Das könnte sie auch interessieren

Seymour Hersh: Wer regiert die USA?

Auf den desolaten Zustand des US-Präsidenten Joseph Biden macht der Journalist Seymour Hersh aufmerksam. Zugleich verweist er darauf, dass der Amtsinhaber von seinem Team im Weißen Haus außenpolitisch isoliert wird. Mit dem TV-Wahlkampf-Duell zwischen dem derzeitigen US-Präsidenten Joseph Biden und Herausforderer und Ex-Präsident Donald Trump sei der Zustand des Amtsinhabers «völlig entlarvt» worden. Das schreibt der US-Journalist Seymour Hersh in einem aktuellen Beitrag, in dem er auch die Frage stellt, wer (...)

» Weiterlesen
Russischer Politologe meint: «Für Frieden muss die NATO ihre Funktion aufgeben»

Die NATO-Osterweiterung gehört für den russischen Politikwissenschaftler Fjodor Lukjanow zu den Ursachen des Krieges in der Ukraine. In einem Gastbeitrag in der aktuellen «Weltwoche» erinnert er an an die westliche Siegermentalität nach dem Kalten Krieg als treibendes Element auf dem Weg zum Krieg in der Ukraine. Das Ausmaß des auf ukrainischem Territorium ausgetragenen Konflikts zwischen dem US-geführten Westen und Russland hat «alle ursprünglichen Erwartungen übertroffen». Um die Konfrontation zu beenden, müssten nach Äußerungen Moskaus die Grundsätze, auf denen die europäische Sicherheit beruht, grundlegend (...)

» Weiterlesen
Schweizer Armee: Propaganda wie im Kalten Krieg

In der Präsentation einer Tagung der Militärakademie, die im September stattfinden wird, wird allerdings Russland Propaganda und Imperialismus wie zu Sowjetzeiten vorgeworfen. Sowjetische Propagandaplakate bebildern die Einladung. Man könnte meinen, der Kalte Krieg sei noch nicht vorbei. Diesen Eindruck erweckt die Vorschau für eine Herbsttagung der Schweizer Militärakademie (MILAK), die am 14. September stattfinden wird. Veröffentlicht wurde das Programm von der «Gruppe Verteidigung», die «das planende, führende und (...)

» Weiterlesen
«Zusammenbruch der Brandmauer»

Der Erfolg der Nationalisten erschüttere die europäische Politik, schreibt «The Critic». Die etablierten Parteien kopierten deren auffälligste politische Forderungen, Europa bewege sich nach «rechts». Großbritannien werde jedoch deutlich eine Mitte-Links-Regierung wählen, prognostiziert das britische Magazin. Sowohl in ihrer Torheit als auch in ihrem Ruhm seien die nationalen Schicksale der Briten und der Franzosen untrennbar miteinander verbunden, schreibt das britische Magazin The Critic. Rishi Sunak und Emmanuel Macron hätten die beiden «großen Nationen» erneut auf eine Linie gebracht, indem sie (...)

» Weiterlesen
«Köpfe jagen, um irgendeine Art von Erfolg vorzuweisen»

Drei Reservisten der israelischen Streitkräfte erklären in «Haaretz», warum sie sich weigern, weiter im Gazastreifen zu dienen. Sie beanstanden unter anderem das Niederbrennen von Wohngebäuden und das wahllose Töten von Zivilisten. Die Drei gehören zu 41 Reservisten, die einen Brief unterzeichneten, in dem in dem sie ihre weitere Teilnahme am Krieg ablehnten. In Israel gibt es Armeeangehörige, für die das Vorgehen ihrer Streitkräfte (IDF) im Gazastreifen unerträglich geworden ist. Sie verweigern deswegen ihren Dienst. Dazu gehören drei Reservisten, die in Haaretz ihre Erfahrungen schildern. Tal Vardi, ein Staatskundelehrer aus Jerusalem, wurde zu Beginn (...)

» Weiterlesen
Putsch in Bolivien, Verlierer am G7 und in der EU, Panik bei den US-Demokraten. Stand der Dinge vom 30. Juni

Und: Warum in der Ukraine Krieg geführt wird, wie Viola Amherd die Schuldenbremse lockern will und einiges mehr Inhalt ● Warum in Bolivien geputscht wurde 03:17 ● Wahlverlierer organisieren die EU-Exekutive – eine Garantie für weitere Probleme 6:06 ● G7, ein Gipfel von lauter Verlierern 8:53 Warum in der Ukraine Krieg geführt wird 11:05 ● Rutte wird nach langem Gerangel neuer NATO-Generalsekretär 15:34 ● Panik (...)

» Weiterlesen