Das Spiel mit globalen Krisen

Aktuelle Artikel:

Pavel Durov, Gründer und CEO von Telegram, in Frankreich verhaftet

Die Festnahme erfolgte nach Angaben französischer Medien bei Durovs Ankunft auf dem Flughafen Bourget außerhalb von Paris. Dem russisch-französischen Milliardär wird vorgeworfen, aufgrund der «fehlenden Moderation» auf Telegram kriminelle Handlungen zu ermöglichen.

Das andere «Wort zum Sonntag» oder: Das Fanal von Solingen

Die Bluttat von Solingen ist ein mehrfaches Menetekel, das zur Umkehr ruft. Wenn nicht jetzt, wann dann? Von Lothar Mack

Studie der EU-Kommission: Zahl der Hitzetoten wird sich bis 2100 verdreifachen

Seit Beginn der Corona-Impfkampagnen und der damit einhergehenden Übersterblichkeit werden dubiose Studien über Hitzetote aus dem Ärmel geschüttelt. Dabei tun sich das ISGlobal in Barcelona oder die Gemeinsame Forschungsstelle der EU-Kommission hervor.

Frauensport heute: Biologische Männer im Ring und auf der Bahn

Ein biologischer Mann tritt bei den Paralympischen Spielen als Frau im Sprint an. Die Kontroversen um die Teilnahme von Männern an Frauenwettbewerben werfen ernste Fragen über Fairness, Integrität und die Zukunft des Frauensports auf.

Mikroplastik: Forscher fordert Ausruf eines globalen Gesundheitsnotstands

Ein solcher Schritt sei «zwingend erforderlich», weil Mikroplastik laut neuen Studien im ganzen menschlichen Körper nachgewiesen wurde – selbst im Gehirn.

Zurück zu den Wurzeln: Nadia Brönimanns Detransition

Ihre Weiblichkeit fühlt sich zunehmend falsch an – jetzt ändert Nadia Brönimann ihr Aussehen und lässt auch den Namen Christian wieder zu. Die Transgemeinschaft reagiert ablehnend.

FDA kann keinen wissenschaftlichen Beweis für ein «Affenpockenvirus» liefern

Ein Beweis für eine Ansteckung mit einem so genannten «Affenpockenvirus» konnte auch nicht präsentiert werden – und ein «Virus-Genom» ebenfalls nicht. Das ergibt eine Anfrage nach dem Informationsfreiheitsgesetz von Christine Massey. Die Wissenschaftsplattform Next Level zieht den gleichen Schluss wie die kanadische Biostatistikerin. Von Torsten Engelbrecht

WHO: Eine lebensgefährliche Gelddruckmaschine?

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) steht im Zentrum einer zunehmenden Kritik. Ihre Finanzierungsstruktur, die Abhängigkeit von zweckgebundenen Spenden und die globale Machtposition in Gesundheitsfragen werfen ernste Fragen auf. Sind die Interessen der WHO wirklich im Einklang mit dem Wohl der Weltbevölkerung, oder dienen sie vielmehr den finanziellen Interessen ihrer Investoren?

Mpox-Impfung: «Startschuss für einen weiteren großen Menschenversuch»

Schon am 21. Juli 2022 hat die EMA den Impfstoff Imvanex von Bavarian Nordic gegen Affenpocken empfohlen und informiert, dass sie diese Entscheidung auf Daten aus Studien an nicht-humanen Primaten stütze. Zwei Tage später rief die WHO wegen der Mpox zum ersten Mal den globalen Gesundheitsnotstand aus.

WEF warnt vor einer «Ära der Schockereignisse»

Das Weltwirtschaftsforum macht sich in einem Artikel zudem Sorgen um das Fehlen einer «dauerhaften globalen Führungsrolle», «Desinformation», «Öko-Angst» und Künstlicher Intelligenz. Der US-Finanzanalytiker Martin Armstrong analysiert den Beitrag.

«Westen zerstört Ukraine für Zugriff auf strategische Rohstoffe»

Bei einem Besuch in Kiew haben zwei US-Senatoren klargemacht, dass die USA auf die ukrainischen Rohstoffe angewiesen sind. Der serbische Rechtswissenschaftler Zoran Cvorovic hat die Hintergründe des Besuches analysiert. Er zeigt, dass es beim westlichen Stellvertreterkrieg gegen Russland in der Ukraine um anderes als um Werte geht.

Shin Bet-Chef: Jüdischer Terror gefährdet Israels Existenz

«Die Führer des jüdischen Terrors wollen das System außer Kontrolle bringen, der Schaden für Israel ist unbeschreiblich», warnte Ronen Bar, Direktor des israelischen Inlandsgeheimdienstes, in einem Brief an Premierminister Netanyahu und andere Beamte. Die Inkompetenz der Polizei und die öffentliche Legitimation führten zur Ausbreitung des jüdischen Terrorismus, stellte er fest.

Was andere Medien melden

Anti-Spiegel: Verhaftung von Durow: Wie US-Geheimdienste über das Internet die totale Kontrolle über uns alle erlangen wollten (und de facto erlangt haben)

Aus Anlass der Verhaftung von Telegram-Gründer Durow will ich noch einmal aufzeigen, dass und wie die westlichen Internetkonzerne von den US-Geheimdiensten geschaffen wurden, um die totale Kontrolle zu erlangen.

Achgut: Autoindustrie fordert Benzin- und Dieselverbot

Der Verband der Automobilindustrie (VDA) fordert ein Verbot für Benzin und Diesel, die zu 95 Prozent die Grundlage ihres Geschäftsmodells bilden. Das ist schon eine neue Qualität. Wahnsinn? Sabotage? Erpressung? Stockholm-Syndrom?

Manova: Der grausame Sommer

Steigende Gewaltneigung in verschiedenen Ländern bestimmt das Bild auf den Straßen und in den Nachrichten. Die Obrigkeit hat darauf kaum eine andere Antwort als Repression.

Focus: Börsen-Legende rechnet mit Ampel ab: „Die ganze Welt lacht über diese Clowns“

Der Schweizer Fondsmanager Marc Faber ist geschockt über den Niedergang der deutschen Wirtschaft. In einem Interview mit dem Youtube-Kanal „René will Rendite“ äußerte „Dr. Doom“, wie Faber von seinen Fans genannt wird, vor allem Unverständnis für den Kurs der amtierenden Bundesregierung.

Apollo News: Solingen: Niemand will Ihre Alibi-Lösungen, Frau Faeser!

Nach dem Terroranschlag von Solingen warnt Nancy Faeser - nicht vor Messer-Islamisten, sondern vor „Spaltern“ und „Hass“. Guten Morgen, Frau Faeser! Die Spaltung ist längst da, und Sie haben sie verursacht - weil Sie mit Ihrer Migrationspolitik diese Gesellschaft zersetzen.

Infosperber: Nach Warren Buffetts Tod stoppt das Milliarden-Manna für Gates

Investor Warren Buffett zahlte bisher die Hälfte des Milliardenvermögens der Bill & Melinda Gates-Stiftung. Bald ist Schluss damit.

tkp: Zwei Jahrzehnte Klimapolitik: Auswirkungen fast gleich Null laut Studie

Der von den Rockefellers in den 1950er Jahren initiierte Klimapolitik behauptet mit CO2-Reduzierung werde weitere Erderwärmung verhindert. Im Laufe der Zeit wurden damit allerlei wirtschaftliche und politische Maßnahmen begründet, die viel Profit brachten über nur geringe Wirkungen für das deklariert Ziel brachten, wie eine jüngst in Science veröffentlichte Studie zeigt. Die Einsparung beträgt ganze 0,15 Prozent.

NachDenkSeiten: Risiken, die niemals jemand eingehen darf, sind westliche ‚Sicherheitspolitik‘

Die Gefahrenlage in den Atomkraftwerken Saporischschja und Kursk ist nach wie vor extrem zugespitzt. „Wieder einmal sehen wir eine Eskalation der Gefahren für die nukleare Sicherheit am AKW Saporischschja“, warnt Rafael Grossi, Generaldirektor der Internationalen Atomenergie-Behörde (IAEA ).
© Transition News — 2024