Letzte Woche berichtete beispielsweise Nius über einen ZDFinfo-Beitrag auf Telegram, in dem das Emoji des deutschen Wappentiers, der Adler, als ein Symbol der «rechten Szene» deklariert wird. Belege dafür liefere der Sender nicht, so das Onlinemedium.
Das ZDF nahm den «Internationalen Tag für die Bekämpfung von Hetze der Vereinten Nationen» zum Anlass für den Beitrag über angebliche Emojis aus der rechten Szene. Der Sender erklärt:
«Hassparolen sind Kennzeichen von Diskriminierung, Missbrauch, Gewalt, Konflikten und unter Umständen auch Verbrechen gegen die Menschlichkeit.»
Der Grund, weshalb das Adler-Emoji laut dem ZDF ein «Symbol der rechten Szene» sein soll:
«Der Adler ist das Wappentier Deutschlands und kann als nationalistisches Symbol verwendet werden. Zudem stammt die Greifvogel-Symbolik aus der germanischen Mythologie und steht für Macht, Unsterblichkeit und Kampfgeist.»
Als Quellen führt das ZDF den linken Verein Campact e.V., die linke Selbsthilfe-Organisation HateAid und den Verein für Demokratie und Vielfalt in Schule und beruflicher Bildung an. «Besonders Pikant» findet Nius, dass sowohl HateAid als auch der Verein für Demokratie und Vielfalt in Schule und beruflicher Bildung staatlich gefördert sind. Und Campact e.V. sei Haupteigentümer von HateAid.
Doch nicht nur das Adler-Emoji schreibt das ZDF der rechten Szene zu, sondern auch die Kiwi, das Schaf, den Schreibstift und den Vampir. Die Kiwi gelte «in der Szene als angeblicher Beweis für die These, dass es nur zwei Geschlechter gäbe». Der Sender weiter:
«Weil Kiwis männliche und weibliche Blüten haben, sind sie zum transfeindlichen Symbol geworden.»
Der Schreibstift symbolisiere in der rechten Szene hingegen die Holocaust-Leugnung. Grundlage dafür sei «die Verschwörungserzählung, dass die Tagebücher der Anne Frank eine Fälschung seien».
Das Schaf wiederum symbolisiere «Schlafschafe». So würden Menschen bezeichnet, «die sich auf Informationen von Medien und Politik verlassen». «Rechtsextreme betrachten diese als unglaubwürdig». Dass dies Menschen aus dem gesamten politischen Spektrum tun und ein kritischer Blick auf die Politik und auf die Aussagen der Politiker die Grundlage einer Demokratie ist, ist dem mit Zwangsgebühren finanzierten Sender offenbar entgangen.
Zum Vampir-Emoji meint das ZDF:
«Als rechtsextremes Symbol verbreitet der Vampir den antisemitischen Stereotyp von Jüdinnen und Juden als ‹Blutsauger›.»
Wenn man nicht den angeblichen Verfassungsschutz am Hals haben will, sollte man künftig also sehr vorsichtig sein, welche Emojis man verwendet.
Kommentare