Die normative Kraft von Gmail-Standards

Neuste Artikel:

Selenskyj fürchtet neuen «Maidan»

Laut dem ukrainischen Präsidenten warnten ihn verschiedene Geheimdienste vor einer russischen Desinformationskampagne, die darauf abzielt, Chaos zu provozieren und seine Regierung zu stürzen.

Al-Shifa-Krankenhaus in Gaza: 200 Hamas-Kämpfer in Luft aufgelöst?

Angesichts der bislang dürftigen Beweise für eine angeblich massive Präsenz von Hamas-Kräften in und unter dem Krankenhaus-Komplex, stellt der israelische Journalist Yonah Jeremy Bob in der «Jerusalem Post» einige brisante Fragen.

Konfliktparteien an den Verhandlungstisch bringen oder zurücktreten

Das fordert die im Tessiner Grossen Rat vertretene Bewegung HelvEthica vom Schweizer Aussenminister Ignazio Cassis in einem offenen Brief mit Bezug auf den israelisch-palästinensischen Konflikt. Deren Komitee hat es «satt», dass kritische Auseinandersetzungen als antisemitisch abgetan werden.

«Die Covid-19-Biowaffe und die geplante Demontage unserer direkten Demokratie»

Der Schweizer Herzchirurg Paul Vogt verlangt in seinem neusten Thesenpapier eine detaillierte, wissenschaftlich fundierte Diskussion und eine Aufarbeitung der Corona-Zeit.

Inflation, der Krieg und Corona

Die Gründe für die hartnäckige Inflation in einigen Ländern sind nicht nur bei einer verfehlten Energiepolitik und Energieboykotten zu suchen. Auch Einschränkungen der Corona-Zeit haben Inflation verursacht.

Was, wenn Internet und Telefon nicht funktionieren?

Der Ausfall eines Providers legte halb Australien lahm. Die Folgen sind gravierend.

«Israel testet live neue Waffen in Gaza»

Im Interview mit «Democracy Now» spricht der deutsch-australische Journalist Antony Loewenstein über den Nutzen des Gaza-Kriegs für die Rüstungsindustrie. (Mit Video)

Parlamentarier Rob Roos warnt vor digitaler EU-Identität

Nach der Vereinbarung mit den Mitgliedstaaten habe EU-Kommissar Thierry Breton angedeutet, dass man die digitale Identitätsbörse nun mit dem Zentralbankgeld verbinden werde. Dabei ignoriere die EU alle Bedenken von Datenschutz- und Sicherheitsexperten.

Spanien: US-Journalist Tucker Carlson bei Protesten gegen Pedro Sánchez gesichtet

Mainstream-Medien nahmen Carlsons Anwesenheit in Madrid zum Anlass, den ehemaligen «Fox News»-Moderator wegen seiner «ideologischen Nähe zu Extremisten» zu verunglimpfen.

Der türkische Präsident Erdogan bezeichnet Israel als «Terroristenstaat»

In einer Parlamentsrede erklärte Erdogan, Israel begehe im Gazastreifen Kriegsverbrechen und verletze das Völkerrecht. Die Türkei werde sich dafür einsetzen, dass Israels Führer als Terroristen anerkannt werden.

Israel entdeckte bei Razzia im Al Shifa-Hospital weder Tunnel noch Kommandozentrale

Als Beweis dafür, dass das Krankenhaus doch als Terroristenstützpunkt diente, veröffentlichten die Streitkräfte Aufnahmen von Waffen, die angeblich an unterschiedlichen Plätzen versteckt waren.

Was andre Medien melden

Auf1: Anhaltende Übersterblichkeit in Deutschland – doch an der Impfung darf es nicht liegen...

Das Statistische Bundesamt hat die Todeszahlen für das vergangene Jahr veröffentlicht: Demnach sind im Jahr 2022 in Deutschland rund 1,07 Millionen Menschen gestorben. Dies entspricht nochmals einem Anstieg um 4,2 Prozent gegenüber 2021. Beflissen und scheinbar besorgt denkt man laut über die Gründe nach – doch die wahrscheinlichste Ursache, die mRNA-Genimpfung, bleibt tabu.

NachDenkSeiten: Die fünf Wirtschaftsweisen – Politikberatung nach der Vogel-Strauß-Methode

Die Wirtschaftsweisen haben in der vergangenen Woche ihr neues Jahresgutachten veröffentlicht. Der Titel lautet: „Wachstumsschwäche überwinden – in die Zukunft investieren“. Jahrzehntelang war das Gremium ein Hort des Monetarismus und der neoklassischen Orthodoxie. Mit Christoph Schmidt, Lars Feld und Volker Wieland sind seit 2020 jedoch gleich drei Vertreter dieser Denkschule von Bord gegangen. Unter der neuen Vorsitzenden, der Münchener Ökonomin Monika Schnitzer, will der Rat nun pragmatischer daherkommen. Herausgekommen ist bislang jedoch eine Politikberatung nach der Vogel-Strauß-Methode.

Report 24: Prozess wegen Maskenattesten für Kinder: Dr. Ronny Weikl zu 20.000 Euro Geldstrafe verurteilt

Seinem Moralkompass zu folgen, hat in Deutschland einen hohen Preis. Das musste auch Dr. Ronny Weikl heute in Passau erneut feststellen, wo er wegen ausgestellter Maskenatteste für Kinder vor Gericht stand. Er wurde zu einer Geldstrafe in Höhe von 20.000 Euro verurteilt.

Apolut: Der totale Umbau

Es geschieht vor unseren Augen, doch viele sehen es nicht. Die Demokratie ist weitestgehend abgeschafft, aber die meisten Menschen scheinen blind dafür zu sein: Hausdurchsuchungen, Kontensperrungen, Überwachungskameras überall, Zensur, politische Justiz. Das Ganze entstammt keinem dystopischen Film, sondern ist unsere Realität.

Apollo News: Wollen die Grünen das Klima-Milliardenloch jetzt mit drastischen Steuererhöhungen stopfen?

Ricarda Lang und Robert Habeck wollen das Verfassungsgerichts-Urteil zur Schuldenbremse nicht als Weckruf verstehen - sondern das Geld einfach anderweitig beschaffen. Im Zweifel offenbar durch Steuererhöhungen. Es drohe drastische Konsequenzen.

Manova: Das verstummte Gewissen

Friedenslösungen und eine Außenpolitik der Neutralität wären im Sinne des Grundgesetzes — Waffenlieferungen an die Ukraine widersprechen ihm fundamental.

tkp: Valneva – der wundersame COVID-19-Impfstoff

Valneva, eine österreichisch-französische Koproduktion für einen klassischen Impfstoff gegen COVID-19, erlangte im Juni 2022 unter wundersamen Umständen die Zulassung. Das Produkt erwies sich mittlerweile als ökonomischer Flop, so dass es Ende November wieder zurückgezogen wird. Der Fall Valneva wirft einige Schlaglichter auf Plandemie und Grippe-Impfungen.

Norbert Häring: Zwei neue Einrichtungen sollen der Regierung bei der Verhaltens- und Meinungsmanipulation helfen

Getreu der in der Weltgesundheitsversammlung angenommenen Selbstverpflichtung, die Erkenntnisse der Verhaltenswissenschaften systematisch zur Verhaltensmanipulation und Meinungskontrolle der Bevölkerung zu nutzen, fördert die Bundesregierung projektbezogen zwei neue Einrichtungen, die diesen Zweck verfolgen, das Behavior Science Connect Netzwerk und das Institute for Planetary Health Behaviour.

Berliner Zeitung: Corona ist zurück: Die einen haben es, die anderen reden darüber

Der Umgang mit dem früheren Schreckgespenst hat sich erfreulich entspannt, findet unser Kolumnist. Aber sobald darüber gesprochen wird, ist der alte Streit wieder da.

WELT: „Diese Imame gehen zurück in die Türkei“ – Spahns klare Botschaft an Erdogan

Maybrit Illner widmete ihre Sendung dem Thema Antisemitismus. Kontrovers debattiert wurde der Besuch des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan. Ministerpräsidentin Malu Dreyer wirft der AfD vor, den Kampf gegen Antisemitismus zu instrumentalisieren.

Weltwoche: Schon wieder: US-Präsident Joe Biden bezeichnet Chinas Staatschef Xi Jinping unmittelbar nach Treffen als «Diktator»

Joe Biden tut es schon wieder: Der US-Präsident bezeichnete Chinas Präsidenten Xi Jinping wie im vergangenen Juni als «Diktator» – und zwar unmittelbar nach einem vierstündigen Treffen. An einer Pressekonferenz in San Francisco beschrieb Biden Xi als den Führer eines kommunistischen Regimes, das sich grundlegend von der US-Regierung unterscheidet.

Cash: Israel ruft zu Evakuierung im Süden von Gazastreifen auf

Dies löste vor Ort die Sorge aus, dass die israelischen Streitkräfte ihre bislang auf Gaza-Stadt im Norden des palästinensischen Küstenstreifens konzentrierte Bodenoffensive auf den Süden ausweiten könnte

Tages-Anzeiger: Palästina-Protest an Uni Lausanne: Studierende demonstrieren gegen Besuch von Emmanuel Macron

Vor der Universität Lausanne haben rund 200 Studierende gegen den französischen Präsidenten protestiert, weil dieser im Nahostkonflikt Israel unterstütze.

Spiegel: EU-Kommission verlängert die Zulassung von Glyphosat um zehn Jahre

Dürfen Bauern auch in Zukunft den Unkrautvernichter Glyphosat versprühen? Die Mitgliedstaaten der Europäischen Union konnten sich nicht einigen. Nun hat die EU-Kommission im Alleingang entschieden.

Tages-Anzeiger: Neues Viren-Dashboard: Wer kränkelt, hat wohl Corona

Covid, Grippe, RSV: Wie sich Infektions- und Erkrankungsfälle in der Schweiz entwickeln.

Tagesspiegel: Rechtes Podium: Saskia Ludwig will die Pandemie aufarbeiten

Die Landtagsabgeordnete Saskia Ludwig (CDU) lädt zu einer Diskussion über die Corona-Maßnahmen ein. Mit dabei ist eine extrem rechte Publizistin.

German Foreign Policy: Chinas zweiter Gegenschlag

EU einigt sich auf Gesetz zur Rohstoffsicherung, um im westlichen Wirtschaftskrieg gegen China eigene Angriffsflächen zu reduzieren. China reagiert auf Sanktionen und beschränkt die Ausfuhr wichtiger Ressourcen.

Globalbridge: Die Kriege unserer Zeit – und so hätten sie vermieden werden können

Die Globalbridge-Leserinnen und -Leser kennen Dmitri Trenin. Er ist Forschungsprofessor an der «Higher School of Economics» und leitender Forschungsmitarbeiter am «Institut für Weltwirtschaft und internationale Beziehungen», beide in Moskau. Hier seine Analyse, warum die USA es in der Hand gehabt hätten, die Kriege in der Ukraine und in Israel zu vermeiden.

20minuten: Cassis will per Notgesetz Hamas-Verbot, aber Widerstand regt sich

Per Sonderverfahren soll die Hamas verboten werden, wenn es nach dem Schweizer Bundesrat Ignazio Cassis geht. Ein anderes Mitglied des Bundesrats sieht darin jedoch einen gefährlichen Präzedenzfall.

NachDenkSeiten: Neue Welle des Antisemitismus?

Seit der Brandrede von Bundeswirtschaftsminister Habeck „Zu Israel und Antisemitismus“ vom 2. November mehren sich in den Medien Beiträge, in denen mit vermeintlich aussagekräftigen Zahlen des Bundeskriminalamts eine deutliche Steigerung antisemitischer Straftaten nach dem 7. Oktober belegt werden soll. Doch bei näherer Überprüfung rechtfertigen diese Daten größtenteils die Schlüsse nicht, die aus ihnen gezogen werden. Findet derzeit eine politische und mediale Vorverurteilung von muslimischen Mitbürgern statt, die selbst einen fremdenfeindlichen Akt darstellt?

Empfohlene Videos:


«Israel testet live neue Waffen in Gaza»

Im Interview mit «Democracy Now» spricht der deutsch-australische Journalist Antony Loewenstein über den Nutzen des Gaza-Kriegs für die Rüstungsindustrie. (Mit Video)
© Transition News — 2023