin 11’400 Euro; Fotograf 14’800 Euro; Zahlreiche Zusatzleistungen wie ein persönliches Dienstfahrzeug oder eine Bahncard 100 sind dabei noch nicht berücksichtigt; auch noch nicht berücksichtigt darin ist das Übergangsgeld i. H. v. 75’700 Euro, das bis auf 227’000 Euro ansteigen kann (es dient dazu, Ex-Minister/inne/n Sicherheit beim Ausscheiden aus dem Amt zu gewährleisten).

Achgut.com: Correctiv – heisse Luft jetzt in leichter Sprache

Die Luft ist raus aus der aufgeblasenen «Enthüllungsreportage» von Correctiv, die grossen Aufdecker rudern zurück, aber in «leichter Sprache» treten sie den Quark weiter breit.

Berliner Zeitung: Zahl der Straftaten gegen Flüchtlinge 2023 bundesweit fast verdoppelt

Nach Angaben des Bundesinnenministeriums kam es deutschlandweit im vergangenen Jahr insgesamt zu 2378 solcher Straftaten, mit 313 Gewaltdelikten mit 219 verletzten Menschen. Auch in Brandenburg wurden wieder mehr Angriffe auf Flüchtlinge und ihre Unterkünfte registriert (301 Straftaten im Vergleich zu 174 im Jahr 2021).

Berliner Zeitung: Correctiv vor Gericht: Fiel die Regierung auf einen Bluff der Rechercheure rein?

Der Bericht zum „Geheimtreffen“ war auf maximale Außenwirkung ausgelegt. Jetzt steht Correctiv vor Gericht und die Politik vor einem Dilemma. Eine Analyse.
© Transition News — 2024