Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden,
aber nicht einfacher.
Albert Einstein
Liebe Freundinnen und Freunde
Falls noch jemand an der Macht des Internets und dessen Influencerinnen zweifelt: US-Präsident Donald Trump hat die Ernennung der bekannten Gesundheitsinfluencerin und Bestsellerautorin Casey Means zur obersten US-Ärztin bekanntgegeben.
Trump änderte offenbar in letzte Minute seinen ursprünglichen Plan, Frau Nesheiwat für den Posten des «Surgeon General» unter der Verantwortung von Gesundheitsminister Robert F. Kennedy Jr. zu ernennen. Eine große Rolle hat sicher gespielt, dass Means und ihr Bruder seit Jahren eng mit RFK Jr. zusammenarbeiten.
Casey Means ist eine 37jährige US-amerikanische Ärztin, die seit 2019 nicht mehr praktiziert, sondern im Internet aktiv ist, zusammen mit ihrem Bruder einen Bestseller geschrieben hat und eine Firma für Blutzucker-Tracking mitgegründet hat.
Sie vertritt einen ganzheitlichen Ansatz zum Thema Gesundheit: Viele Zivilisationskrankheiten wie Diabetes, Herz-Kreislauferkrankungen oder Krebs hängen zusammen. Eine isolierte Betrachtung einer dieser gesundheitlichen Probleme sei nicht zielführend. Die Ursachen für diese Krankheiten sind laut Means: «Zu viel Zucker, zu viel Stress, zu viel Sitzen, zu viel Umweltverschmutzung, zu viele Pillen, zu viele Pestizide, zu viele Bildschirme, zu wenig Schlaf und zu wenig Mikronährstoffe.»
Bis hierher stimme ich ihr zu. Es sind aber alles auch keine neuen Erkenntnisse. Für das Publikum bringt sie die Probleme auf einen einzigen Nenner: Energie, genauer: mitochondriale Fehlfunktion. Die Mitochondrien sind die Kraftwerke der Zellen. Ihr Bestseller heißt: «Good Energy – Der erstaunliche Zusammenhang zwischen Stoffwechsel und unerschöpflicher Gesundheit»
Es wird beworben mit: «Was wäre, wenn Depressionen, Angstzustände, Unfruchtbarkeit, Schlaflosigkeit, Herzerkrankungen, Typ-2-Diabetes, Alzheimer, Demenz, Krebs und viele andere Krankheiten, die unser Leben quälen und verkürzen, im Grunde alle dieselbe Ursache hätten?»
Ja, das wäre zu schön, um wahr zu sein. Im Gesundheitsbereich tummeln sich inzwischen tausende Influencer, die angeblich das Ei des Kolumbus gefunden haben. Man nehme nur ein Produkt zu sich, und alle gesundheitlichen Probleme verschwinden auf wundersame Weise. Zufällig bieten diese Influencer dieses Produkt dann zum Kauf an. Sie haben meist Recht mit der Behauptung, dass viele Gesundheitsprobleme zusammenhängen. Die Ursache – und auch die Lösung – für all diese Probleme ist aber nicht, dass wir zu wenig Chlordioxid-Lösung, Lithium oder Methylenblau zu uns nehmen.
Wenn man die Ursache der teilweise exponentiell wachsenden Krankheitsraten wie Herzerkrankungen, Diabetes, Demenz, Depression etc. auf einen Nenner bringen will, ist es dies: Wir leben nicht artgerecht. Tiere werden krank, wenn sie nicht artgerecht gehalten werden, das ist beim Menschen ganz genauso. Und da hat Casey Recht, das sind vor allem: falsche Ernährung (Zucker, ultra-verarbeitete Lebensmittel UPF), Bewegungsmangel, Leben gegen unsere innere Uhr (Chronobiologie), Umweltgifte und Pharmazeutika.
Aber wer jetzt eine Kämpferin für natürlichen Lebenswandel und gegen Pharma- und Nahrungsmittelkonzerne erwartet, wird enttäuscht. Sie ist an einer Firma für Nahrungsergänzungsmittel und einer für Blutzuckerkontrolle beteiligt. Hier wird empfohlen, ständig den eigenen Blutzucker zu kontrollieren. Wichtiger wäre es meines Erachtens, die Pharma-, Nahrungsmittel- und Chemiekonzerne zu kontrollieren.
Viele Ansichten von Casey Means begrüße ich. Sie sieht die Gesundheitsprobleme ganzheitlich, tritt für gesunde Ernährung und Bewegung ein, steht Impfungen kritisch gegenüber, und sieht auch Faktoren wie Schlaf und soziale Beziehungen.
Ob sie ihre neue Position nutzt, um wirklich für die Gesundheit der US-Bevölkerung zu kämpfen, oder in erster Linie ihre Macht und ihren Reichtum mehrt, bleibt abzuwarten. Sie bekommt jedenfalls jetzt schon mächtig Gegenwind, wie mein Kollege Torsten Engelbrecht hier berichtet.
Herzlich
Ihr Lars Ebert
[email protected]
Telegram-Kanal GESund…
***********************
Herzlichen Dank an alle, die Transition News treu unterstützen und damit unsere Arbeit und Unabhängigkeit erst ermöglichen!
