Es gibt Alternativen zu Telegram – eine stille Revolution

Neuste Artikel:

Freigeklagte RKI-Protokolle bestätigen «Coronakritiker» – doch viele grosse Schweizer Medien schweigen

Der Skandal um die von «Multipolar» freigeklagten Protokolle des Robert Koch-Instituts schlägt in Deutschland hohe Wellen. Nun ist es in Deutschland praktisch amtlich: Die Massnahmenkritiker hatten Recht – die Regierung lag falsch. In der Schweiz wird dies grossflächig totgeschwiegen.

EU-Aussenbeauftragter: Westen handelt in der Ukraine aus Eigeninteresse

Der EU-Aussenbeauftragte Josep Borrell konstatiert bei «CNN», dass der Westen die Ukraine wegen eigener geopolitischer Belange unterstütze und nicht aus Liebe zum ukrainischen Volk. Zugleich fordert er die Genehmigung eines 60-Milliarden-Dollar-Hilfspakets für die Ukraine, das im US-Kongress blockiert ist.

«Übertrieben und nicht verhältnismässig»: Zensur-Skandal um Telegram in Spanien wirft weitere Fragen auf

Der zuständige Richter hat seinen Fehler eingestanden und die angeordnete Sperrung des Messenger-Dienstes definitiv aufgehoben. Für einige Juristen ist die Sache damit aber nicht vom Tisch.

Krieg und Frieden – Magazin «Hintergrund» betrachtet zwei Krisenherde aus unterschiedlichen Perspektiven

Der Ukraine- und der Gaza-Krieg halten die Welt in Atem. Aber anstatt Frieden anzustreben, wird weiter eskaliert. Dies sollte zum Nachdenken anregen. Die aktuelle Ausgabe des «Hintergrund»-Magazins liefert dafür eine solide Informationsgrundlage. Von Eugen Zentner

Martin Armstrong: Anschlag bei Moskau Teil des Krieges gegen Russland

Der US-amerikanische Finanzanalytiker Martin Armstrong widerspricht den Behauptungen westlicher Medien, dass der Terroranschlag bei Moskau gar auf das Konto des Kremls geht. Auch die Erklärung, die Täter seien islamistische Extremisten, bezeichnet er als falsch.

Der Unbekannte hinter den weltweiten Corona-Massnahmen

Laut «Report 24» soll dies Tomas-Alexandre Pueyo Brochard sein. Er ist der Autor des Strategiepapiers «The Hammer & The Dance», das von Anfang 2020 datiert und weltweit grossen Einfluss auf die drastische Corona-Politik von Regierungen hatte.

Italienische Hafenarbeiter: Zahlreiche US-Militärfahrzeuge landen in Italien

Laut The Weapon Watch, der Beobachtungsstelle für Waffen in europäischen und mediterranen Häfen, befinden sich auf einem Schiff der saudischen Firma Bahri leichte taktische Fahrzeuge der US-Armee. Es sei das erste Mal, dass diese «schwimmenden Arsenale» Waffen nach Italien gebracht hätten.

Russischer Geheimdienst vereitelt Terroranschlag

Laut dem russischen Inlandsgeheimdienst FSB wollte ein angeblich von der Ukraine angeheuerter russischer Staatsbürger Sprengstoff zünden, und zwar in einem Empfangszentrum für humanitäre Hilfe in der russischen Stadt Samara. Während der Verhaftung habe er sich selbst in die Luft gesprengt.

Kosovokrieg vor 25 Jahren: Blairs geheimer Invasionsplan zum «Sturz von Milošević» enthüllt

Aus freigegebene britischen Dokumenten geht hervor: Das Verteidigungsministerium war sich bewusst, dass die Bombardierung Rest-Jugoslawies ihr Ziel nicht erreichte. Trotz des Widerstandes der USA drängte Grossbritannien unter dem damaligen Premierminister Tony Blair auf eine Bodeninvasion.

Eingeschränkte Vielfalt und viel Bekenntnis bis hin zur Kriegshetze – Leipziger Buchmesse 2024

283’000 Besucher, 2800 Veranstaltungen an 300 Orten sowie mehr als 2000 Aussteller – diese Zahlen stehen für die Leipziger Buchmesse 2024 und das Lesefest «Leipzig liest» sowie die angeschlossene Manga-Comic-Con. Doch die formale Vielfalt war grösser als die inhaltliche. Ein Bericht von Tilo Gräser

Bei der Attacke gegen Apple «geht es nicht um Verbraucherschutz, sondern um die Einschränkung des Rechts auf freie Meinungsäusserung»

Das schreibt Jeffrey A. Tucker in einem Beitrag für Brownstone.org. Die Vorstellung, dass die Regierung mit ihrer Kartellklage gegen Apple versuche, die Verbraucher zu schützen, sei «absurd». Vielmehr «gibt es hier eine dunklere Agenda. Es geht darum, neue Medien in den Propagandabereich der Regierung einzubinden».

Moskau: Islam Khalilow (15) rettete 100 Menschenleben

Die mutigen Taten des 15-jährigen Garderobenwärters zeigen beispielhaftes Handeln und Menschlichkeit inmitten einer Tragödie.

Was andre Medien melden

Jouwatch: Jetzt wechseln schon erste Grüne zur AfD: Die “Brandmauer” zerbröselt nicht nur in der CDU

Die Anti-AfD-Brandmauer zerfällt nicht nur vor den Augen ihres geistigen Impresarios, CDU-Chef Friedrich Merz, dessen Partei überall im Land für AfD-Anträge stimmt, um die grüne Obstruktionspolitik zu verhindern. Sogar bei den Grünen selbst scheint die Verzweiflung über den Wahnsinnskurs der eigenen Partei inzwischen so groß geworden zu sein, dass erste Mandatsträger ihnen nicht nur den Rücken kehren, sondern sogar die maximale Ketzerei begehen, gleich ganz zur AfD zu wechseln.

Overton: Auschwitz passierte einfach so

Zwei Jahrestage, nur eine Feier: Bundestagsgedenken zur Befreiung des KZ Auschwitz. Hungertote in Leningrad unwichtig? 80. Jahrestag der Geiselermordung in Rom durch die Wehrmacht.

Handelsblatt: Habeck lädt Waffenfirmen ein – das Treffen dreht sich um vier Punkte

Der Grünen-Wirtschaftsminister hat keine Berührungsängste mit der Rüstungsindustrie und trifft sich am Mittwoch mit Branchenvertretern. Die bringen eine Wunschliste mit.

Welt: Institute senken Wachstumsprognose für Deutschland drastisch auf 0,1 Prozent ab

Die deutsche Wirtschaft ist weiterhin stark angeschlagen. Nun haben führende Wirtschaftsforschungsinstitute ihre Konjunkturprognose für 2024 deutlich gesenkt. Die Institute erwarten für das laufende Jahr nur noch ein winziges Wachstum von 0,1 Prozent.

Welt: Die RKI-Protokolle und wie die Politik die Wissenschaft ignorierte

Jahrelang wurden Grundrechtseinschränkungen in der Corona-Pandemie mit wissenschaftlichen Erkenntnissen gerechtfertigt. Nun veröffentlichte Dokumente belegen abermals, dass die Forscher viel kontroverser über Maßnahmen diskutierten als die Politik versucht, glauben zu machen. Eine Analyse.

Apollo News: Neues Gesetzesvorhaben: Queer-Vereine fordern Strafe für Eltern, die Transgeschlechtlichkeit ihres Kindes infrage stellen

Mehrere Experten haben in Zusammenarbeit mit staatlich geförderten Vereinen und Organisationen ein Forderungspapier zur Reform des Gesetzes der Konversionstherapie erarbeitet. Der Begriff der Konversionsbehandlung könnte damit bis zur Unkenntlichkeit erweitert werden - und jegliches Infragestellen von Geschlechtswechseln strafbar machen.

Weltwoche: Banken «gegen rechts»?

Eine der grösseren deutschen Sparkassen wollte den Überweisungsauftrag eines Kunden an die AfD nicht ausführen. «Ein Versehen», räumt sie hinterher ein. Jetzt kommt raus: Das Versehen hat offenbar Methode

Berliner Zeitung: Instrumentalisierung des Verfassungsschutzes? Jurist warnt vor Plan der Bundestagspräsidentin

Bärbel Bas will extremistische AfD-Mitarbeiter leichter aussperren können – mithilfe des Verfassungsschutzes. Ein Verfassungsrechtler schlägt Alarm.

NZZ: Die Schweiz bekommt ihr erstes «Klima-Urteil»

Der Strassburger Gerichtshof für Menschenrechte wird am 9. April seinen Entscheid in der Sache «Klimaseniorinnen gegen die Schweiz» verkünden. Werden die von Greenpeace umsorgten Schweizer Rentnerinnen Justizgeschichte schreiben?

Tkp: EU-Kommissions-Vizepräsident Borell über die Profiteure von Terror und Krieg

Gelegentlich sagen selbst die Spitzen der Politik in der EU die Wahrheit. Der katalanische Sozialdemokrat Josep Borrell, Vizepräsident der EU-Kommission und Chef der Außen- und Sicherheitspolitik der EU, ist manchmal recht offen. Er hält alles außerhalb des „Gartens“ der EU für „Dschungel“. Und er weiß auch wessen Interessen er zu vertreten hat und daher den Krieg in der Ukraine nicht verlieren darf.

Welt: Habeck und Lindner – Fehler analysieren und Lehren aus Corona ziehen

Die Bundesminister Robert Habeck von den Grünen und Christian Lindner von der FDP halten eine Aufarbeitung der Corona-Maßnahmen für geboten. Lindner möchte dafür eine Enquete-Kommission im Bundestag einsetzen.

ZDF: Robert F. Kennedy Jr. könnte Trump den Sieg bringen

Bei der US-Wahl wird es zum Duell zwischen Biden und Trump kommen. Doch ein dritter Kandidat könnte laut Wahlstrategen, die Reuters interviewt hat, entscheidende Stimmen erhalten.

Berliner Zeitung: RKI-Protokolle sollten Konsequenzen haben – als Erstes für den Journalismus

Die Dokumente des Corona-Krisenstabs aus dem Robert-Koch-Institut zeigen multiples Versagen auf. Auch Karl Lauterbach muss Konsequenzen ziehen. Ein Kommentar.
© Transition News — 2024