Das könnte sie auch interessieren

Fahrverbote in Stockholm: «Das geht alles viel zu schnell»

Ab 2025 gilt in einem Teil der Stockholmer Innenstadt ein Fahrverbot für alle Benzin- und Diesel-Fahrzeuge. Doch was sagen die Betroffenen dazu? Ein Lokalaugenschein in der schwedischen Hauptstadt. Von Sophia-Maria Antonulas Reger Schiffsverkehr unweit der zukünftigen «Umweltzone» in Stockholm. Foto: Sophia-Maria Antonulas Dicker Qualm steigt von den Schornsteinen der historischen Schiffe auf, die im Zentrum von Stockholm an- und ablegen. Nur 120 Meter vom Fährhafen entfernt beginnt das Viertel der schwedischen (...)

» Weiterlesen
Die toten Vögel am Gotthard: Eine Untersuchung unter Windrädern

Am Donnerstag wurde bekannt, dass man im Juni 2021 69 tote Vögel unter einem Windrad am Gotthard entdeckt hat. Dies führte kurz vor der Volksabstimmung zum Stromgesetz zu einer Diskussion zwischen Befürwortern und Gegnern von Windparks. Im Juni 2021 machte der Biologe Stefan Werner eine unerwartete Entdeckung am Windpark Gotthard: 69 tote Vögel lagen unter einer einzigen Anlage. Diese Entdeckung war der Beginn einer intensiven Untersuchung, die Einblicke in die Auswirkungen von Windkraftanlagen auf die Vogelwelt lieferte. (...)

» Weiterlesen
Selbstfürsorge: Orang-Utan behandelt Wunde mit Heilkräutern

Forscher haben erstmals dokumentiert, wie ein Orang-Utan in Indonesien Heilkräuter auf eine Gesichtswunde aufträgt, was zu einer erfolgreichen Heilung ohne Infektion führte. Diese Beobachtung zeigt das potenzielle Verständnis und die Anwendung von Selbstfürsorgemaßnahmen bei wilden Tieren, insbesondere Primaten. Forscher in Indonesien haben im Jahr 2022 beobachtet, wie ein Orang-Utan in einem erfolgreichen Versuch, eine Verletzung zu heilen, Heilkräuter auf eine Gesichtswunde aufträgt – ein Verhalten, das zum ersten Mal dokumentiert wurde. Zuvor hatten man bereits festgestellt, dass Primaten Pflanzen (...)

» Weiterlesen
Kosten für Autofahrer steigen in drei Jahren um 50 Prozent

Experten in Großbritannien kommen zu dem Schluss, dass es noch nie schlechtere Zeiten für Autofahrer gegeben habe. Das sei eine Folge der Inflation und des «Net Zero-Krieges». Man greife Autofahrer von allen Seiten an. Die Kosten für Autofahrer sind in Großbritannien in drei Jahren um 50 Prozent gestiegen. Darüber berichtet The Daily Sceptic unter Berufung auf die Zeitung The Telegraph. Demnach müssen Briten für den Betrieb ihres Autos insgesamt etwa 2.460 Euro pro Jahr aufwenden, etwa 820 Euro mehr als noch vor (...)

» Weiterlesen
«New York Times»: Den Klagen von «Tausenden Covid-Impfgeschädigten» wird kein Gehör geschenkt

Jahrelang hatte das US-Traditionsblatt Nachrichten über Gesundheitsprobleme und Todesfälle nach der Verabreichung von Corona-Spritzen als Fehlinformationen und Verschwörungstheorien abgetan. Doch jetzt erwähnt das Blatt sogar die Leidensgeschichte des Chefredakteurs des Fachblattes «Vaccine». Das Thema Schäden durch die Covid-Injektionen scheint immer stärker im Mainstream anzukommen. The Defender schreibt: «Nachdem die New York Times jahrelang Nachrichten über Impfschäden als ‹Fehlinformationen› und ‹Verschwörungstheorien› abgetan hatte, berichtet sie nun, dass ‹Tausende› durch die (...)

» Weiterlesen
Das andere «Wort zum Sonntag» oder: Vom Mut, hinzuschauen

Wer in unseren Tagen Augen und Sinne offenhalten möchte, der braucht Nerven. Und die brauchen Nahrung. Es war eine Demo «für alle, die in Frieden und Selbstbestimmung leben wollen», vergangenen Samstag in Göppingen. Und es gab Grund genug für eine solche Demo. Drei wesentliche hatte ich in meiner Rede aufgeführt, um die derzeitigen Dimensionen deutlich zu machen: gesamtpolitisch, gesellschaftlich und (...)

» Weiterlesen