Wann wird man je verstehen?

Aktuelle Artikel:

Das andere «Wort zum Sonntag» oder: Jesus, die Macht und wir

Vielerorts machen sich Gefühle der Ohnmacht und Hilflosigkeit breit, von Vergeblichkeit und Bodenlosigkeit. Aber von da aus gilt es weiterzuschreiten. Von Lothar Mack

Boris Johnson behauptet, dass nach Netanjahu-Besuch ein Abhörgerät in seinem Badezimmer gefunden wurde

Das berichtet der ehemalige britische Premierminister in seinen Memoiren. Sein Sicherheitsteam habe die Entdeckung gemacht, als es 2017 die Toiletten durchsuchte.

Internationale Gesundheitsvorschriften: Countdown für das «Opting-out» läuft

Am 19. September 2024 hat der Generaldirektor der Weltgesundheitsorganisation die Änderungen der Internationalen Gesundheitsvorschriften (IGV) notifiziert. Nun läuft die Frist für ein Opting-out bis zum 19. Juli 2025. ABF Schweiz fordert den Bundesrat dazu auf, bis zu diesem Zeitpunkt Widerspruch zu erheben, um das Parlament und das Volk in den Entscheidungsprozess einzubeziehen.

Hat die EU gerade einen Handelskrieg mit China begonnen?

Diese Frage stellt das Magazin «Unherd» angesichts des Brüsseler Votums für drastische Strafzölle auf chinesische E-Autos. Das EU-«Automobilzentrum» Deutschland stimmte gegen die Maßnahme. Der ungarische Regierungschef Orbán spricht von einem «kalten Wirtschaftskrieg».

«Ich fürchte, wir haben die Gefahr von Covid übertrieben»

Englands Chief Medical Officer gibt vor dem Covid-Untersuchungsausschuss zu, dass die Regierung bei der Einführung der Maßnahmen möglicherweise nicht «das richtige Maß an Besorgnis» gefunden habe. Der «OffGuardian» hält das für britisches Understatement.

«Die Waffen nieder!» – Ein tausendfaches «Ja zum Frieden»

«Nein zu Krieg und Hochrüstung! Ja zu Frieden und internationaler Solidarität!» Das war das Motiv einer Friedensdemonstration in Berlin mit rund 50.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Ein Bericht von Tilo Gräser

Vogelgrippe-Pandemie ante portas?

Dieser Tage finden in den USA gleich zwei «Vogelgrippe-Konferenzen» statt, die auf mögliche zukünftige «Pandemieszenarien» und globale Schutzmaßnahmen fokussieren. Dabei werden Themen wie die Übertragung auf Menschen, Überwachungssysteme, Impfstoffversorgung und internationale Zusammenarbeit besprochen.

«Ein Meisterwerk» von Studie bestätigt: Maskentragen bei Kindern ist sinnlos und schädlich

Darauf macht der Autor und «Maskenexperte» Ian Miller aufmerksam. Die Arbeit zeigt auf, dass durch das Maskentragen sogar die grundlegenden Bausteine der menschlichen Entwicklung negativ beeinflusst werden.

Beseelte Kunst – Gisela Makowskis Lichtobjekte und archaische Plastiken

Zeitkritisch und doppeldeutig – das sind die Merkmale der Werke von Gisela Makowski. Die Künstlerin aus Heidelberg schafft Plastiken mit ungeschönten Botschaften. Im September hatte sie ihre erste große Ausstellung – zusammen mit anderen kritischen Künstlern. Von Eugen Zentner

Nach Einsatz der Selbstmordkapsel: Razzia bei «Sarco»-Erfinder in den Niederlanden

Die niederländischen Behörden haben die Räumlichkeiten von Philip Nitschke durchsucht – auf Ersuchen der Schweizer Justiz. Dies folgt auf den ersten Einsatz der umstrittenen Suizidkapsel Sarco in der Schweiz, bei dem eine schwerkranke Frau freiwillig aus dem Leben schied. Die Ermittlungen der Schweizer Behörden gehen weiter.

Was andere Medien melden

Watson: Die Spur der Pager-Explosionen im Nahen Osten führt zu einer mysteriösen Frau in Zürich

Recherchen der norwegischen Zeitung VG haben ergeben, dass eine Schweizerin in den Fall der explodierenden Pager involviert sein könnte, die im September zahlreiche Hisbollah-Mitglieder verletzten oder töteten.

Blick: In der Nacht auf Samstag und Sonntag: Heftiger Sonnensturm könnte Polarlichter bringen

Unsere Sonne ist derzeit höchst aktiv und hat am 1. und 2. Oktober die zweitstärkste Eruption des aktuellen Sonnenzyklus ausgelöst. Eine Sonnensturm-Warnung wurde ausgegeben, die zwischen dem 3. und 5. Oktober zu Störungen im Erdmagnetfeld führen könnte.

Telepolis: Saatgutmutanten im All: China startet ersten wiederverwendbaren Satelliten

China schickt Shijian-19 ins All. Der Satellit soll gezielt Mutationen erzeugen und ist wiederverwendbar. Wo steht Chinas Satellitentechnologie?

Apolut: Buchrezension – Nexus: Neue Mythen von Harari

“Nexus” ist sofort oben eingestiegen in die Bestsellerlisten. Das Buch sagt, wie sich unsere Welt ändern soll, und ist ein Muss, wenn man das verhindern will.

NachDenkSeiten: Grüße aus Brüssel – oder: Wohin geht es mit der EU?

Was ist eigentlich gerade in Brüssel los? Überdeckt vom Kriegsgeschehen in vielen Regionen der Welt, im Vorfeld des aufgeregten US-amerikanischen Wahlkampfes und im Schatten der überraschenden und für viele beunruhigenden Wahlergebnisse in drei östlichen Bundesländern hat Ursula von der Leyen am 17. September ihr neues Kabinett vorgestellt.

Infosperber: Mit Wachstumshormonen zum «perfekten» Apfel

Viele Bauern besprühen Obstbäume mit Hormonen, damit sie grosse, makellose Früchte ernten können. Die Risiken sind kaum erforscht.

Achgut: Die verpulverte Billion – wo bleibt der Staatsanwalt?

Die Energiewende verschlang bisher rund 700 Milliarden Euro und ruiniert die Wirtschaft. Wenn man die AKWs einfach weiterbetrieben und für die Hälfte der Summe neue gebaut hätte, wäre dreimal soviel CO2 eingespart worden. Ein Fall für die Gerichte?

Wien: Wien macht Tempo bei Agenda 2030

Die Stadt Wien hat einen neuen Digitalisierungsplan vorgelegt, der den Weg zur Agenda 2030 festsetzen soll. Dabei gibt es für die Bürger fast nur Vorteile.

Weltwoche: Sie nannte sie «Flintenweib»: FDP-Politikerin Strack-Zimmermann zeigt 78-jährige Frau wegen Beleidigung an. Nun spricht sie ein Landgericht frei

In einem Berufungsverfahren am Landgericht Wuppertal wurde eine 78-jährige Solingerin vom Vorwurf der Beleidigung freigesprochen. Die Rheinische Post berichtet. Die Frau hatte im Januar 2023 die FDP-Politikerin Marie-Agnes Strack-Zimmermann auf Twitter als «Flintenweib» bezeichnet.
© Transition News — 2024