Das könnte sie auch interessieren

Karikaturist Olaf Schmalbein: «Wir sind ein wenig wie Hofnarren, die der Obrigkeit den Spiegel vorhalten»

In den letzten Jahren ist eine alternative Szene von Karikaturisten entstanden, die sich noch wagen, in ihren Zeichnungen Zeit- und Regierungskritik zu üben. Einer von ihnen ist Olaf Schmalbein. Auf seinen Bildern bekommt nicht nur die Prominenz aus Politik und Gesellschaft ihr Fett weg, sondern auch so manche «Helden» aus der außerparlamentarischen Opposition. Im Interview mit «Transition News» spricht er darüber. Der Karikaturist Olaf Schmalbein ist ein sehr fleißiger Vertreter seiner Zunft. Als die Corona-Krise begann, griff er nach längerer Pause wieder zum Stift. Seitdem veröffentlicht er auf seinem Telegram-Kanal beinahe täglich eine oder zwei Zeichnungen, die aktuelle Ereignisse aufgreifen und sie (…)

» Weiterlesen
Gegen Fehlinformationen «impfen»

Forscher arbeiten an einem unkonventionellen Ansatz, um die Menschen vor angeblichen «Fehlinformationen» zu schützen: Analog einer Impfung, sollen sie dazu abgeschwächten Formen von «Fake News» ausgesetzt werden. YouTube verwendet die Methode bereits in Anzeigen. Es findet ein Informationskrieg statt. Regierungen sitzen dabei am längeren Hebel. Sie haben unter anderem die Macht, auf Tech-Giganten Einfluss zu nehmen, damit diese «Fehlinformationen» zensieren. Welche Informationen falsch sein sollen, bestimmen die Regierenden selbst. Im Fachmagazin Science (…)

» Weiterlesen
EU muss Bereitschaft zur Eigenverantwortung in Verteidigung und Krisenvorsorge zeigen, fordert Niinistö

Ein neuer Bericht des früheren finnischen Präsidenten Sauli Niinistö fordert die Europäische Union auf, Verantwortung für ihre eigene Sicherheit zu übernehmen und ihre Zusammenarbeit im Verteidigungsbereich deutlich auszubauen. Nur so kann sie internationalen Partnern, insbesondere den USA, als glaubwürdiger Partner begegnen. Europa steht zunehmend komplexen Krisen gegenüber, und ein Bericht des ehemaligen finnischen Präsidenten Sauli Niinistö von dieser Woche warnt, dass die EU zu zögerlich auf wachsende Bedrohungen reagiert. Der Bericht, der auf Ersuchen von EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen erstellt (…)

» Weiterlesen
«Dr. Tedros» beklagt, dass 14 Millionen Kinder 2022 nicht eine einzige Impfung erhielten

Der Generaldirektor der WHO hofft nun darauf, diese Zahl durch die Zusammenarbeit mit internationalen Organisationen wie UNICEF zu verringern. Dennoch erachtet er diese Aufgabe als «eine ernste Herausforderung». Bei seiner Rede forderte «Dr. Tedros» auch, man müsse «noch aggressiver» gegen Impfkritiker vorgehen, als man es schon tue. In einer kürzlich gehaltenen Rede hat sich WHO-Generaldirektor Tedros Adhanom Ghebreyesus darüber beklagt, dass «mehr als 14 Millionen Kinder im Jahr 2022 keine einzige Impfdosis erhalten haben». Und obwohl er hofft, diese Zahl durch die Zusammenarbeit mit internationalen Organisationen wie (…)

» Weiterlesen
Das andere «Wort zum Sonntag» oder: Der falsche und der rechte Ruck

Wo Kirchenleute schweigen, erheben Despoten ihre Stimmen umso lauter. «Aber so sei es unter euch nicht.» Von Lothar Mack Das wäre vor lauter Grusel-Klamauk fast noch untergegangen: dass wir in der vergangenen Woche den Reformationstag begangen haben, eigentlich. Ausrichtung statt Ablenkung. Was brauchen Kirche und Gesellschaft zu ihrer jeweiligen Gesundung, eigentlich? Der 31. Oktober des Jahres 1517 sei es (…)

» Weiterlesen
«JAMA»-Studie: Anstieg der Autismus-Diagnosen in den USA um 175 Prozent

Die Arbeit analysierte die Daten von 12 Millionen Amerikanern, die zwischen 2011 und 2022 in Gesundheitssysteme eingeschrieben waren. Impfungen, die sich als mögliche Ursache aufdrängen, blendeten die Autoren zum Unverständnis von Experten allerdings aus. Eine Studie, veröffentlicht in der Fachzeitschrift JAMA Network Open mit dem Titel «Autism Diagnosis Among US Children and Adults, 2011-2022» (Autismus-Diagnosen bei US-Kindern und -Erwachsenen, 2011 bis 2022) mit mehr als 12 Millionen Amerikanern, die zwischen 2011 und 2022 in (…)

» Weiterlesen