«Es kommt darauf an,
den Körper mit der Seele
und die Seele mit dem Körper zu heilen.
Oscar Wilde»
Liebe Freundinnen und Freunde
Wenn man sich in der Welt umschaut, drängt sich der Verdacht auf, dass ein großer Teil der Menschheit irgendwie angeschlagen oder gar krank ist. Millionen Menschen leiden, entweder körperlich oder seelisch.
Die Zahlen für Depression, Burn-out, Übergewicht und Sucht steigen zum Teil dramatisch: Depressionen unter Jugendlichen haben sich seit 2000 in Deutschland verzehnfacht. Arbeitsunfähigkeitstage aufgrund von Burn-out haben sich seit 2004 verzwanzigfacht. Die Anzahl der Drogentoten hat sich seit 2012 mehr als verdoppelt.
Das sind die sichtbaren Zahlen. Hinzu kommen kaum messbare Leiden wie Einsamkeit, Liebesmangel, Hoffnungslosigkeit, Angst, Schlaflosigkeit und Ablenkung/Flucht durch Handy, Gehorsam oder Traumwelten. Das ist doch nicht normal – was ist hier los?
Ich sehe einen gemeinsamen Nenner bei all den erwähnten Leiden: Unsicherheit. Und ich nenne die Krankheit, unter der die Mehrheit der mir bekannten Welt leidet: Unsicherheitssyndrom. (Ich habe noch nicht unter Naturvölkern gelebt). Was könnten die Gründe für diese weit verbreite Unsicherheit sein? Eine große Rolle spielen sicher die ersten Lebensjahre.
Und generell stellt der Fortschritt alte Gewohnheiten und Traditionen infrage. Flugzeuge, Chemikalien und Kunststoffe, Hochhäuser mit Klimaanlagen, Anti-Baby-Pille, Handy, Internet etc. haben Vorteile, verändern aber auch unser gewohntes Leben.
Darüber hinaus nehmen unsere Wahlmöglichkeiten zu. Rind, Tofuschnitzel oder Laborfleisch essen? In Deutschland, Dubai oder daheim arbeiten? Eventmanager, Ernährungsforscher oder Eremit werden? Welche der 387 verschiedenen Schokoladensorten, Handytarife oder Medienkanäle wählen? Fortschritt und unendliche Wahlmöglichkeiten verunsichern.
Ich gehe davon aus, dass hinter den meisten Verunsicherungen eine Absicht, eine Strategie der Machtkranken steckt. Krieg, Migration, Inflation, Arbeitslosigkeit, Weltuntergangsstimmung, Hunger, Repression, Youtube und Youporn fallen nicht vom Himmel. Auch das Coronavirus und die folgenden Zwangsmassnahmen sind nicht vom Himmel gefallen. Mit all dem kann man viel Geld verdienen.
Diese Maßnahmen haben aber vor allem folgenden wichtigen Zusatznutzen für die Machtkranken: Verunsicherte Menschen scharen sich wie eine Herde Schafe brav um eine Führung. Das ist das Interesse, das alle «Führer» der Welt gemeinsam haben und hatten – ob sie nun Multimilliardär, Diktator, Regierungschef, Kaiser oder Papst waren. Wie kommen wir da raus?
Meine These: Das kranke und krankmachende globale Weltwirtschafts- und Machtsystem – die «Megamaschine» – wird nicht durch neue Weltmächte, einen Helden, die Zerstörung von Lebensgrundlagen oder Ressourcenmangel – und schon gar nicht durch Kriege – zerbrechen.
Sondern es wird zerbrechen, weil die Menschen in diesem System einfach nicht mehr können. Oder – hoffentlich früher als später – nicht mehr wollen. Und sich nicht länger einreden lassen, sie seien selber schuld, sie müssten nur «an sich arbeiten», gendern und eine Wärmepumpe kaufen, dann würde alles gut.
Der natürliche Zustand eines Lebewesens ist Gesundheit. Eine Krankheit oder ein Leiden zeigt an, dass etwas nicht stimmt. Diejenigen, die das merken, grundlegende Fragen stellen oder in Therapie gehen, sind noch die Gesündesten. Ein treffender Buchtitel lautet: «Irre! Wir behandeln die Falschen: Unser Problem sind die Normalen».
So betrachtet sind alle erwähnten körperlichen und seelischen Leiden eine große Chance. Die Chance innezuhalten – und sich selbst zu fragen: Wie will ich leben? Was gibt mir Sicherheit? Wer oder was nimmt mir Sicherheit? Will ich innerhalb der Megamaschine weiter «funktionieren» und sie damit füttern?
Herzlich
Ihr Lars Ebert
[email protected]
Auf Yunite: Lars Ebert
PS: Ich gehe übrigens davon aus, dass auch die Herren der Welt vom Unsicherheitssyndrom befallen sind. Deshalb haben sie es nötig, auf Teufel komm raus Stärke zu zeigen.
***********************
Hinweise:
Herzlichen Dank an alle, die Transition News treu unterstützen und damit unsere Arbeit und Unabhängigkeit erst ermöglichen!
***********************
Transition News-Jahrbuch 2023
Unser neues Jahrbuch 2023 ist erschienen. Das übergeordnete Thema ist die Spaltung der Gesellschaft und wie sich diese überwinden lässt.
Das Buch aus einer Sammlung der besten Beiträge von Transition News aus dem vergangenen Jahr. Hinzu kommen Gastbeiträge von bekannten Autoren, darunter Milosz Matuschek, Christian Kreiß, Ernst Wolff und Christoph Pfluger. Zu den untergeordneten Themen gehören Krieg, Corona, Wirtschaft, Klima, künstliche Intelligenz und die Gender-Ideologie.
Unser Jahrbuch bieten wir hier zum Verkauf an. Als Geschenk werden es Grossspender und diejenigen erhalten, die ein Spenden-Abo lösen.

***********************

Transition TV: Stand der Dinge vom 2. Juni:
- Halber Erfolg: Das Pandemie-Abkommen ist gescheitert, die Internationalen Gesundheitsrichtlinien wurden in letzter Minute verabschiedet.
- Das Aktionsbündnis freie Schweiz fordert eine Parlamentsdebatte und eine Volksabstimmung zu den WHO-Verträgen.
- Die Schwärzungen verraten: Der Krisenstab des Bundeskanzleramts hat strafrechtlich relevante Taten begangen.
- Die westlichen Staatenlenker erlauben der Ukraine, was sie mit NATO-Unterstützung schon lange tut: Ziele in Russland anzugreifen. Was ist der Sinn der gefährlichen Übung?
- Wichtige Teilnehmer sagen ab: Die sog, Friedenskonferenz auf dem Bürgenstock wird die Neutralität der Schweiz weiter beschädigen
- Satire-Werbung in Deutschland: «Wir machen alles platt».
- «Auf beiden Seiten der Front» – Patrik Baab, Autor des Bestsellers kommt auf Lesereise in die Schweiz.
- Georgien: Es droht ein Maidan mit westlicher Unterstützung.
- Dem Kabarett-Duo Sibylle und Michael Birkenmeier ist es gelungen, mit der Regierung zu sprechen.
***********************

Hier finden Sie unsere neuen Podcasts.
***********************

Die brandneue Ausgabe von «DIE FREIEN» ist da!
In unserer 12. Ausgabe unter dem Motto «Resonanz – der Anklang des Seins» stimmen wir das Lied der Lebens an und bringen die Musik der Freiheit zum klingen. Tauchen Sie mit uns ein in eine Welt voller guter Vibrationen und Inspirationen!
Diesmal mit dabei: Diana Richardson, Jochen Kirchhoff, Werner Altnickel, Susanne Lohrey, Ulrich Warnke, Masha Dimitri, Thomas Becherer, Ursula Spring, Nicolas Lindt, Priscilla Bucher, Werner Thiede u.v.m.
Bestellen Sie Ihre Ausgabe gleich hier
***********************

Weitere Themen im neusten Zeitpunkt:
-* Der verrückte Strommarkt und wie wir uns mit den Erneuerbaren den Konzernen unterwerfen, anstatt sie selber zu nutzen und autonom zu werden.
-* Eine ungemütliche Antwort auf die Frage, warum die EU ihre Wirtschaft zu Boden fährt
-* Ein Plädoyer für starke Männer, die ihre Macht mit Frauen teilen
-* Der Mechanismus des Scheiterns: indem wir Probleme so definieren, dass sie mit bestehenden Lösungen lösbar erscheinen.
Reichlich Lese- und Brennstoff, der Sie hoffentlich in die Lage versetzt, in diesen verrückten Zeiten klaren Kopf zu bewahren.
Für Fr./€ 10.- statt 15.– bestellen.
***********************