Was andere weglassen

Neuste Artikel:

Kritischer Blick auf die NATO beim Weltjugendfestival in Sotschi

Eine Ausstellung beim am 7. März beendeten Weltjugendfestival in Sotschi behandelte unter anderem die Beteiligung der NATO am Ukraine-Konflikt. Sie enthüllte auch die frühere Mitwirkung hochrangiger Nazi-Offiziere in der Allianz, wie General Adolf Heusinger und General Reinhard Gehlen. Der italienische Journalist Andrea Lucidi berichtete aus Sotschi.

Ultraorthodoxe israelische Rettungsteams wetteifern um Palästinenser-Köpfe

Die Rettungskräfte der ultraorthodoxen Organisation Zaka in Israel behandeln die abgetrennten Köpfe von palästinensischen Attentätern wie Trophäen und lassen sich mit ihnen fotografieren. Der israelische Journalist Tomer Persico bespricht ein neues Buch über die religiösen und sozialen Hintergründe dieser Praxis.

Kritische Suchmaschine: Heute schon geschwuurbelt?

Wer im Internet nach Nachrichten oder Informationen sucht, bekommt heutzutage vor allem Ergebnisse von Mainstream-Medien und offiziellen Stellen angeboten. Mit Schwuurbel.de gibt es jetzt eine Suchmaschine, die für Meinungsvielfalt sorgt. Denn sie durchsucht politisch alternative Medienseiten, Nachrichtenportale, Videoportale und Blogs.

Das offizielle Ende der schwedischen Neutralität

Schweden gehört nun zur Nato. Doch es sind auch Stimmen gegen das Militärbündnis und die steigenden Waffenexporte zu hören. Von Sophia-Maria Antonulas

Robert F. Kennedy Jr. könnte bei einer Wahlteilnahme Biden mehr schaden als Trump

Der Sohn des 1968 ermordeten Robert F. Kennedy, Robert F. Kennedy jr., kann bei der US-Wahl Amtsinhaber Joseph Biden gefährlich werden. Das gilt insbesondere in den sogenannten Swing States, wie das US-Magazin «Forbes» berichtet.

«New York Times»: Pentagon ist «frustriert» über die Ukrainer

Der Grund sei die Zurückhaltung der Ukraine, Ratschläge der US-Militärs auf dem Schlachtfeld zu befolgen. Kiew sei ebenfalls frustriert und «entmutigt» über den Rückgang der militärischen Hilfe aus Washington, berichtet die Zeitung.

Neue Datenschutzaffäre erschüttert Griechenland

In Griechenland sorgt eine Affäre um die Europaparlamentarierin Anna-Michelle Asimakopoulou für Aufsehen, nachdem aus ihrem Büro eine Massen-E-Mail an Auslandsgriechen verschickt wurde, die zuvor neue E-Mail-Adressen für bevorstehende Briefwahlen eingerichtet hatten.

Robert F. Kennedy Jr.: NATO ist Geldbeschaffungsmaschine für Blackrock

Die NATO dient dem Profit von US-Finanzkonzernen. Das sagte der US-Präsidentschaftskandidat Robert F. Kennedy jr. dem Comedian und Podcaster Andrew Cameron Schulz in dessen Sendung «Flagrant».

Deutschland: Abschied von Mama und Papa?

Wenn ein staatlicher Rechtsakt anstelle von biologischen Fakten darüber entscheidet, wer als Elternteil anerkannt wird, könnte das unabsehbare Konsequenzen haben. Eine Betrachtung von Daniel Funk

Sexerkundungsräume in Kitas: Berliner Senat rudert zurück

Der Berliner Senat hat klargestellt, dass es in Kitas der Stadt keine eigenen Räume für pädagogische sexuelle Erkundungen für Kinder geben wird, nachdem ein umstrittener Entwurf für das «Berliner Bildungsprogramm für Kitas und Kindertagespflege» für Kontroversen gesorgt hatte.

Israel darf doch am ESC teilnehmen

Der als zu politisch erachtete, abgelehnte Beitrag Israels für den Eurovision Song Contest wurde überarbeitet. Die Angelegenheit zeigt die westliche Doppelmoral: Russland ist seit 2022 vom ESC ausgeschlossen, und das nicht wegen zu politischen Liedern.

Stand der Dinge am 7. März von Transition TV

Die Revision des Epidemiengesetzes, eine gesetzgeberische Quacksalberei, die WHO-Verträge und neue Antworten auf die ewige Frage: Wer regiert die Welt?

Neun neue Mitglieder des CDC-Impfstoff-Beratungsausschusses mit Interessenkonflikten

Laut «The Defender» haben die neuen Mitglieder finanzielle Verbindungen zu Big Pharma oder mit öffentlichen Gesundheitsbehörden zusammengearbeitet, um für die Impfstoffe Covid-19, RSV oder HPV zu werben – oder beides.

Was andre Medien melden

Merkur: Polen unterstützt Vorstoß zu Nato-Truppen in der Ukraine – Säbelrasseln an der Ostflanke?

Nato-Truppen in der Ukraine: Polen hat sich nun offen für den Gedanken gezeigt. Derweil werden im Baltikum neue Waffen gegen Russland installiert.

Nordkurier: „Das höchste Opfer des Politikversagens brachten die Pflegebedürftigen“

Patientenschützer haben sich Forderungen nach Aufarbeitung der Corona-Politik angeschlossen und dabei einen Fokus auf Pflegeheime und Pflegebedürftige gefordert.

Manova: Der Finger am Abzug

Boris Pistorius und Genossen planen Kriegshandlungen gegen Russland. Das verstößt gegen das Völkerstrafgesetzbuch und brachte dem Minister jetzt eine Anzeige ein.

Apollo News: „Unwissenschaftliche Methoden“: Afrikaner lehnen Bevormundung durch WHO ab

Die WHO arbeitet aktuell an der Verabschiedung des globalen Pandemievertrags. Aus Afrika kommt nun Kritik - man sieht den Zwang aus Genf als eine Art „Imperialismus durch die Hintertür“ und spricht von „unwissenschaftlichen Instrumenten“.

Der Standard: Jugendkriminalität: Werden junge Menschen tatsächlich immer brutaler?

Geht es um Kriminalität, klaffen die Gefühle auseinander. Was sagen die Daten, was Expertinnen und Experten? Eine nüchterne Bilanz eines emotionalen Themas

Junge Welt: Gazakrieg: Milde Gaben statt Frieden

Keine Einigung um Waffenruhe zu Ramadan. Schiffe mit Hilfslieferungen sollen im Gazastreifen Abhilfe schaffen.

Spiegel: David Cameron hält britisch-deutschen Taurus-Ringtausch für möglich

Olaf Scholz lehnt die Lieferung von Taurus-Marschflugkörpern an die Ukraine ab. Der britische Außenminister Cameron schlägt nun ein Tauschgeschäft vor – und widerspricht in einem zentralen Punkt dem Kanzler.

tkp: Gießen – Niedergang einer deutschen Mittelstadt

Der Niedergang Deutschlands begann schleichend mit der Zerstörung der DDR-Industrie, dem Ausstieg aus der Kernenergie, der Auflösung der Deutschland AG, dem Verarmungsschub durch Hartz IV, der großen Weltwirtschaftskrise 2007 bis 2009 und der großen Migrationskrise 2015. Er beschleunigte sich rapide durch die Corona-Lockdowns 2020/21, die große Energiekrise ab 2021 und die Russland-Sanktionen ab 2022.
© Transition News — 2024