Papiertiger «direkte Demokratie»

Neuste Artikel:

«Leider hat sich eine Mehrheit der Leute nach wie vor täuschen lassen»

MASS-VOLL! und die Freunde der Verfassung scheitern vor dem Souverän. Eine deutliche Mehrheit hat am Sonntag zum dritten Mal dem Covid-19-Gesetz zugestimmt – und damit der Regierung erneut das Vertrauen ausgesprochen.

Transition TV zur Abstimmung

Warum die Abstimmung über das Covid-19-Gesetz verloren ging.

WEF: Digitale IDs könnten für «Überwachung und Verfolgung» verwendet werden

«Die vielleicht grössten Risiken, die sich aus der digitalen ID ergeben, sind Ausgrenzung, Marginalisierung und Unterdrückung», konstatiert ein neuer Bericht des Weltwirtschaftsforums.

UNO-Chef: «Fossile Brennstoffe sind mit dem Überleben der Menschheit unvereinbar»

Der Generalsekretär der Vereinten Nationen, António Guterres, schürte in New York Klimapanik und nahm die fossile Brennstoffindustrie ins Visier, die seiner Meinung nach das «verschmutzte Herz der Klimakrise» ist.

China soll bei der Gestaltung von KI-«Schutzmassnahmen» helfen

In Peking hob der Chef von OpenAI, Sam Altman, die Bedeutung Chinas bei der Einführung dieser Massnahmen hervor. Der «Elefant im Raum»: Die unerbittliche Kontrolle der Kommunistischen Partei über die Informationen ist entscheidend für ihren Machterhalt.

National Geographic und der Klimawandel

Während das einst angesehene Medienunternehmen die Klima-Hysterie schürt, lädt es Elite-Spender zu exotischen Reisen im hauseigenen Privatjet ein.

Wissenschaftler erschaffen synthetische menschliche Embryonen

Damit bewegen sie sich in einer ethischen Grauzone. Aber es ermöglicht ihnen eine Forschungsarbeit, die eigentlich verboten ist, wenn menschliche Embryonen beteiligt sind.

Ukraine-Krieg: Eine harte Entscheidung würde den Westen wahrscheinlich zum Einlenken zwingen

«Mit dem Einsatz seiner Atomwaffen könnte Russland die Menschheit vor einer globalen Katastrophe bewahren», schreibt Sergej Karaganow, ehemaliger Chefplaner der sowjetischen Atomkriegs-Strategie.

BioNTech kassiert erste Klage wegen Covid-Vakzin in Deutschland

Das Biotech-Unternehmen BioNTech sieht sich mit der Klage einer deutschen Frau wegen Nebenwirkungen konfrontiert, die sie nach der Verabreichung seines mRNA-basierten «Impfstoffs» erlitten hat.

Transition TV: Wie will die WHO mit dem Pandemiepakt weiterfahren?

Die Weltgesundheitsorganisation hat den befürchteten Pandemiepakt nicht verabschiedet, aber das Projekt keineswegs aufgegeben. Der ehemalige WHO-Mitarbeiter Peter König weiss mehr.

Was andre Medien melden

Weltwoche: «Ich halte die Prioritäten der Bundesregierung und des Westens für falsch»

SPD-Doyen Klaus von Dohnanyi kritisiert Ukraine-Kurs der Ampel-Regierung.

NachDenkSeiten: Öffentlicher Gerichtstermin am 29. Juni: NachDenkSeiten versus Bundespressekonferenz

Man fürchte, dass wurde so offen kommuniziert, einen Präzedenzfall für alle „alternativen Medien“. Für unsere Leser zeichnen wir die Argumentation der NachDenkSeiten sowie die der beklagten Seite, dem BPK e.V., nach.

Stefan Millius: Ist das noch unser Land?

Ein schwedischer Teenager und haufenweise ängstliche Parlamentarier und gekaufte Medien reichen, um das Erfolgsmodell Schweiz zu kippen. Wir haben nun via Volksabstimmung «Klimaziele» formuliert, die niemand erreicht und niemand braucht.

Inside Paradeplatz: Ohne Luftüberlegenheit sind Offensiven Selbstmord

Aus dem Boden gestampfte Kampfbrigaden genügen nicht für Angriff gegen Russen. Ukraine kommandiert junge Soldaten in den Tod.

Tages-Anzeiger: «Die Schweiz ist auf dem Weg in die Hölle!» – «Wollen Sie noch Salat?»

Nach dem dritten verlorenen Referendums­kampf herrscht bei den Gegnern des Covid-Gesetzes Ernüchterung. Aber aufgeben wollen sie nicht. Eindrücke von einem Grillstand im Berner Oberland.

Telepolis: Anschlag auf Nord Stream: Wessen Staatswohl ist die Bundesregierung verpflichtet?

Nach Angriff im September 2022: Immer neue Spuren führen in die Ukraine. Das politische Berlin reagiert mit Schweigen und Unwahrheiten. Warum das kritikwürdig ist.

Manova: Die Regionalisierungsfalle

Seit vielen Jahren werden Städte weltweit vereinnahmt, um unter dem Deckmantel von Lokalisierung die Nachhaltigkeitsagenda der Vereinten Nationen voranzutreiben. Teil 1/2.

Anti-Spiegel: Deutschland hat fertig

Die Schlagzeilen der letzten Tage zeigen, dass die Bundesregierung in einem Paralleluniversum lebt, denn Deutschland hat de facto wirtschaftlich fertig.

tkp: Destatis-Schummeleien bei der Darstellung des Geburtenrückgangs

Destatis nimmt in der Pressemitteilung Nr. 227 vom 14. Juni 2023 Stellung zum fortgesetzten Geburtenrückgang seit Januar 2022 und im ersten Quartal 2023. Das unbequeme Ergebnis wird in einer Art Salamitaktik und mit einer ans Absurde grenzenden Erklärung serviert.

Achgut.com: Kommt die polizeiliche Gepäck-Kontrolle in der Bahn?

Die Innenminister der Länder folgten Bundesinnenministerin Faesers Idee von einem Messerverbot in Zügen. Was zunächst nach einer grotesken Schein-Maßnahme gegen die zunehmenden Messerangriffe aussieht, schafft aber praktisch neue Kontrollmöglichkeiten für einen immer vormundschaftlicher werdenden Staat.

Cicero: Umerziehung in der Kantine

Kantinen und Mensen hat unser Genusskolumnist früher als Form der billigen und anspruchslosen Sättigung erlebt. Vielerorts ist das Niveau deutlich besser geworden. Aber jetzt sind auch die Kantinen zum Schlachtfeld im allgemeinen Kulturkampf geworden

apolut: Größenwahn macht großen Krieg

Selenskyj fördert zwanghaft Rüstungsindustrie

Blick: Bund bleibt auf 1,7 Milliarden Franken sitzen

Bei den Corona-Krediten kam es zu Missbrauch im grossen Stil. Doch die Behörden unternehmen wenig dagegen, kritisiert die Finanzkontrolle.
© Transition News — 2023