Das könnte sie auch interessieren

Studie der EU-Kommission: Zahl der Hitzetoten wird sich bis 2100 verdreifachen

Seit Beginn der Corona-Impfkampagnen und der damit einhergehenden Übersterblichkeit werden dubiose Studien über Hitzetote aus dem Ärmel geschüttelt. Dabei tun sich das ISGlobal in Barcelona oder die Gemeinsame Forschungsstelle der EU-Kommission hervor. Letzte Woche haben spanische und deutsche Leitmedien in schönster Eintracht Klimawandel-Propaganda betrieben. In Spanien sprintete die Zeitung El País voran und veröffentlichte einen Artikel über die Hitzetoten im Jahr 2023. Demnach starben in Europa 47.000 Menschen, in Spanien 8.352. Im (...)

» Weiterlesen
Mikroplastik: Forscher fordert Ausruf eines globalen Gesundheitsnotstands

Ein solcher Schritt sei «zwingend erforderlich», weil Mikroplastik laut neuen Studien im ganzen menschlichen Körper nachgewiesen wurde – selbst im Gehirn. «Immer mehr wissenschaftliche Erkenntnisse zeigen, dass sich Mikroplastik in wichtigen menschlichen Organen, darunter auch im Gehirn, anreichert», berichtet The Guardian. In Studien hätten Wissenschaftler winzige Plastiksplitter und -flecken in menschlichen Lungen, Plazenten, (...)

» Weiterlesen
Frauensport heute: Biologische Männer im Ring und auf der Bahn

Ein biologischer Mann tritt bei den Paralympischen Spielen als Frau im Sprint an. Die Kontroversen um die Teilnahme von Männern an Frauenwettbewerben werfen ernste Fragen über Fairness, Integrität und die Zukunft des Frauensports auf. Die Olympischen Spiele 2024 in Paris sind Geschichte, doch die Diskussionen um den Frauensport haben gerade erst begonnen. Zwei biologische Männer, Imane Khelif aus Algerien und Lin Yu-Ting aus Taiwan, haben im Frauenboxen Goldmedaillen gewonnen. Beide bestehen darauf, Frauen zu sein, obwohl sie (...)

» Weiterlesen
Zurück zu den Wurzeln: Nadia Brönimanns Detransition

Ihre Weiblichkeit fühlt sich zunehmend falsch an – jetzt ändert Nadia Brönimann ihr Aussehen und lässt auch den Namen Christian wieder zu. Die Transgemeinschaft reagiert ablehnend. Vor 26 Jahren wurde aus Christian Brönimann Nadia Brönimann – und sie zur bekanntesten trans Frau der Schweiz. Sie war in der Schweizer Öffentlichkeit außerordentlich präsent und engagierte sich leidenschaftlich für die Belange der trans Community. Doch nun, mit 55 Jahren, zieht sie Bilanz: Die (...)

» Weiterlesen
FDA kann keinen wissenschaftlichen Beweis für ein «Affenpockenvirus» liefern

Ein Beweis für eine Ansteckung mit einem so genannten «Affenpockenvirus» konnte auch nicht präsentiert werden – und ein «Virus-Genom» ebenfalls nicht. Das ergibt eine Anfrage nach dem Informationsfreiheitsgesetz von Christine Massey. Die Wissenschaftsplattform Next Level zieht den gleichen Schluss wie die kanadische Biostatistikerin. Von Torsten Engelbrecht Das muss man erst einmal zusammenbringen: Auf der einen Seite schrieb die Welt erst kürzlich, die – sic! –Verschwörungstheoretiker hätten wohl doch recht gehabt, «wenn man unter ‹Verschwörungstheorie› all jene Positionen versteht, die in den Corona-Jahren von Politik und Medien mit diesem Kampfbegriff (...)

» Weiterlesen
WHO: Eine lebensgefährliche Gelddruckmaschine?

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) steht im Zentrum einer zunehmenden Kritik. Ihre Finanzierungsstruktur, die Abhängigkeit von zweckgebundenen Spenden und die globale Machtposition in Gesundheitsfragen werfen ernste Fragen auf. Sind die Interessen der WHO wirklich im Einklang mit dem Wohl der Weltbevölkerung, oder dienen sie vielmehr den finanziellen Interessen ihrer Investoren? Die Rolle der WHO, ursprünglich gegründet, um die internationale Gesundheit zu fördern, hat sich in den letzten Jahrzehnten dramatisch verändert. Anfang August 2024 führte der bekannte Wissenschaftler Michael Nehls ein aufschlussreiches Gespräch mit der Rechtswissenschaftlerin Silvia Behrendt, die (...)

» Weiterlesen