«Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!»

Neuste Artikel:

Parlamentarier Rob Roos warnt vor digitaler EU-Identität

Nach der Vereinbarung mit den Mitgliedstaaten habe EU-Kommissar Thierry Breton angedeutet, dass man die digitale Identitätsbörse nun mit dem Zentralbankgeld verbinden werde. Dabei ignoriere die EU alle Bedenken von Datenschutz- und Sicherheitsexperten.

Spanien: US-Journalist Tucker Carlson bei Protesten gegen Pedro Sánchez gesichet

Mainstream-Medien nahmen Carlsons Anwesenheit in Madrid zum Anlass, den ehemaligen «Fox News»-Moderator wegen seiner «ideologischen Nähe zu Extremisten» zu verunglimpfen.

Der türkische Präsident Erdogan bezeichnet Israel als «Terroristenstaat»

In einer Parlamentsrede erklärte Erdogan, Israel begehe im Gazastreifen Kriegsverbrechen und verletze das Völkerrecht. Die Türkei werde sich dafür einsetzen, dass Israels Führer als Terroristen anerkannt werden.

Israel entdeckte bei Razzia im Al Shifa-Hospital weder Tunnel noch Kommandozentrale

Als Beweis dafür, dass das Krankenhaus doch als Terroristenstützpunkt diente, veröffentlichten die Streitkräfte Aufnahmen von Waffen, die angeblich an unterschiedlichen Plätzen versteckt waren.

Video in den sozialen Medien behauptet, Stonehenge sei 1954 errichtet worden

Der Post zeigt Bilder von Reparaturarbeiten in den 1950er Jahren und erklärt, die offizielle Geschichtsschreibung sei «für die Schlafschafe gedacht, damit sie schön in ihrem Matrix-Gefängnis bleiben».

Schlüssel zum Wohlergehen von Mutter und Kind könnte in vielen Bezugspersonen liegen

Eine anthropologische Studie der Universität Cambridge birgt interessante Erkenntnisse auch für heutige Erziehungssysteme.

Mithilfe von KI will YouTube KI-Inhalte kenntlich machen

Neue Regeln auf der Plattform: Ab 2024 müssen Autoren offenlegen, ob sie Künstliche Intelligenz (KI) verwendet haben, um realistisch aussehende Videos zu erstellen. Wer nicht mitzieht, dem drohen Strafen.

Thema Bevölkerungswachstum rückt verstärkt in den Fokus

Am «Global Health Summit 2023» in Berlin haben prominente Politiker die Notwendigkeit betont, das Bevölkerungswachstum in den Grifft zu kriegen. Die vorgeschlagenen Massnahmen könnten für unser tägliches Leben direkte Folgen haben.

Spanien: Guardia Civil stellt sich gegen Pedro Sánchez’ Amnestiegesetz

Diverse Verbände dieser Polizeieinheit, die militärische und zivile Aufgaben übernimmt, beschuldigen den geschäftsführenden Ministerpräsidenten, die Justiz zu instrumentalisieren und die Gewaltenteilung auszuhebeln. Von Wiltrud Schwetje

Zeitung «Blick» weist auf «autoritären Geist» des WHO-Pandemiepaktes hin

Die Partei Eidgenössisch Demokratische Union EDU sieht den Vertrag so kritisch, dass sie die Petition «Nein zur WHO-Diktatur!» gestartet hat. Der Bundesrat soll damit dazu aufgefordert werden, sich gegen den WHO-Pandemievertrag zu wehren.

Impfpflicht in Brasilien

Säuglinge, Kleinkinder und gefährdete Menschen müssen sich ab dem Jahreswechsel gegen Covid «impfen» lassen.

Was andre Medien melden

Spiegel: EU-Kommission verlängert die Zulassung von Glyphosat um zehn Jahre

Dürfen Bauern auch in Zukunft den Unkrautvernichter Glyphosat versprühen? Die Mitgliedstaaten der Europäischen Union konnten sich nicht einigen. Nun hat die EU-Kommission im Alleingang entschieden.

Tages-Anzeiger: Neues Viren-Dashboard: Wer kränkelt, hat wohl Corona

Covid, Grippe, RSV: Wie sich Infektions- und Erkrankungsfälle in der Schweiz entwickeln.

Tagesspiegel: Rechtes Podium: Saskia Ludwig will die Pandemie aufarbeiten

Die Landtagsabgeordnete Saskia Ludwig (CDU) lädt zu einer Diskussion über die Corona-Maßnahmen ein. Mit dabei ist eine extrem rechte Publizistin.

German Foreign Policy: Chinas zweiter Gegenschlag

EU einigt sich auf Gesetz zur Rohstoffsicherung, um im westlichen Wirtschaftskrieg gegen China eigene Angriffsflächen zu reduzieren. China reagiert auf Sanktionen und beschränkt die Ausfuhr wichtiger Ressourcen.

Globalbridge: Die Kriege unserer Zeit – und so hätten sie vermieden werden können

Die Globalbridge-Leserinnen und -Leser kennen Dmitri Trenin. Er ist Forschungsprofessor an der «Higher School of Economics» und leitender Forschungsmitarbeiter am «Institut für Weltwirtschaft und internationale Beziehungen», beide in Moskau. Hier seine Analyse, warum die USA es in der Hand gehabt hätten, die Kriege in der Ukraine und in Israel zu vermeiden.

20minuten: Cassis will per Notgesetz Hamas-Verbot, aber Widerstand regt sich

Per Sonderverfahren soll die Hamas verboten werden, wenn es nach dem Schweizer Bundesrat Ignazio Cassis geht. Ein anderes Mitglied des Bundesrats sieht darin jedoch einen gefährlichen Präzedenzfall.

NachDenkSeiten: Neue Welle des Antisemitismus?

Seit der Brandrede von Bundeswirtschaftsminister Habeck „Zu Israel und Antisemitismus“ vom 2. November mehren sich in den Medien Beiträge, in denen mit vermeintlich aussagekräftigen Zahlen des Bundeskriminalamts eine deutliche Steigerung antisemitischer Straftaten nach dem 7. Oktober belegt werden soll. Doch bei näherer Überprüfung rechtfertigen diese Daten größtenteils die Schlüsse nicht, die aus ihnen gezogen werden. Findet derzeit eine politische und mediale Vorverurteilung von muslimischen Mitbürgern statt, die selbst einen fremdenfeindlichen Akt darstellt?

20minuten: Die ETH druckt neu Hände mit Knochen, Sehnen und Bändern

Ein neues Laserdruckverfahren ermöglicht es Forschenden der ETH Zürich, in nur einem einzelnen Durchgang ganze Roboterhände zu drucken.

Berliner Zeitung: Unicef-Chefin: Hamas und Israel töten und verstümmeln Kinder

Im Nahen Osten tobt ein Krieg, der stetig Menschenleben fordert. Unicef macht beiden Kriegsparteien nun schwere Vorwürfe.

Norbert Häring: In Brandenburg zeigt sich die Angst der Verantwortlichen vor der Aufarbeitung des Maßnahmen- und Impfdesasters

Außer dem unerschrockenen Nordkurier hat kaum ein etabliertes Medium über die Sitzungen des Corona-Untersuchungsausschusses in Brandenburg berichtet, gerade so, als ob die Öffentlichkeit kein Interesse daran hätte.

Frankfurter Allgemeine: Ampel verhängt Ausgabensperre für Klimafonds

Die Bundesregierung reagiert verhalten auf das Urteil des Bundesverfassungsgerichts. Sie werde nun einen neuen Ausgabenplan erarbeiten. Am Zeitplan für den Haushalt hält sie aber fest.

Kronen Zeitung: „Hamas-Knotenpunkt“ – Spital gestürmt: Israels Armee tötet Terroristen

Das israelische Militär hat eigenen Angaben zufolge zu Beginn der Erstürmung des Shifa-Krankenhauses in Gaza-Stadt mehrere Kämpfer der radikal-islamischen Palästinenser-Gruppe Hamas getötet. Kurz vor Eindringen in das Spital seien die Truppen auf „Sprengsätze und terroristische Zellen“ gestoßen, teilten Israels Streitkräfte Mittwochfrüh mit.

ORF: Afrikanische Staaten wollen Reparationen für Sklaverei

Afrikanische und karibische Staaten fordern Reparationen für die Versklavung von Millionen Menschen. Das sei längst überfällig, sagte der ghanaische Präsident Nana Akufo-Addo gestern in Accra auf einer Konferenz zur Aufarbeitung der historischen Ungerechtigkeiten.

Infosperber: China tischt auf: Zwangsarbeit im Fischfang

Ausbeutung und Gewalt auf See sind an der Tagesordnung. Das zeigt eine grossen Recherche zur chinesischen Fischfang-Flotte.

Jouwatch: Glückwunsch: Deutsche Privathaushalte zahlen EU-weite Spitzenpreise für Strom

Wie war das noch mal mit der preiswerten Energie, die uns die Grünen versprochen haben? Nichts, weil es eben die Grünen versprochen haben.

Junge Welt: Mal eben zehn Milliarden

Krieg in der Ukraine: Berlin verdoppelt Militärhilfe.

Handelsblatt: Worum es beim Treffen von Biden und Xi wirklich geht

Biden und Xi wollen sich am Rande des Apec-Gipfels in San Francisco auf großer Bühne annähern. Doch das Misstrauen sitzt tief. Beide Seiten haben teilweise diametrale Interessen.

SRF: Was von Macrons Staatsbesuch in der Schweiz zu erwarten ist

Seit einem Jahr herrscht Tauwetter in der schweizerisch-französischen Beziehung. Heute Mittwoch kommt erstmals seit acht Jahren ein französischer Präsident auf Staatsbesuch: Emmanuel Macron wird in Bern empfangen.

Welt: Gelder aus Russland – NDR prüft im Fall Seipel rechtliche Schritte – Buchverkauf gestoppt

Der deutsche Journalist Hubert Seipel soll aus dem Umfeld von Wladimir Putin hunderttausende Euro für ein Buchprojekt erhalten haben. Der Verlag stoppt den Buchverkauf. Der NDR, für den Seipel auch gearbeitet hat, geht dem Verdacht nach, „dass wir und damit auch unser Publikum vorsätzlich getäuscht worden sind“.

RT.de: Umetikettierung von Waren aus Israel – zur Verhinderung von Boykott

Produkte aus Israel sollen von großen Lebensmittelketten in Frankreich umetikettiert worden sein. Lidl und Carrefour sind auch beteiligt. Die Waren wären versehentlich falsch ausgezeichnet worden, rechtfertigte sich der Lidl Betreiber.

NZZ: Die Hamas mordet und schändet wahllos Kinder und Frauen – und das linke Milieu applaudiert. Was läuft hier gerade falsch?

Der Gazakrieg hat eine Orgie des Antisemitismus entfesselt, der die besten Traditionen der Sozialdemokratie verrät: Aufklärung, Liberalität und universelle Werte.

ZDF: USA: Hamas hat Stützpunkte unter Kliniken

Die USA stützen israelische Angaben, wonach die radikalislamische Hamas Kliniken wie das Al-Shifa-Krankenhaus für Militäraktionen nutzt. Das sei ein "Kriegsverbrechen".

Tagesschau: Israel meldet Einsatz im Al-Schifa-Krankenhaus

Das israelische Militär ist nach eigenen Angaben in einen Teil des Al-Schifa-Krankenhauses im Gazastreifen eingedrungen. Es hieß, Soldaten führten "eine präzise und gezielte Operation" durch.

Telepolis: Warum der militärisch-industrielle Komplex in Feierlaune ist

Biden preist Waffenhersteller als "Arsenal der Demokratie". Doch sie profitieren von Tod und Krieg. Über einen der größten Unsicherheitsfaktoren der Welt. Gastbeitrag.
© Transition News — 2023