Das könnte sie auch interessieren

Das andere «Wort zum Sonntag» oder: Der falsche und der rechte Ruck

Wo Kirchenleute schweigen, erheben Despoten ihre Stimmen umso lauter. «Aber so sei es unter euch nicht.» Von Lothar Mack Das wäre vor lauter Grusel-Klamauk fast noch untergegangen: dass wir in der vergangenen Woche den Reformationstag begangen haben, eigentlich. Ausrichtung statt Ablenkung. Was brauchen Kirche und Gesellschaft zu ihrer jeweiligen Gesundung, eigentlich? Der 31. Oktober des Jahres 1517 sei es (…)

» Weiterlesen
«JAMA»-Studie: Anstieg der Autismus-Diagnosen in den USA um 175 Prozent

Die Arbeit analysierte die Daten von 12 Millionen Amerikanern, die zwischen 2011 und 2022 in Gesundheitssysteme eingeschrieben waren. Impfungen, die sich als mögliche Ursache aufdrängen, blendeten die Autoren zum Unverständnis von Experten allerdings aus. Eine Studie, veröffentlicht in der Fachzeitschrift JAMA Network Open mit dem Titel «Autism Diagnosis Among US Children and Adults, 2011-2022» (Autismus-Diagnosen bei US-Kindern und -Erwachsenen, 2011 bis 2022) mit mehr als 12 Millionen Amerikanern, die zwischen 2011 und 2022 in (…)

» Weiterlesen
Symposium in Berlin: Meinungsfreiheit, Bildung und gesellschaftliche Corona-Auswirkungen

Heute sprechen die Juristin Beate Sibylle Pfeil, der Historiker Klaus-Rüdiger Mai und der Philosoph Michael Andrick zu diesen Themen und diskutieren mit dem Publikum. Die Veranstaltung wird ab 16:30 Uhr live übertragen von EpochTV. Am 2. November ab 16:30 Uhr organisiert der Verein «1bis19» ein Symposium in Berlin. Ab 16.30 Uhr sprechen die Juristin Beate Sibylle Pfeil, der Historiker Klaus-Rüdiger Mai und der Philosoph Michael Andrick über die Themen Meinungsfreiheit, Bildung und gesellschaftliche Corona-Auswirkungen. Im (…)

» Weiterlesen
Volksfest statt Massaker – Zeitzeugen über Montagsdemo am 9. Oktober 1989 in Leipzig

Vor 35 Jahren begannen in der DDR Veränderungen, die zum Untergang des zweiten deutschen Staates führten. Zu den vieldiskutierten Ereignissen damals gehörte die Montagsdemonstration in Leipzig am 9. Oktober 1989. Die wurde nicht wie befürchtet blutig niedergeschlagen. Ein Rückblick von Tilo Gräser Wollte die SED-Führung am 9. Oktober 1989 mit allen Mitteln, einschließlich des Einsatzes von Schusswaffen, die erneut angekündigte Montagsdemonstration in Leipzig niederschlagen? Drohte eine «chinesische Lösung» in der Messestadt? Die Konterrevolution marschiere, ließ SED-Generalsekretär (…)

» Weiterlesen
Eine CIA-ähnliche Spionageagentur für die EU?

Entsprechende Pläne wurden vom ehemaligen finnischen Präsidenten und Ursula von der Leyens Sonderberater Sauli Niinistö vorgestellt. Das Vorhaben stößt auf Kritik. Pläne für einen «europäischen Spionagedienst im Stil der CIA» habe die EU am Mittwoch angekündigt, berichtete Politico. Laut UnHerd löste das Vorhaben Satire und Kritik in den sozialen Medien aus. Viele Europäerinnen und Europäer würden diesen Schritt mit Misstrauen betrachten, da die EU als (…)

» Weiterlesen
Italien: Ermittlungen gegen fünf Ärzte wegen Tod einer 18-Jährigen nach Covid-«Impfung»

Laut der Staatsanwaltschaft Genua hängt der Tod von Camilla Canepa im Jahre 2021 mit der AstraZeneca-Injektion zusammen. Einer der Ärzte wird sogar der fahrlässigen Tötung verdächtigt. Gegen fünf Ärzte wird wegen des Todes von Camilla Canepa ermittelt, die am 10. Juni 2021 mit 18 Jahren an einer laut der Staatsanwaltschaft Genua durch den «Covid-Impfstoff» verursachten thrombotischen Thrombozytopenie starb (wir berichteten). Laut Byoblu hat die Staatsanwaltschaft die (…)

» Weiterlesen