Sogenannte asymptomatische Patienten verbreiten das Virus nicht, teilte die Weltgesundheitsorganisation (WHO) am 8. Juni mit. Nach dieser Erkenntnis müssten die Kontaktbeschränkungen und die Maskenpflicht fallen.
«Nach den uns vorliegenden Daten scheint es immer noch selten zu sein, dass eine asymptomatische Person tatsächlich (das Virus) an ein anderes Individuum überträgt», erklärte Dr. Maria Van Kerkhove, Leiterin der Abteilung für neu auftretende Krankheiten und Zoonose der WHO, laut cnbc an einer Pressekonferenz.
Bisher war man davon ausgegangen, daß das Coronavirus von Person zu Person übertragen werden konnte, selbst wenn der Träger keine Symptome zeigt.
Dies war die Grundlage für die zahlreichen Freiheitseinschränkungen, wie Kontaktverbote, Abstandsregelungen und Maskenpflicht in vielen Ländern.
Die Regierungen sollten sich darauf konzentrieren, Menschen zu isolieren, die Symptome zeigen, und jeden aufzuspüren, der möglicherweise mit ihnen in Kontakt gekommen ist, sagt Van Kerkhove. «Wir haben eine Reihe von Berichten aus Ländern, die eine sehr detaillierte Kontaktverfolgung durchführen. Sie verfolgen asymptomatische Fälle. Sie folgen Kontakten. Und sie finden keine Sekundärübertragung. Es ist sehr selten.»
Die neuen WHO-Erkenntnisse stehen im krassen Gegensatz zu der von vielen Ärzten verbreiteten Aussage, dass Corona-Infizierte ohne jedes Symptom hochansteckend seien.
Zwei Tage später musste Tedros Adhanom Ghebreyesus, der Generaldirektor die Wogen über das erstaunliche Statement seiner Chefbeamtin glätten: «Wir können es immer besser machen.»
Derweil erklärte Kherkove in einer Fragestunde auf sozialen Medien: «Ich habe auf der Pressekonferenz auf eine Frage geantwortet. Ich habe keine Politik der WHO oder etwas in der Art wiedergegeben. Ich habe nur auszudrücken versucht, was wir wissen.»
Gleichentags sagte der führende US-Epidemiologe Anthony Fauci, die Aussage der WHO sei «nicht korrekt». Sie hätte sie nur gemacht, weil es für die Übertragung durch asymptotische Virusträger keine Beweise gebe. Aber «wir wissen aus epidemiologischen Studien, dass [Viren] auf jemanden übertragen werden können, der nicht infiziert ist, auch wenn sie keine Symptome haben».