WEF: Intrigen in der Schweizer Bergluft

Neuste Artikel:

Bauernproteste: Mehr als nur eine Gelbe Karte für die Bundesregierung

Mindestens zehntausend Landwirte, LKW-Fahrer und Unterstützer der Bauernproteste haben sich am Montag an der Abschlusskundgebung der Bauernverbände in Berlin beteiligt. Sie zeigten klar und deutlich, was sie von der Regierungspolitik halten. Der «Transition News»-Redakteur Tilo Gräser war vor Ort.

Palantir lässt Influencer anheuern für Online-Angriffe auf britische Non-Profit-Organisation

Geleakte Dokumente enthüllen eine bezahlte Kampagne des US-Tech-Giganten gegen «Fehlinformationen» nach dem Gewinn eines riesigen Regierungsauftrags. Kritiker hatten Bedenken zur Sicherheit privater Patientendaten im Vereinigten Königreich geäussert. Von Andreas Rottmann

Hat Hydroxychloroquin zu Beginn der Corona-Zeit fast 17’000 Patienten getötet – oder gar weit mehr?

Medien wie «Politico» berichten unter Berufung auf eine neue französische Studie von fast 17’000 Toten infolge der Verabreichung von Hydroxychloroquin (HCQ). Diese Studie beruhe auf fehlerhaften Daten, entgegnet «The Defender».

Wie eine Show den britischen Postskandal aufdeckte

Menschen wurden zu Unrecht ins Gefängnis gesteckt, andere beendeten ihr Leben, weitere wurden finanziell ruiniert und für ein Verbrechen verurteilt, das sie nie begangen haben.

Griechenland ebnet den Weg für gleichgeschlechtliche Ehen

Adoption durch Leihmutterschaft, Eizellenspende oder künstliche Befruchtung bleiben illegal. Während in der Bevölkerung keine Mehrheit für die Neuregelung besteht, wird erwartet, dass das Gesetz im Parlament mit einer bequemen Mehrheit verabschiedet wird.

Westafrika: Sierra Leone fordert Bürger auf, sich biometrische Ausweise zuzulegen

Offiziellen Angaben zufolge wird der biometrische Ausweis künftig für Schüler der Primarstufe, die sich auf öffentliche Prüfungen vorbereiten, obligatorisch sein. Zudem hat die Regierung angeordnet, dass die biometrische ID-Karte an allen Kontrollpunkten des Landes für Reisende erforderlich sein wird.

Was andre Medien melden

Apollo News: Nazi-Bauern und Geheimtreffen: Die bizarre linke Sehnsucht nach Weimar

Das Remigrations-Geheimtreffen „nur acht Kilometer“ von der Wannseekonferenz entfernt und rechte Bauern - Nazis, überall Nazis. Und selbst Margot Friedländer verdreht man für die eigene Agenda. Dahinter steckt eine linke Obsession und moralische Berauschung, die vor allem peinlich ist.

German Foreign Policy: EU-Einsatz im Roten Meer

Berlin plant Entsendung der Fregatte Hessen ins Rote Meer. Dies soll im Rahmen eines neuen EU-Militäreinsatzes geschehen. Nach US-Luftangriffen auf den Jemen droht die Lage zu eskalieren.

Globalbridge: Der Krieg gegen Gaza eskaliert – Angriffe auf die Huthi-Bewegung in Jemen

Der Krieg gegen Gaza geht auch nach der einwöchigen Rundreise von US-Außenminister Antony Blinken weiter. Als direkte Folgen registrierte die Region eine Zunahme gezielter Tötungen von Hisbollah-, Hamas- und irakischen Militanten im Libanon, in Syrien und im Irak durch israelische und US-amerikanische Kampfjets und Drohnen.

Anti-Spiegel: Wie die Klüngelei in der neuen französischen Regierung in Russland kommentiert wird

Der französische Präsident Macron, dem Vernehmen nach schwul, hat einen jungen schwulen Mann zum Premierminister gemacht, der seinen Ehemann zum Außenminister gemacht hat. Gerüchte über sexuelle Beziehungen der drei gibt es schon lange, aber die westlichen Medien schauen bei dieser Klüngelei weg.

Taz: Völkermordklage gegen Israel in Den Haag – Täter sind schlechte Richter

In Südafrika und Namibia ist man über Deutschlands Arroganz irritiert. Der deutsche Zeigefinger zeigt sich von seiner hässlichen Seite.

Weltwoche: Verrohung der Sprache: Wenn Frau Strack-Zimmermann die AfD als «Haufen Scheisse» tituliert, ist dies mehr als ein peinlicher Ausrutscher

Als vor fünf Jahren das Landgericht Berlin entschied, «Stück Scheisse» sei keine Beleidigung, gab es einen Sturm der Entrüstung. Zu Recht. Denn wenn «Stück Scheisse» keine Beleidigung ist, was dann?

Tkp: Bill Gates: KI wird die “Demokratie retten”, Kriege verhindern und uns helfen “miteinander auszukommen”

Laut Gates wird eine leistungsstarke KI-Technologie der Gesellschaft helfen, “weniger polarisiert zu sein”. Gates ist der Meinung, dass es eine “superschlechte Sache” ist, wenn die Menschen unterschiedliche Meinungen zu Politik und Gesellschaft haben, weil es “die Demokratie zerstört”.

Welt: Die Vorboten der Revolution

Im Chor mit der Regierung warnen linksliberale Städter vor den umstürzlerischen Bauern. „Weg mit der Mistgabel“, schreibt die „taz“. Dabei haben Bauernproteste, wie Marx und Engels wussten, revolutionäre Sprengkraft. Statt ihre Vorurteile zu pflegen, sollten gerade Linke nach den Ursachen fragen. (Paywall)

Süddeutsche Zeitung: Die sagenumwobene Macht der Bauernlobby

Seit Jahrzehnten hat der Deutsche Bauernverband beste Verbindungen in die Politik. Doch das Höfesterben konnte - und wollte - er offenbar nie verhindern.

NZZ: WEF 2024: Ukraine-Konferenz verlief laut Andri Jermak «ermutigend» – Cassis bezeichnet Selenskis Zehn-Punkte-Plan als Grundlage für einen Friedensprozess

Am Montag beginnt in den Bündner Bergen das 54. WEF. Im Fokus der Veranstaltung stehen die Kriege in der Ukraine und in Nahost.

Tages-Anzeiger: Der mächtigste «Davos Man», der wichtigste CEO und Tausende Soldaten

Davos ist im Ausnahmezustand. Am Montag beginnt das Treffen der globalen Wirtschafts- und Politelite. Die wichtigsten Themen: Kriege, Klimawandel und KI.

Blackout-News: Drosselung der Stromzufuhr: Wie Netzbetreiber künftig Energieengpässe verhindern wollen

Laut dem Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) drosselt aktuell noch kein Netzbetreiber die Stromzufuhr. Dennoch überwachen sie den Strombezug ihrer Kunden. Die Bundesnetzagentur erklärt: „Ein stabiler Betrieb [50 Hertz] des Stromnetzes […], ist nur möglich, wenn Stromerzeugung und -verbrauch ausgeglichen sind“. Bei Abweichungen greifen Netzbetreiber ein. Dies geschieht allerdings meist unbemerkt von privaten Haushalten.

Telepolis: UN-Gerichtshof: Verteidigt Israel sich selbst oder begeht man Völkermord in Gaza?

Am zweiten Tag der Anhörung weist Israel den Genozid-Vorwurf Südafrikas als "verleumderisch" zurück. Man bringt drei Kernargumente vor. Hier sind sie.

20 Minuten: Ukraine-Regierung berät in Davos mit 80 Nationen über Friedenspläne

Nur ein Tag vor dem WEF findet in Davos die 4. Friedensformel-Konferenz zur Ukraine statt. Nationale Sicherheitsberater aus über 80 Delegationen nehmen teil.

Achgut: Der Sonntagsfahrer: Jetzt kommt das EU-Altauto-Verbot

Angesichts von Elektrowahn und Verbrennerverbot wollen Sie ihren alten, elektronikfreien Golf II noch ein Weilchen aufheben? Vergessen Sie es. Die EU will das Aufbewahren von Altautos verbieten – und mit einem Exportverbot obendrein halb Afrika lahmlegen.

German-Foreign-Policy: Drohnen gegen China

Deutschland rüstet die Küstenwache der Philippinen mit Drohnen auf und bringt das Land damit noch stärker gegen China in Stellung, während die USA dort neue Militärstützpunkte errichten.

Berliner Zeitung: Die AfD und der Unmut: Wer regierungskritisch ist, gilt plötzlich als „rechts“

Die Wut im Land wächst und damit auch die Verdächtigungen. Dabei wird ein Vorwurf oft benutzt: Du bist rechtsradikal. Aber stimmt das? Drei Beispiele.

Manova: Bauch zeigen für den Weltfrieden

Dass wir stark sein sollen, heißt es immer. Doch wahre Stärke zeigt sich in dem Moment, da wir unsere schwache Seite zeigen.

tkp: Die Neue Normalität: Einstieg in ein Orwellsches Szenario

Hanna Arendt beschrieb in ihren Werken die Unterdrückung der freien Debatte als eine der Grundvoraussetzungen des Totalitarismus, der sich oft schleichend entwickelt. Über ihren ersten Besuch in Deutschland nach 1945 schrieb sie: „Die größte Gefahr der Moderne geht nicht von der Anziehungskraft nationaler und rassistischer Ideologien aus, sondern von dem Verlust der Wirklichkeit. Wenn der Widerstand durch Wirklichkeit fehlt, dann wird prinzipiell alles möglich.“ 1

NachDenkSeiten: Erster Rückschlag für Milei in Argentinien: Justiz bremst Arbeitsreform aus

Erfolg der Gewerkschaften. Kräftemessen zwischen Präsident, Parlament und Justiz. Kritik an Milei auch aus dem Regierungslager. Die Nationale Arbeitskammer hat die Bestimmungen zur Arbeitsreform des von Präsident Javier Milei erlassenen Notstandsdekrets DNU vorläufig außer Kraft gesetzt.

Welt: Zufriedenheit mit Ampel-Regierung erreicht neuen Tiefpunkt

Nur noch 17 Prozent sind einer aktuellen Erhebung zufolge mit den Leistungen der Ampel-Koalition zufrieden. Auch der Bundeskanzler verliert weiter in der Gunst der Wähler: Nur noch jeder Fünfte findet demnach, dass Olaf Scholz einen guten Job macht.
© Transition News — 2024