Im Visier der Korruptionsjäger?

Neuste Artikel:

Ein ganzes Wochenende: «Corona - Fakes und Fakten»

Bei einem vom Thuner Hausarzt Daniel Beutler organisierten Symposium versuchten Referenten aus Politik, Medizin, Wissenschaft, Recht, Gesellschaft, Medien und Kirche eine Faktengrundlage für eine Aufarbeitung zu schaffen. In den Leitmedien dominiert heute bereits ein negatives Framing.

Noch ein Fehlalarm: Inseln versinken doch nicht

Aus einer neuen Studie chinesischer Wissenschaftler geht hervor, dass viele Inseln weltweit grösser und nicht kleiner geworden sind. Der Anstieg des Meeresspiegels sei keine weit verbreitete Ursache für die Erosion von Inselküsten in den untersuchten Regionen.

Von «CNN» & Co zitierte «Fehlinformationsexpertin» entschuldigt sich für Attacken gegen Corona-Kritiker

Die Entschuldigung ist um so bemerkenswerter, wenn man bedenkt, dass sich die sogenannten Faktenchecker im Zusammenhang mit Corona konsequent weigern, auch nur eine ihrer unzähligen Falschbehauptungen öffentlich zurückzunehmen.

Das andere «Wort zum Sonntag» oder: Den Feind lieben − ernsthaft?

Kaum ein «christliches Gebot» erntet spontan soviel Kopfschütteln und Widerwillen wie dieses. Schauen wir es uns erst recht näher an. Von Lothar Mack

«Humanitäre» Bomben auf Serbien - Teil 3

Der NATO-Angriff auf Serbien jährt sich zum 25. Mal. Es war der Höhepunkt einer zehnjährigen bewussten Fragmentierung des ehemaligen sozialistischen Jugoslawien im Namen des Neoliberalismus. Dabei wurde die Teile-und-herrsche-Taktik angewendet. Von Konstantin Demeter

«High» während des Hamas-Terroranschlags

Im Interview mit «Haaretz» spricht der israelische Psychologe Ran Sapir über die Behandlung von Überlebenden des Hamas-Angriffs am 7. Oktober. Er kommt zum Schluss, dass manche der Drogen, die von den Feiernden konsumiert wurden, in dieser Situation vermutlich den Tod bedeuteten, während andere möglicherweise geholfen haben.

Experten: Sanktionen überprüfen, sie schwächen den Westen

Die Sanktionen gegen Russland haben europäischen Volkswirtschaften geschadet, während Russland seine Widerstandsfähigkeit ausgebaut hat und stärkere Bindungen mit China eingeht.

Myret Zaki: Das Ende des Dollars im globalen Handel?

Die Wirtschaftsjournalistin Myret Zaki prophezeit das Ende der Vorherrschaft des Dollars im globalen Handel und argumentiert, dass die USA ihre militärische Macht einsetzen, um diese Entwicklung zu verlangsamen. Sie betont, dass eine multipolare Weltordnung entsteht, in der aufstrebende Mächte wie die BRICS-Staaten den Dollar zunehmend umgehen und alternative Währungen bevorzugen.

Das «Manifest für einen neuen öffentlich-rechtlichen Rundfunk» schlägt hohe Wellen

Nach vielen Reaktionen der neuen Medien reagieren nun auch die – im Manifest kritisierten – alten Medien. Die Einengung des Debattenraumes wird abgestritten. Eine kommentierte Übersicht von Lars Ebert.

Schweizer Ex-Minister Maurer fordert Aufarbeitung der Corona-Politik

Deutlich und klar geht der ehemalige Schweizer Bundesrat Ueli Maurer mit der Corona-Politik in der Eidgenossenschaft ins Gericht. In einem Gastbeitrag in der «Weltwoche» macht er auf die massiven Schäden für die Gesellschaft aufmerksam. Er fordert Aufklärung über die Hintergründe.

NATO an Kiew: «Du kommst hier nicht rein»

Kiew will die Ukraine in die NATO führen und muss darauf aber weiter warten. Laut einem Zeitungsbericht sind selbst die USA und Deutschland bisher dagegen. Selbst die Vorschläge für eine Ersatzlösung stossen demnach innerhalb der NATO auf Skepsis.

Studie: Unzufriedenheit mit eigenem Geschlecht ist in der Pubertät üblich

Laut der niederländischen Arbeit zeigen besonders Mädchen im Alter von 13 und 16 Jahren Missfallen an ihrem Geschlecht. Lediglich 0,1 Prozent der Teilnehmer gaben aber an, während der gesamten Jugend und bis ins Erwachsenenalter durchgehend unzufrieden mit ihrem Geschlecht zu sein.

Wachsender Druck zur Euthanasie von Älteren und Behinderten

Ärzte warnen davor, dass Gesetze weltweit gelockert werden. Kritiker befürchten, dass die Gesellschaft zunehmend glaubt, manche Menschen seien «besser tot».

Zwei neue Dokus zeigen die «Horrorfilm»-Realität der Plastikverschmutzung auf

Tenor der Filmreportagen, die beide den Terminus «Plastic People» (Plastikmenschen) in sich tragen: Mikroplastik ist mittlerweile so ubiquitär vorhanden, dass es in Plazentas, in unseren Kindern oder auch in Schnee gefunden wird. «Für die Menschheit ist Plastik das Ende der Zukunft», wird ein Forscher zitiert.

Kommunistische Partei kritisiert geplante Partnerschaft der Schweizer Armee mit der US-Nationalgarde

Die Partei widerspricht den Versicherungen des Bundesrats, die Zusammenarbeit sei mit der Schweizer Neutralität vereinbar.

Joe Biden ist «eine viel grössere Bedrohung für die Demokratie» als Donald Trump

Präsident Biden sei der erste Präsident in der Geschichte, der seine Macht über den Secret Service nutze, um einem seiner politischen Gegner aus politischen Gründen den Schutz des Secret Service zu verweigern. Er mache die Bundesbehörden zu Waffen, das seien wirklich kritische Bedrohungen.

Was andre Medien melden

Overton-Magazin: „Corona-Berichterstattung ist größte Fehlleistung des Journalismus seit der Gründung des Öffentlich-Rechtlichen Rundfunks“

Mitarbeiter von ARD und ZDF äußern in einer Erklärung offen Kritik an ihren Sendern für deren Umgang mit der Viruspolitik und dem deutschen Kriegskurs – Interview mit Ole Skambraks, ex-SWR.

Telepolis: Killeralgorithmen: Wie Israel im Gaza-Krieg eine AI-Tötungsmaschine einsetzt

Explosiver Bericht: Über 30.000 Palästinenser auf Tötungsliste. KI nimmt Verdächtige mit Familie zu Hause ins Visier. Ein Kill-Programm außer Kontrolle.

Achgut: Der Sonntagsfahrer: Betteln um die Pleite

Trotz der gescheiterten E-Auto-Wende betteln einflussreiche Autohersteller darum, das Verbrennerverbot nicht infrage zu stellen. Die Wünsche der Kunden sind längst egal. Wer hält länger durch?

Spiegel: Luftwaffe fängt russische Militärmaschine über der Ostsee ab

Es ist bereits der zweite Vorfall in diesem Jahr, bei dem Eurofighter der deutschen Luftwaffe ein russisches Militärflugzeug begleiten mussten. Die Maschine flog ohne Signal.

Berliner Zeitung: Inoffizieller Friedensplan für die Ukraine: Abgabe von Gebieten für Nato-Mitgliedschaft?

Die besetzten Gebiete im Austausch für eine sofortige Nato-Mitgliedschaft aufgeben? Laut einem Bericht diskutieren Nato-Länder inoffiziell über diese Lösung im Ukraine-Krieg.

Infosperber: Hunderttausende Studien sind frei erfunden

Mit KI lässt sich in zwei Stunden eine «wissenschaftliche» Arbeit fabrizieren. Gefakte Studien führen zu falschen Entscheidungen.

Welt: Sozialdemokrat Pellegrini gewinnt Präsidentenwahl in Slowakei

In der Stichwahl um die slowakische Präsidentschaft gibt es einen Sieger. Der sozialdemokratische Peter Pellegrini gewinnt gegen den liberalen Ex-Außenminister Ivan Korcok. Der gratuliert Pellegrini – und gibt sich „desillusioniert“.

Weltwoche: Corona-Aufarbeitung, jetzt! Warum die Massnahmen-Politik umfassend untersucht wurden muss

Die schwersten Grundrechtseingriffe seit Bestehen der Bundesrepublik müssen aufgearbeitet werden. Daran führt kein Weg vorbei.

NachDenkSeiten: Zensur: „Wenn wir das jetzt nicht benennen – wann dann?“

Gibt es in Deutschland Zensur? Wenn ja: Wie sieht sie aus? Wie ist sie zu verstehen? Gibt es eine Zensur ohne Zensor? Darüber spricht der Kommunikationswissenschaftler Michael Meyen im Interview mit den NachDenkSeiten.
© Transition News — 2024