Menschen zweiter Klasse

Neuste Artikel:

«Für Friedensfähigkeit statt Kriegstüchtigkeit»

Mit einer Demonstration im Herzen der deutschen Hauptstadt Berlin sagten am Samstag viele Tausende «Nein zu Kriegen». Ein Bericht von Tilo Gräser

Ukraine ist ohne NATO-Mitgliedschaft sicherer

In der «New York Times» fordert Stephan Wertheim eine starke Westbindung ohne NATO-, aber mit einer schnellen EU-Mitgliedschaft

«Soros & Co. finanzieren Parteiestablishment der Demokraten und Protestler gleichermassen»

Das berichtet das Magazin «Unherd». Die Trennung zwischen der aktivistischen Linken und dem Parteiestablishment mit Präsident Biden, der eine Pro-Israel-Haltung vor sich herträgt, sei daher kaum mehr als eine politisch nützliche Fiktion.

Das Haavara-Abkommen zwischen Zionisten und Nazis

In den 1930er Jahren konnten die Deutschen zum ersten Mal in grossen Mengen und preiswert Zitrusfrüchte essen. Diese kamen aus Palästina. Denn die Nazis hatten mit den Zionisten in grossem Stil Handelsverträge abgeschlossen. Das Haavara-Abkommen rettete etwa 52’000 deutschen Juden das Leben. Ein Kommentar von Hermann Ploppa

Barbie? - Kinder wollen an Weihnachten Cremes und Kosmetika

Unsere Kleinen sind fasziniert von routinemässiger Hautpflege und werden wohl an Weihnachten den Umsatz mit entsprechenden Produkten bestimmen.

Was andre Medien melden

Overton: »Die Idee der Demokratie war immer gedacht als ein Instrument gegen Elitenverkommenheit«

Warum drängt Macht zu Macht und Reichtum zu Reichtum. Und warum haben Gesellschaften immer wieder mit diesem Problem zu kämpfen?

Tkp: Die politische Wissenschaft vom CO2 – Mensch versus Natur

Eine neue Studie kommt zum Schluss, dass 65 % bis 96,5 % des Anstiegs der CO2-Konzentration seit 1958 auf natürliche Ursachen zurückzuführen ist. Es gibt einen CO2-Kreislauf der Entstehung und des Verbrauchs und Speicherung. Gut zu sehen an den jahreszeitlichen Schwankungen, die die Messungen zeigen. Nur mit einem Trick lässt sich ein bedeutender Beitrag von „menschengemachten“ CO2-Anteil in der Atmosphäre behaupten, so die neue Studie.

Reitschuster: Grüne Klima-Farce: zusätzliche Strafsteuern für Autofahrer

Verschont bleiben nur die ach so umweltfreundlichen Elektroautos

SRF: Videoüberwachung: Tessiner Datenschützer schlägt Alarm

In der Südschweiz gibt es zu viele Überwachungskameras, die falsch genutzt werden. Der Datenschützer Giordano Costa schlägt Alarm und will das Gesetz verschärfen.

Nius: Das Grünen-Mantra: Alles Rechtspopulisten, außer Mutti!

Die linken Medien müssen jetzt ganz stark sein. Überall wohin sie schauen, gewinnen angebliche „Rechtspopulisten“.

Süddeutsche Zeitung: Wie Charles Michel die Geschlossenheit Europas retten will

Der ungarische Regierungschef Viktor Orbán droht, die Ukraine-Politik der EU zu blockieren. EU-Ratspräsident Michel will ihn in Budapest davon abhalten - doch viel Spielraum hat er nicht.

NZZ: Werden nicht die Besten in den Bundesrat gewählt, sondern die Bravsten?

Der Einfluss der Parteien auf ihre Bundesräte wird immer stärker. Gefragt sind nicht Figuren, die sich für die Staatsleitung eignen, sondern solche, die auf Linie politisieren.

Tagesschau: Raketenfehlschuss wohl Ursache für Explosion an Klinik

Human Rights Watch hat offenbar Hinweise darauf, dass eine fehlgezündete Rakete die wahrscheinliche Ursache für die Explosion im Al-Ahli-Krankenhaus in Gaza ist. Die Aussage basiert auf Foto- und Videomaterial sowie Zeugenbefragungen.

Welt: Netanjahu für Verlängerung der Waffenruhe – unter einer Bedingung

Israel bekräftigt, die Angriffe nach Ablauf der Waffenruhe wieder aufzunehmen. Premier Netanjahu sagt aber auch, dass er den Deal verlängern würde. Am Montag wird zudem Elon Musk den israelischen Präsidenten treffen. Und elf Geiseln sollen freikommen.

Berliner Morgenpost: Museum identifiziert römischen Kaiser als Transfrau

Ein britisches Museum ist überzeugt, der römische Kaiser Elagabal habe sich als Frau identifiziert. Doch es gibt auch Widerspruch.

Berliner Zeitung: Analyse: Krankmeldungen in Deutschland steuern auf Rekordhoch zu

Laut der mitgliederstärksten Krankenkasse ist in Deutschland der Krankenstadt überdurchschnittlich hoch und deutlich höher als vor Corona. Woran liegt das?

ZDF: WMO ruft Deutschland zu Atom-Rückkehr auf

Im April wurden die letzten drei Atommeiler in Deutschland abgeschaltet - und damit den Atomausstieg vollzogen. Nun hat WMO-Chef Taalas Berlin die Rückkehr zur Atomkraft empfohlen.

FAZ: 50 Millionen Euro: EU unterstützt Reparatur ukrainischer Häfen

Bei seinen Angriffen zielt Russland immer wieder auf wichtige ukrainische Hafenanlagen. Für deren Wiederaufbau sagt die Europäische Union dem angegriffenen Land nun neue Finanzhilfen zu. Der Überblick.

Telepolis: Ist Chinas Militär der Goliath, der den Indopazifik beherrschen kann?

USA sagen: Taiwan-Streit zeige, wie Beijing regionale Hegemonie anstrebt. Doch was kann Chinas Armee? Eine Militäranalyse mit überraschenden Einblicken.

Infosperber: «Opferzonen» – wie ein Atomangriff die USA treffen würde

Die USA haben hunderte Nuklearraketen fix stationiert. Bei einem Angriff darauf würden Millionen Menschen getötet und verstrahlt.

Manova: Himmelsrichtung des Grauens

Über „den Westen“ wird in bestimmten Kreisen nur noch verächtlich gesprochen. Statt andere Weltgegenden zu idealisieren, sollten wir unsere Werte wieder mit Leben erfüllen.

Apollo News: Ethikrats-Vorsitzende ätzt über Corona-Aufarbeitung – Frau Buyx, Sie haben nichts verstanden

Bei einer Veranstaltung im Münchner Presseclub ging die Ethikratsvorsitzende Alena Buyx mit der Corona-Aufarbeitung hart ins Gericht. Kritik an den Medien und die Suche nach Schuldigen bedrohe die „demokratischen Institutionen“ und sei zu „vermeiden“.

Anti-Spiegel: „Jede Demokratie ist die Diktatur des Kapitals“

Ich will hier eine für manche Leser provokative These diskutieren, die ich in einem interessanten Artikel gefunden habe. Diese, in der Überschrift verkürzt zitierte These lautet: "Jede Demokratie ist die Diktatur der herrschenden kapitalistischen Klasse, ob es einen gefällt oder nicht"

Focus: Für viele Autofahrer wird es teurer – was das Umweltbundesamt plant

Der Präsident des Umweltbundesamts will eine Reform der Kfz-Steuer, um klimafreundliche Autos zu fördern. Der Auto-Gipfel am Montag soll dazu den Weg ebnen. Auch Dienstwagen- und Diesel-Privileg sollen fallen.
© Transition News — 2023