Für Chris Rogers, der eine Erwerbsunfähigkeitsrente bezieht und Schmerzmittel für eine Knieverletzung benötigt, wurde das Problem offensichtlich, als er 30 Minuten zur Apotheke fuhr und feststellen musste, dass sein elektronisches Rezept nicht eingelöst werden konnte.
Annie, die im Lokalradio über das Problem sprach, wurde auf den Stromausfall aufmerksam, als der elektronische Futterautomat ihrer Katze, der mit dem Wi-Fi verbunden ist, um 6.10 Uhr morgens nicht fütterte und ihr Tier sie hungrig aufweckte. Ein anderer Angestellter sagte, er konnte nicht in sein Bürogebäude gelangen, weil die Tür mit einer mobilen App entriegelt werden muss.
Viele konnten keine Zahlungen vornehmen, keine Taxis rufen, keine Arzttermine vereinbaren und keine Anrufe tätigen. Die Telefonleitungen von Krankenhäusern funktionierten nicht mehr, und die Züge im Bundesstaat Victoria fuhren nicht.
Etwa 10 Millionen Australier waren an diesem Tag ohne Internet und viele ohne Telefon, weil es bei Opus, dem Anbieter, der 40 Prozent des Landes abdeckt, eine nicht näher bezeichnete technische Störung gab. Der Stromausfall begann um 4 Uhr morgens und dauerte bis 18 Uhr.
Der beispiellose Stromausfall, so Reuters, wurde zu einem Lehrstück über die Gefahren, denen ein Land ausgesetzt ist, wenn seine Dienstleistungen ins Internet verlagert werden und es keine analoge Rückfallebene mehr gibt.
Wie die Daten der Zentralbank zeigen, hatte sich der Anteil der Bargeldtransaktionen vor dem Stromausfall aufgrund des Trends zu elektronischen Transaktionen im Zuge der Covid-Restriktionen auf 16 Prozent halbiert.
«Aufgrund von Covid sind wir völlig abhängig von Telemedizin und E-Mail-Systemen», sagte Michael Clements, Leiter des Royal College of General Practitioners.
Bis die Kommunikation wiederhergestellt war, wurde selbst das Gehen für diejenigen, die eine Wegbeschreibung benötigten, schwierig. «Ich suche eine Bank, aber wenn man sein Handy und Google nicht konsultieren kann, ist man im Grunde verloren», sagte ein Arbeiter.
Auch für Unternehmen, die keine elektronischen Zahlungen annehmen konnten, war das Problem gravierend. Der Besitzer des Cafés Pirama Park Kiosk in Sydney sagte gegenüber Reuters: «Wir sind ein Geschäft mit einem Umsatz von 4000 bis 5000 australischen Dollar pro Tag und heute Morgen haben wir etwa für 1000 Dollar weniger Kaffee verkauft.»
Kommentare