Das Fundament Europas bewahren

Neuste Artikel:

Julian Assanges letzter Berufungstermin vor britischem Gericht

Der britische High Court hat bestätigt, dass am 20. und 21. Februar 2024 eine öffentliche Anhörung zum Fall des inhaftierten australischen Journalisten Julian Assange stattfinden wird. Von Pressenza New York

«Liberum» reicht Klage gegen WHO-Chef Ghebreyesus in Eritrea ein

Am Dienstag hatte die spanische Menschenrechtsgruppe bereits Klage in Rumänien eingereicht. Unter anderem gegen die WHO, die EMA, Ursula von der Leyen, Albert Bourla, Stéphane Bancel und Pedro Sánchez. Der Vorwurf: Völkermord und Verbrechen gegen die Menschlichkeit. Tedros Adhanom Ghebreyesus erhielt nun ein weiteres Weihnachtsgeschenk.

Die Spaltung ist Naturgesetz

Und trotzdem kann sie überwunden werden.

Huthi-Angriffe auf Schiffe im Roten Meer: Verzögerungen und steigende Warenpreise

Angriffe der Huthi-Rebellen in Jemen zwingen Schiffe, den Suezkanal zu meiden, was zu erheblichen Verzögerungen, steigenden Betriebskosten und einem potenziellen Anstieg der Warenpreise führt. Verschiedene Länder entsenden Kriegsschiffe ins Rote Meer.

UN-Menschenrechtsbüro: Exekutionen Unbewaffneter in Gaza-Stadt

Berichten zufolge haben die israelischen Streitkräfte am 19. Dezember mindestens elf unbewaffnete palästinensische Männer vor den Augen ihrer Familienangehörigen getötet. Danach sollen sie auch auf die Frauen und die Kinder geschossen oder eine Granate in den Raum geworfen haben.

«Gaza muss ausradiert werden, damit die Siedler das Meer sehen können»

Das erklärte die rechtsextreme Anführerin der israelischen Siedlerbewegung, Daniella Weiss, in einer Fernsehsendung.

Zwangsimpfung: Buben und ihre Mutter setzen sich durch

Die Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde (KESB) Gelterkinden-Sissach hat sich entschieden, ein Bundesgerichtsurteil zur Zwangsimpfung von zwei Kindern nicht umzusetzen, obwohl das Gericht zuvor festgestellt hatte, dass keine gesundheitlichen Gründe gegen die Impfung vorlagen. Die KESB begründet ihre Entscheidung mit einer eskalierenden Situation und psychischen Gefährdungen für die Kinder, die über die eigentliche Impffrage hinausgehen.

EU-Schuldenregeln: Lizenz zum Schuldenmachen?

Die EU-Finanzminister haben sich auf eine Reform der gemeinsamen Schuldenregeln geeinigt, die eine stärkere Berücksichtigung der individuellen wirtschaftlichen Situationen der Länder vorsieht, Investitionen und Strukturreformen fördert, und einen schrittweisen Schuldenabbau mit flexiblen Zeiträumen einführt, um «Stabilität und Wachstum» zu gewährleisten. Was gut tönt kann die Staatsfinanzen gefährden – «Greek Statistics» für alle.

Kontroverser Vorstoss für CRISPR/Cas-Pflanzen löst politischen Widerstand aus

Die EU-Kommission schlug eine Reform der Gentechnik-Gesetze vor. Während die Wissenschaft den Vorschlag unterstützt, gibt es in der Politik zunehmend Widerstand, insbesondere von Bioverbänden, die weiterhin strenge Regulierungen für diese Pflanzen fordern.

Kanada: Regierung will bis 2035 Null-Emissionen für alle Neuwagen vorschreiben

«Reuters« zufolge plant Justin Trudeau neue Emissionsrichtlinien, um seine Bürger zum Kauf von Elektroautos zu zwingen, die in der Kälte nicht gut funktionieren. Schon bis 2026 sollen 20 Prozent aller Neuwagenverkäufe emissionsfrei sein, bis 2030 will man 60 Prozent erreicht haben.

Studien: Metalle in Lebensmitteln in den USA für Zehntausende von Krebsfällen pro Jahr verantwortlich

Allein Arsen wird von den Autoren einer Arbeit mit mehr als 13’000 Krebsfällen im Jahr in Verbindung gebracht. Die Metalle verursachen gemäss einer weiteren Studie auch andere Krankheiten.

Australien: Studie fordert Pause für genbasierte «Covid-19-Impfstoffe»

«Weder das Risiko noch die Kosten können diese Produkte für die grosse Mehrheit der Menschen rechtfertigen. Die mangelnde Wirksamkeit gegen Infektionen und Übertragungen und die gleichwertigen Vorteile der natürlichen Immunität machen obligatorische Therapeutika überflüssig», schreiben die Forscher Peter Rhodes und Peter Parry.

Kanada: Gesundheitsministerium genehmigte jüngste «Covid-Impfstoffe», ohne über klinische Daten zu verfügen

Trotzdem behauptete die Behörde, man sei nach einer «unabhängigen und gründlichen wissenschaftlichen Überprüfung auf Sicherheit, Effizienz und Qualität» zu dem Ergebnis gelangt, dass die Injektion für alle Bürger ab sechs Monaten viele Vorteile bringe.

US-Zulassungsbehörde FDA findet Kontrollmängel in Moderna-Produktionsanlage

Unter anderem hat Moderna acht Chargen des Wirkstoffs freigegeben, der zur Herstellung von mRNA-Impfstoffen verwendet wird, obwohl diese mit Geräten hergestellt wurden, die die Reinigungsprüfungen des Unternehmens nicht bestanden hatten.

Lombardei: Maskenpflicht in Krankenhäusern kehrt zurück

Am 16. Dezember wurde in der italienischen Provinz der Alarmzustand 1 ausgelöst. Die Behörden sind besorgt über zunehmende Fälle von Grippe und «Covid».

Was andre Medien melden

MWGFD: Weihnachtslektüre für Impfärzte

Aktuelle Evidenz-Zusammenfassung zur Covid-Impfung von Prof. Dr. Sönnichsen

Bild: Keine Stütze für Ukraine-Deserteure!

CDU-Verteidigungspolitiker Roderich Kiesewetter bringt eine Bürgergeld-Aussetzung für wehrfähige Ukrainer in Deutschland ins Spiel

HEUTE: "Zufußgehende": Stadt Wien schafft Wort "Fußgänger" ab

Im Zuge der Eröffnung des ersten Teilstücks des Rad-Highways kam nun ein neuer Gender-Begriff auf. SP-Stadträtin Sima spricht von "Zufußgehenden".

Anti-Spiegel: Brown University: Die Kriege der USA haben seit 2001 bis zu 4,7 Millionen Menschen getötet

Die renommierte Brown University hat in einer Studie herausgearbeitet, dass die Kriege der USA seit 2001 bis 4,7 Millionen Menschen getötet haben. Das ist aber längst nicht alles, trotzdem halten die deutschen "Qualitätsmedien" es nicht für nötig, darüber zu berichten.

Focus: Elektroauto-Desaster erreicht Autovermieter – wie chinesische Hersteller das nutzen

Vor einigen Wochen schlug der FOCUS-online-Bericht zum Aus von Tesla beim Autovermieter Sixt hohe Wellen. Tatsächlich dampfen gerade auch andere Vermieter ihre Elektroauto-Pläne ein - unter anderem wegen schlechter Restwerte. Chinesische Hersteller könnten diese Möglichkeit ausnutzen.

tkp: Kriegsgrund – reiche Ölreserven weltweit nur nicht in USA und Europa

Der politische Westen hat seit etwa 1900 ein gröberes Problem und zwar die nur sehr geringfügig vorhandenen Ölreserven. Erdöl, sowie seit 1950 immer mehr auch Erdgas, ist das was die Wirtschaft am laufen hält. Und natürlich auch die Kriegsmaschinerie schmiert und befeuert.

Achgut: Grüne, lernt von Merkel!

Wenn Ihr Eure Macht erhalten wollt, dann macht es wie Merkel! Was Merkel getan hat, war für sie selbst gut und für Deutschland tödlich. Wenn Ihr aber so rangeht wie Merkel, dann ist das für Deutschland gut und für Eure Plätze auf Euren Ministersesseln auch!

Welt: Hunderttausende im Gaza-Streifen laut UN von Hungertod bedroht

Jeder vierte Mensch im Gaza-Streifen ist laut einer Studie der UN und anderer Institutionen vom Hungertod bedroht. Die israelische Armee reklamiert die Kontrolle über die Hamas-Hochburg Schedschaija.

Wetwoche: CDU-Kriegstreiber Kiesewetter hat die Lithium-Vorkommen in Donezk und Luhansk im Visier. Der Ukraine-Krieg wird auch für Deutschland zum Stellvertreterkrieg

«Das hat auch eine extrem wirtschaftliche Frage. Wenn die Ukraine zerfällt, sind die Folgekosten viel grösser, als wenn wir jetzt viel stärker reingehen. Und wenn Europa die Energiewende vollziehen will, braucht es eigene Lithium-Vorkommen. Die grössten Lithium-Vorkommen liegen im Donezk-Luhansk-Gebiet. (…) Also wir haben hier auch ganz andere Ziele noch im Hintergrund. Und deshalb brauchen wir eine vereinte Anstrengung der Bürgerinnen und Bürger, damit unsere Politik die Rückendeckung hat, mehr für die Ukraine tun kann.»

Ärzte-Zeitung: Präsident des Paul-Ehrlich-Instituts geht in den Ruhestand

Nach 35 Jahren am Bundesinstitut für Impfstoffe, davon 14 Jahre als Präsident, tritt Klaus Cichutek zum Jahresende ab. Sein kommissarischer Nachfolger steht bereits fest.

Anti-Spiegel: Wie die EU heimlich zu einem autoritären Unterdrückungsstaat umgebaut wird

Die EU arbeitet derzeit an vielen Reformen, über die die Medien kaum berichten, dabei wird aktiv daran gearbeitet, die EU zu einer Art Überstaat umzubauen, der mit undemokratischen und repressiven Methoden arbeiten soll.

NachDenkSeiten: Angriff auf ZDF-Team: Unter falscher Flagge?

Der schwere Überfall auf ein ZDF-Kamerateam am 1. Mai 2020 in Berlin ist weiterhin ungeklärt. Sollten dadurch Corona-Proteste kriminalisiert werden? Am 15. Januar 2024 beginnt der Prozess gegen vier der Täter, die aus dem „linken“ Milieu kommen sollen.

tkp: Treffen zwischen China und EU zeigt US-Abhängigkeit der EU-Führung

Anfang dieses Monats haben China und die Europäische Union, vertreten durch Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen und Ratspräsidenten Charles Michel, einen bilateralen Gipfel abgehalten. Es ist der Erste seit 2019. Während es beim letzten Gipfel vor allem um Fragen der wirtschaftlichen Zusammenarbeit und um Forderungen nach einer Verbesserung der allgemeinen Beziehungen ging, war dieser Gipfel sehr viel (geo-)politischer, wobei die EU nahezu eine Kopie der amerikanischen Argumente wiederholte.

Unsere Zeit: Märchenstunde beendet

Es sind schwere Zeiten für die gutverdienenden Hochglanz-Liberalen, die schwer verträumten Sozialdemokraten und die kapitalismusbegeisterte Weltrettungsfraktion. Woran haben die Parteimitglieder von FDP, SPD und Grünen in den vergangenen Monaten nicht alles glauben müssen?

Frankfurter Rundschau: MPOX-Virus breitet sich rasant aus – WHO besorgt wegen möglicher internationaler Übertragung

Im Kongo breitet sich das MPOX-Virus rasch aus. Pro Monat werden mehr als 1000 Fälle gemeldet. Die Welt könnte vor einer neuen globalen Gesundheitskrise stehen.

Anti-Spiegel: Selenskys Jahrespressekonferenz war kein Erfolg

Der ukrainische Präsident Selensky hat sich Journalisten zu einer Jahrespressekonferenz gestellt. Der offensichtliche Versuch, die erfolgreichen Jahrespressekonferenzen des russischen Präsidenten Putin nachzuahmen ist gründlich schief gegangen.

tkp: Indischer Widerstand gegen WHO-Reform

In Indien hat sich prominenter zivilgesellschaftlicher Widerstand gegen die WHO-Reform gebildet. Per offenen Brief warnte man das Modi-Regime vor der Stärkung der WHO, stattdessen müsse sie aus nationalen Angelegenheiten verbannt werden.

Achgut: Mega-Windrad und Mini-Reaktor in China – worüber wird berichtet?

Es ist schon interessant, was in den deutschen Leitmedien so alles nicht berichtet wird. Offensichtlich soll der deutsche Bezahlmichel nichts von Erfolgen einer Technologie erfahren, die von Staats wegen als „totes Pferd“ gilt.

Welt: Ukrainischer Verteidigungsminister will in Deutschland lebende Männer einberufen

In Deutschland lebende wehrfähige Ukrainer sollen im kommenden Jahr die ukrainische Armee verstärken. Wer der Aufforderung nicht nachkommt, muss laut dem Verteidigungsminister mit Sanktionen rechnen.

Weltwoche: Deutschland finanziert Erneuerbare im Senegal, eine Krankenversicherung in Tansania, die Klimaziele von Kolumbien – und weiss in der Heimat nicht, wo es sparen soll

Fangt endlich an zu sparen! So und nicht anders muss die ultimative Aufforderung an diese Bunderegierung lauten, die sich angesichts ihres völlig überdimensionierten Haushalts endlich in die andere Richtung bewegen muss.
© Transition News — 2023