Wir brauchen uns gegenseitig

Neuste Artikel:

HIStory: Shlomo Sand

Ein Beitrag von Hermann Ploppa

«Künstliche Intelligenz frisch gegrillt von Tom Lausen»

Bei einem Vortrag hat der Datenanlayst Tom Lausen die KI OpenAI zur Agenda 2030 oder zur Wirksamkeit der «Covid-Impfstoffe» befragt. Die Antworten zeigen, wie man mit solchen Technologien die Wahrheit manipulieren und Lügen verbreiten kann.

China verkaufte PCR-Tests, um die DNA von Millionen von Erwachsenen und Kindern in 180 Ländern zu sammeln

Das geht aus Berichten der US-Regierung und der Geheimdienste hervor. Die genetischen Daten wurden an die «China National GeneBank» weitergeleitet, ein globales genomisches Überwachungssystem. Finanziert wurde die Studie laut Karen Kingston von den «National Health Institutes» (NIH) in den USA.

Nach Terroranschlag: Differenzen zwischen Putin und Lukaschenko?

Der Präsident von Belarus, Alexander Lukaschenko, hat angeblich russischen Informationen widersprochen, die Attentäter vom 22. März würden in Verbindung mit der Ukraine stehen. Das melden westliche Medien, die aber offensichtlich Aussagen von Lukaschenko nicht richtig wiedergeben und zurechtdeuten.

Für ein neues Europa: Plädoyer für eine Erneuerung der europäischen Werte

In einem neuen Artikel auf der Westschweizer Plattform «Bon pour la tête» bespricht der Journalist Jacques Pilet Martin Bernards Buch «Actuel», das eine Reflexion über die europäische Zivilisation bietet und zu einer Rückbesinnung auf ihre Werte aufruft.

Klimawandel: Balearen bald vom Meer verschlungen?

Der spanische Mainstream prophezeit den Balearen bis spätestens 2100 den Untergang. «Es wird keine Strände mehr geben», orakelt das «Diario de Ibiza» und sorgt sich um das Überleben der Inselbewohner.

Senegals neuer Präsident: Vom Gefängnis direkt in den Präsidentenpalast

Der neue senegalesische Präsident Bassirou Diomaye Faye verspricht einen Bruch mit der Vergangenheit.

USA: Erste biometrische Waffe kommt auf den Markt

Nach Angaben des Unternehmens Biofire wurde die mit Fingerabdruck- und Gesichtserkennung ausgestattete Smart Gun entwickelt, um die unbefugte Benutzung zu verhindern. Sie überprüfe die Identität des Benutzers und könne so versehentliche Schüsse von Kindern, Selbstmorde von Teenagern, Diebstahl und kriminelle Nutzung reduzieren.

Lauterbach zieht Anti-Homöopathie-Gesetz zurück

Der Bundesgesundheitsminister wollte homöopathische und anthroposophische Behandlungen als freiwillige Satzungsleistungen der gesetzlichen Krankenkassen streichen. Doch nachdem die Gegner dieses Vorhabens innerhalb eines Monats fast 200’000 Unterstützer-Unterschriften sammeln konnten, ruderte er zurück.

Kreml warnt Telegram-Chef nach Terroranschlag in Moskau

Wladimir Putins Sprecher wies darauf hin, dass die Plattform «für terroristische Zwecke» genutzt werde. Russland habe derzeit aber keine Pläne, Telegram zu verbieten.

Australischer Senat untersucht die Ursachen der besorgniserregenden Übersterblichkeit

Ein entsprechender Antrag wurde sehr knapp angenommen. Bis zum 31. August 2024 wird ein Abschlussbericht erwartet.

Terroranschlag in Moskau: Die Verbindung zu Victoria Nuland

Der geopolitische Analyst Pepe Escobar untersucht die mögliche Kette von Ereignissen, die zu dem Terroranschlag auf die «Crocus City Hall» geführt haben könnten. Dabei zeigt sich die Rolle der ehemaligen US-Vizeaussenministerin.

Putin: Voll auf WHO-Linie in Sachen «Disease X»

Ost gegen West, Putin gegen Biden – das ist der Stoff, der James-Bond-Filmen ihre Würze gibt und der auch angeblich das reale Weltgeschehen seit Jahrzehnten massgeblich diktiert. Doch Skeptiker halten das für Theater – und dass Russland im Einklang mit den westlichen Regierungen bereit ist für «Disease X», ist weiteres Wasser auf ihre Mühlen.

Griechenland: Gefälschte Tondokumente bringen Regierung in arge Bedrängnis

Neue Enthüllungen über das Zugunglück bei Tempi haben zu einem Misstrauensantrag gegen die konservative Regierung im griechischen Parlament geführt.

Neurologe warnt: Drei Frühwarnzeichen für Alzheimer nicht ignorieren

Das Belassen von Gegenständen an ungewöhnlichen Orten, soziale Rückzugstendenzen und Stimmungsveränderungen sind Frühsymptome, die auf das Vorhandensein der Krankheit hindeuten können. Der Neurologe Robert Love verweist auf die Bedeutung einer frühzeitigen Diagnose und Behandlung, um das Fortschreiten zu verlangsamen.

«Grossbritanniens Hauptstadt der Wokeness führt nun Krieg gegen SUVs»

Stadträte der Grünen Partei in Oxford planen, für grosse Fahrzeuge wie SUVs höhere Parkgebühren zu erheben – ähnlich wie in Paris bereits geschehen. Autofahrer kritisieren das Vorhaben als «bizarr» und «grob unfair».

Studie enthüllt: Das Spielen eines Musikinstruments fördert Gehirngesundheit

Besonders das Spielen von Tasteninstrumenten wie Klavier oder Orgel scheint den grössten Nutzen zu bieten. Dies verdeutlicht, dass es nie zu spät ist, neue Aktivitäten zu erlernen, um das Gehirn zu stimulieren.

Was andre Medien melden

MWGFD: Was tun bei einem Covid-Impfschaden

Ein Leitfaden für Betroffene von Andreas Diemer

Arte: Frankreich: Bald weniger Arbeitslosengeld?

In Frankreich liegt die Arbeitslosenquote aktuell bei 7,5 Prozent. Um mehr Menschen zu beschäftigen und gleichzeitig das Staatsdefizit zu senken, will die Pariser Regierung die Dauer der Arbeitslosengeldbezüge kürzen. Einige Maßnahmen sind an das deutsche Modell angelehnt.

Berliner Zeitung: Nach Huthi-Angriffen: Auch Kriegsschiffe aus Russland dringen ins Rote Meer vor

Wird das Rote Meer zum Schauplatz von Auseinandersetzungen zwischen Weltmächten? Nicht nur die USA, Großbritannien und Deutschland – auch Russland engagiert sich jetzt militärisch in der Region.

Zeit: Katrin Göring-Eckardt warnt vor Missbrauch der Corona-Aufarbeitung

Mit Kritik am Krisenmanagement während der Pandemie werde Stimmung gegen die Demokratie gemacht, sagt die Bundestagsvizepräsidentin. Sie mahnt zu Besonnenheit.

NZZ: «Das ist ein kommunikatives Desaster»: Virologe Hendrik Streeck über die RKI-Files, fehlende Corona-Aufarbeitung und Karl Lauterbach

Die lange unter Verschluss gehaltenen Dokumente des Robert-Koch-Instituts haben viele Fragen aufgeworfen. Mit der NZZ spricht der Mediziner Hendrik Streeck über die «RKI-Files», seinen Rivalen Christian Drosten und darüber, was für die nächste Krise wichtig ist.

Apollo News: Lauterbach muss ominöses Maßnahmen-Gutachten freigeben

In einem umstrittenen Gutachten stellte das Gesundheitsministerium sich selbst ein Super-Zeugnis für die Coronamaßnahmen aus. Es war schnell angezweifelt worden, weil man dem weisungsgebundenen RKI den Auftrag zugeschustert hatte. Jetzt wird Lauterbach gezwungen, das Gutachten freizugeben - was er bis zuletzt verhindern wollte.

NachDenkSeiten: Ulrike Guérot: „Dass auch Deutschland endlich umfassend mit einer Aufarbeitung der Corona-Maßnahmen beginnt.“

Wer sollte in einer Enquetekommission zur Aufarbeitung der Corona-Maßnahmenpolitik sitzen? Im zweiten Teil des NachDenkSeiten-Interviews mit Ulrike Guérot geht es um das Thema Corona-Aufarbeitung. „Klar ist inzwischen, dass die meisten Corona-Maßnahmen übergriffig, unnütz und im Zweifelsfall rechtwidrig waren“, so Guérot. Die NachDenkSeiten haben die Politikwissenschaftlerin gefragt, wie sie über die Aufarbeitung der Corona-Politik denkt.

BZ: Wegen Drogen? Herzprobleme bei jungen Berlinern mehr als verdoppelt

Herz-Kreislauf-Erkrankungen: die häufigste Todesursache in Deutschland. 2022 starben 12.218 Berliner daran. Alarmierend: Die Berliner Feuerwehr muss immer öfter jungen Menschen wegen Herzproblemen helfen.

BR: Von rechts unterwandert? Ostermärsche wieder in der Kritik

Seit den 60er Jahren demonstrieren in Deutschland alljährlich Friedensaktivisten auf Ostermärschen. Angesichts herrschender Kriege wird der Bewegung aber der Vorwurf der Naivität gemacht – und gar, von Rechtsextremisten unterwandert zu sein.

Berliner Zeitung: Lauterbach und die RKI-Protokolle: Was interessiert ihn sein Geschwätz von Montag?

Der Gesundheitsminister sagt plötzlich, er wolle die Pandemie aufarbeiten und die RKI-Files entschwärzen. Das ist toll, aber wie war das noch mit dem Einfluss fremder Mächte? Ein Kommentar.

Anti-Spiegel: Die EU will die Erlöse nicht mehr an Kiew überweisen, sondern selbst behalten

Die EU will der Ukraine die Profite aus den in der EU eingefrorenen Geldern nun doch nicht überweisen, berichtet Politico

tkp: Vermehrtes Auftreten von Krebs bei immer Jüngeren – die Hintergründe

Britische und generell die Mainstrem-Medien geben sich erstaunt über zunehmende Zahl Krebsfällen selbst in der Altersgruppe zwischen 15 und 44. Laut den Berichten sind sich die Ärzte aber nicht sicher, was die Ursache für eine so große Zahl tödlicher Krebsfälle bei jungen Menschen sein könnte. Sie zeigen sich erstaunt, dass die Krebsarten, die sie beobachten, normalerweise bei älteren oder ungesünderen Menschen auftreten.

Welt: Faeser nennt AfD-Politiker „Teil des russischen Propaganda-Apparats“

Die tschechische Regierung belegt die Website „Voice of Europe“ mit Sanktionen, weil diese Teil einer russischen Einflussoperation sei. Auch AfD-Politiker gaben dem Portal Interviews. Für Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) belegt das: AfD-Politiker ließen sich von Russland einspannen.

Weltwoche: Die EU will den Energieverbrauch von Wohnungen bis 2035 um über 20 Prozent senken. Solarpanels und Renovationen werden Pflicht. Wie viel das insgesamt kostet? Eine Billion wird wohl nicht reichen

Mitte März 2024 wurde das EU-Gebäudegesetz mit 370 Ja- zu 199 Nein-Stimmen und 46 Enthaltungen deutlich angenommen. Die Folgekosten für die Immobilienbesitzer bewegen sich wohl im vierstelligen Milliardenbereich. Allein die energetischen Gesamtgutachten für Gebäude werden zu einem neuen Schub an administrativem Ballast führen.

Welt: Kreml begrüsst Hilfsangebot von Altkanzler Schröder im Ukraine-Krieg

Gerhard Schröder hofft, dass sein gutes Verhältnis zu Präsident Wladimir Putin bei einer Verhandlungslösung helfen könnte. Der Kreml reagiert erfreut auf die Äusserungen des deutschen Altkanzlers.
© Transition News — 2024