Das könnte sie auch interessieren

Kommt die «Mutter aller Krisen»? Warum die Schulden großer Volkswirtschaften ein globales Risiko sind

Sieben große Volkswirtschaften haben Schulden über 100% ihres BIP. Droht der Welt eine neue Schuldenkrise – ausgelöst durch Währungsabwertungen und Investorenpanik? Die Weltwirtschaft steht möglicherweise vor ihrer größten Belastungsprobe seit Jahrzehnten. Laut Daten des Internationalen Währungsfonds (IWF) überschreiten die Staatsschulden von sieben der führenden Industrienationen – Kanada, Frankreich, Italien, Japan, Spanien, Großbritannien und den USA – (…)

» Weiterlesen
Ukraine-Krieg: Was will eigentlich die Bevölkerung der Krim?

2015 trennte sich die Halbinsel Krim in einem Referendum von der Ukraine und trat Russland bei. Die Bevölkerung der Krim konnte nach einem jahrzehntelangen Kampf um Unabhängigkeit ihren Willen geltend machen, zu Russland zu gehören. Seither wird Russland von der NATO als aggressiver Okkupator gebrandmarkt und die ukrainische Armee versuchte, ab 2022 die Krim gewaltsam zu erobern. Von Enno Schmidt Die EU geht den Weg in eine Kriegswirtschaft. Russland ist der Gegner. Zahlen sollen es die Bürgerinnen und Bürger. In einer Demokratie sollte das ihre Entscheidung sein. Dafür müssen sie wahrheitsgemäß informiert werden. Deshalb hat Thomas Mayer sich auf die «Wahrheitssuche im Ukraine-Krieg» (…)

» Weiterlesen
Dokument zeigt: Jeffrey Epstein war FBI-Informant

Auch gibt es Hinweise darauf, dass der verurteilte Sexualstraftäter mit dem US-Geheimdienst CIA in Verbindung stand. Tucker Carlson bringt aktuell Israels Mossad ins Spiel. Und das bizarre Bild von Bill Clinton, dass in Epsteins Manhattaner Millionenvilla hing, lässt reichlich Raum für Spekulationen. Von Torsten Engelbrecht Der US-Investmentbanker Jeffrey Epstein wurde 2019 angeklagt, einen Ring zur sexuellen Ausbeutung von Minderjährigen unterhalten zu haben. Am 10. August 2019 wurde er in seiner Zelle nicht ansprechbar aufgefunden; im Krankenhaus wurde wenig später sein Tod festgestellt. Hierzu hat die (…)

» Weiterlesen
Studie: Aspartam verändert Darmbakterien und kann darüber Risiko für Hirntumore erhöhen

Die Studie ist in «Scientific Reports» erschienen und zeigt auf, dass der künstliche Süßstoff Aspartam das Glioblastomrisiko steigert, indem er über die Beeinflussung der Darmmikrobiota die Darm-Hirn-Achse beeinflusst – den bidirektionalen Weg, über den Darm und Gehirn miteinander kommunizieren. (…)

» Weiterlesen
Frühkindlicher Medienkonsum: Risiko für Entwicklungsstörungen steigt deutlich

Früher und intensiver Medienkonsum im Vorschulalter kann Entwicklungsrisiken fast verdoppeln – insbesondere für Autismus-ähnliche Symptome und Verhaltensauffälligkeiten. Die zunehmende Nutzung von Smartphones, Tablets und anderen Bildschirmmedien im Vorschulalter wird inzwischen als globaler Menschenversuch betrachtet. In einer umfassenden Übersichtsarbeit, veröffentlicht im Deutschen Ärzteblatt, wurden systematisch sieben Metaanalysen und 36 Einzelstudien (…)

» Weiterlesen
Gates-Stiftung investiert 2,5 Milliarden Dollar in Frauengesundheit

«Investitionen in die Gesundheit von Frauen haben einen nachhaltigen Einfluss über Generationen hinweg. Sie führen zu gesünderen Familien, einer stärkeren Wirtschaft und einer gerechteren Welt», propagiert Bill Gates. Die Gates-Stiftung will in den nächsten fünf Jahren 2,5 Milliarden Dollar in Forschung und Entwicklung im Bereich der Frauengesundheit stecken. Dies geschehe vor dem Hintergrund der massiven Kürzung der Mittel für die globale Gesundheit durch die USA, die Fortschritte in Schlüsselbereichen wie (…)

» Weiterlesen