Das könnte sie auch interessieren

Weltbank stuft Russland neuerdings als Land mit hohem Einkommen ein

Russlands Wirtschaftswachstum trotzt westlichen Sanktionen. Die Ukraine schaffte den Sprung von «unteres mittleres Einkommen» nach «oberes mittleres Einkommen». Die am Montag veröffentlichte jährliche Rangliste des Volkseinkommens der Weltbank zeigt, dass Russland aufgrund seines Wirtschaftswachstums von der Kategorie «oberes mittleres Einkommen» in die Kategorie «hohes Einkommen» aufgestiegen ist. Die Weltbank misst das Bruttonationaleinkommen (BNE) nach (...)

» Weiterlesen
WEF-Gründer Klaus Schwab der sexuellen Belästigung beschuldigt

Der Vorwurf kommt von ehemaligen Mitarbeiterinnen des Weltwirtschaftsforums. Das berichtet das «Wall Street Journal». Mehrere weibliche Angestellte des Weltwirtschaftsforums haben dessen Gründer Klaus Schwab der sexuellen Belästigung beschuldigt. Das schreibt das Wall Street Journal. Demnach sieht sich der inzwischen 86-Jährige mit dem Vorwurf der Schaffung eines feindlichen Arbeitsumfelds konfrontiert. Eines (...)

» Weiterlesen
TV-Duell zwischen Trump und Biden ein «abgekartetes Spiel»?

US-Präsident Joseph Biden wurde beim TV-Duell mit Herausforderer Donald Trump absichtlich vorgeführt – von Strategen seiner eigenen Partei. Das meint der US-Finanzanalytiker Martin Armstrong. Aus seiner Sicht ist das geschehen, um eine bisher nicht offen genannte Kandidatin ins Spiel zu bringen. Die Wahlkampfdebatte zwischen US-Präsident Joseph Biden (Demokraten) und Donald Trump (Republikaner) beim TV-Sender CNN in der Nacht zum vergangenen Freitag sorgt für Diskussionen. Sie war die erste dieser Art, die stattfand, bevor die Kandidaten überhaupt von ihren Parteien nominiert wurden. Der (...)

» Weiterlesen
Seymour Hersh: Wer regiert die USA?

Auf den desolaten Zustand des US-Präsidenten Joseph Biden macht der Journalist Seymour Hersh aufmerksam. Zugleich verweist er darauf, dass der Amtsinhaber von seinem Team im Weißen Haus außenpolitisch isoliert wird. Mit dem TV-Wahlkampf-Duell zwischen dem derzeitigen US-Präsidenten Joseph Biden und Herausforderer und Ex-Präsident Donald Trump sei der Zustand des Amtsinhabers «völlig entlarvt» worden. Das schreibt der US-Journalist Seymour Hersh in einem aktuellen Beitrag, in dem er auch die Frage stellt, wer (...)

» Weiterlesen
Russischer Politologe meint: «Für Frieden muss die NATO ihre Funktion aufgeben»

Die NATO-Osterweiterung gehört für den russischen Politikwissenschaftler Fjodor Lukjanow zu den Ursachen des Krieges in der Ukraine. In einem Gastbeitrag in der aktuellen «Weltwoche» erinnert er an an die westliche Siegermentalität nach dem Kalten Krieg als treibendes Element auf dem Weg zum Krieg in der Ukraine. Das Ausmaß des auf ukrainischem Territorium ausgetragenen Konflikts zwischen dem US-geführten Westen und Russland hat «alle ursprünglichen Erwartungen übertroffen». Um die Konfrontation zu beenden, müssten nach Äußerungen Moskaus die Grundsätze, auf denen die europäische Sicherheit beruht, grundlegend (...)

» Weiterlesen
Schweizer Armee: Propaganda wie im Kalten Krieg

In der Präsentation einer Tagung der Militärakademie, die im September stattfinden wird, wird allerdings Russland Propaganda und Imperialismus wie zu Sowjetzeiten vorgeworfen. Sowjetische Propagandaplakate bebildern die Einladung. Man könnte meinen, der Kalte Krieg sei noch nicht vorbei. Diesen Eindruck erweckt die Vorschau für eine Herbsttagung der Schweizer Militärakademie (MILAK), die am 14. September stattfinden wird. Veröffentlicht wurde das Programm von der «Gruppe Verteidigung», die «das planende, führende und (...)

» Weiterlesen