Forscher des Brigham and Women’s Hospital haben die Behandlungsergebnisse von 671 Krankenhäusern weltweit beim Einsatz des Mittels Hydroxychloroquin und Chloroquin an Patienten mit COVID-19 ausgewertet. Den Wissenschaftlern zufolge wiesen Patienten, die mit Hydroxychloroquin oder Chloroquin behandelt wurden, im Vergleich zu unbehandelten Patienten eine höhere Rate für Herzrhythmusstörungen, auf.
Die Forscher führten ihre Studie mit Hilfe der Surgical Outcomes Collaborative Database durch, einem internationalen Register, das aus Daten von 671 Krankenhäusern auf sechs Kontinenten besteht. Die Analyse umfasste Daten zu mehr als 96.000 Patienten, die mit COVID-19 hospitalisiert waren. Darunter waren fast 15.000 Patienten, die das Malariamedikament Chloroquin oder sein Analogon Hydroxychinon mit oder ohne Antibiotikum (Makrolide wie Azithromycin und Clarithromycin) früh nach der Diagnose von COVID-19 erhalten hatten.
Jedes dieser Medikamente war mit einem Anstieg des Risikos ventrikulärer Arrhythmien verbunden. In den Behandlungsgruppen erlitten zwischen vier und acht Prozent der Patienten eine neue ventrikuläre Arrhythmie, verglichen mit 0,3 Prozent der Patienten in der Kontrollgruppe.
Chloroquin und Hydroxychloroquin sind als Verursacher kardiovaskulärer Toxizität bekannt, und frühere Studien haben gezeigt, dass gewisse Antibiotika das Risiko eines plötzlichen Herztodes erhöhen können.