Als Antwort auf eine parlamentarische Anfrage räumte der britische Verteidigungsminister John Healey am Mittwoch ein:
«Im Rahmen des routinemäßigen Verteidigungsengagements mit Israel bildet das Vereinigte Königreich derzeit eine begrenzte Anzahl von Angehörigen der israelischen Verteidigungskräfte in Trainingskursen im Vereinigten Königreich aus.»
Bereits die vorherige Regierung hatte laut Declassified UK zugegeben, dass sechs israelische Militäroffiziere im Vereinigten Königreich stationiert sind. Das Verteidigungsministerium hatte im Februar 2024 erklärt, dass «Israel durch Angehörige der Streitkräfte in seiner Botschaft im Vereinigten Königreich und als Teilnehmer an von Großbritannien geführten Verteidigungstrainingskursen vertreten ist».
Eine Untersuchung von Action on Armed Violence (AOAV) für Declassified UK hatte im letzten März zudem ergeben, dass die britische Luftwaffe Royal Air Force (RAF) seit Dezember 2023 mindestens 518 Überwachungsflüge über dem Gazastreifen durchgeführt hat. Diese Flüge wurden laut Declassified UK fortgesetzt, obwohl die Regierung von Keir Starmer Sanktionen gegen die rechtsextremen israelischen Minister Itamar Ben-Gvir und Bezalel Smotrich verhängt hat, die unter anderem für die nationale Sicherheit und Verteidigung zuständig sind. Das Portal hat Healey auf der Straße mit Fragen über die laufenden militärischen Aufklärungsflüge über dem Gazastreifen konfrontiert. Darauf der Verteidigungsminister:
«Ich habe dem Parlament die Art dieser Flüge und die restriktive Natur der Informationen, die mit der Suche und der Befreiung der Geiseln verbunden sind, deutlich gemacht. Und ich habe nichts mehr hinzuzufügen.»
Declassified UK zufolge gibt es allerdings keine Beweise dafür, dass die von Zypern aus gestarteten Überwachungsflüge erfolgreich Geiseln aufgespürt haben. Und die einzigen britischen Staatsangehörigen unter den Geiseln seien entweder bei israelischen Militäroperationen getötet oder während des «Waffenstillstands» Anfang dieses Jahres befreit worden. Der Verteidigungsminister habe wiederholt die Bitten von Declassified UK um ein offizielles Interview abgelehnt.
Healey habe auch enge Beziehungen zu israelischen Militärs aufgebaut und sich letztes Jahr unter anderem mit dem damaligen israelischen Verteidigungsminister Yoav Gallant in Tel Aviv getroffen, um die Stärkung der bilateralen Verteidigungszusammenarbeit zu besprechen. Trotz der Besorgnis über Israels Vorgehen im Gazastreifen und des Vorwurfs von Kriegsverbrechen habe Healey seine Unterstützung für die Sicherheit Israels zum Ausdruck gebracht und sich für die Aufrechterhaltung enger militärischer Beziehungen zwischen Großbritannien und Israel eingesetzt.
Der Verteidigungsminister sei auch maßgeblich an der Verhinderung eines vollständigen Waffenembargos gegen Israel beteiligt gewesen. In einem Schreiben an den Wirtschaftsminister Jonathan Reynolds habe er erklärt, dass ein solcher Schritt «das Vertrauen der USA in das Vereinigte Königreich und die NATO zu einem kritischen Zeitpunkt in unserer gemeinsamen Geschichte untergraben und die Beziehungen zurückwerfen würde».