Big Pharma jubelt. Die Kassen klingeln, Corona sei Dank. In den ersten neun Monaten des Jahres erzielten Pharmakonzerne mit Covid-19-«Impfstoffen» und -Medikamenten 66 Mrd. Dollar Umsatz, so ein Bericht des Handelsblatts. Gemäss Prognosen der Firmen werden sich die Covid-Umsätze im Gesamtjahr 2021 auf rund 100 Mrd. Dollar addieren. So hält das Handelsblatt fest:
«Die Coronapandemie beschert der Pharmaindustrie den stärksten Wachstumsschub seit Jahrzehnten.»
Drei Biotechnologie-Unternehmen konnten sich gar unter den 25 weltweit umsatzstärksten Pharmafirmen etablieren: BioNTech, Moderna und Regeneron. Der einzige tatsächlich wirksame «Booster» ist nicht derjenige der «Impfung», sondern derjenige für das Branchenwachstum von Big Pharma.
Von den 66 Mrd. Dollar Covid-Umsatz entfielen allein 50 auf die führenden Corona-Vakzinhersteller Pfizer, BioNTech und Moderna. Mit Medikamenten erzielten Unternehmen wie Regeneron, Gilead, Roche und Eli Lilly Erlöse von über 12 Mrd. Dollar.
Auf das Ganze gesehen, ist der Umsatz der Top 30 der Branche in den ersten neun Jahresmonaten 2021 um rund 108 Mrd. Dollar auf fast 600 Mrd. Dollar gestiegen, so das Handelsblatt nach eigenen Berechnungen.
Quelle: Handelsblatt.com