Das könnte sie auch interessieren

E-ID-Zwang statt digitaler Freiheit – Darum ein klares Nein am 28. September

Die geplante E-ID in der Schweiz ist nur dem Namen nach freiwillig; sie führt zu Überwachung, Smartphone-Zwang und Datenmissbrauch. Sagen wir erneut Nein – für Datenschutz, Freiheit und Wahlfreiheit. Ein Meinungsartikel von Daniel Funk Am 7. März 2021 haben 64 Prozent der Schweizer Stimmbürger das E-ID-Gesetz abgelehnt – ein deutliches Votum gegen die Privatisierung digitaler Identität, mangelhaften Datenschutz und den fraglichen Nutzen. Doch nun, keine vier Jahre später, versucht Bundesbern es erneut – mit einem leicht (…)

» Weiterlesen
«Irgendwann wird alles zur Pflicht – eine kleine Schweizer Geschichte des Zwangs»

Der Schweizer Verein WIR erläutert, «warum die E-ID nur der nächste Schritt im alten Muster ist». Mit Bezug auf die am 28. September stattfindende Abstimmung über die angeblich freiwillige elektronische Identität (E-ID) in der Schweiz, hat der Verein WIR einige Beispiele aufgelistet, bei denen die Freiwilligkeit zur Pflicht wurde. Es sei schon fast ein Naturgesetz, stellt der Verein fest: (…)

» Weiterlesen
Bolivianische Ärztin: COVID-Präparate und andere Injektionen enthalten Graphenoxid und Nanotechnologie

Liliana Zelada hat die Präparate während eines Vortrags analysiert und einen vom Notar versiegelten und unterschriebenen Bericht verfasst. (Mit Videos) Seit Beginn der Verabreichung der «Impfstoffe» gegen COVID gibt es Berichte über angebliche Kontaminierungen dieser Präparate, insbesondere mit Graphenoxid (wir berichteten zum Beispiel hier und hier). Nun hat die bolivianische Ärztin Liliana Zelada diese und andere Injektionen entsprechend (…)

» Weiterlesen
Buchrezension: Hauke Ritz skizziert den Weg «Vom Niedergang des Westens zur Neuerfindung Europas»

Der sogenannte Westen verliert unter der Führung der USA seine globale Bedeutung. Dieser Prozess hat vor knapp hundert Jahren begonnen, wie Hauke Ritz in seinem neuen Buch ausführt. Er zeichnet den Niedergang nach – mit philosophischem Tiefgang und originellen Deutungen. Von Eugen Zentner Die Welt ist in den letzten Jahren ordentlich ins Wanken geraten. Gerade die westlichen Staaten haben in dieser Zeit das Vertrauen verloren, nicht zuletzt deswegen, weil sie ihr liberales Versprechen gebrochen haben. Demokratische Prinzipien und Rechtsstaatlichkeit erweisen sich mehr und mehr (…)

» Weiterlesen
UK: Jetzt auch Virtual Private Networks Ziel der staatlichen Überwachung

Kaum ist das erneuerte «britische Zensurgesetz», der Online Safety Act, in Kraft, werden Erweiterungen gefordert. Mit dem Argument, Minderjährige vor pornografischen Inhalten schützen zu wollen, fordert die Kinderbeauftragte der Regierung eine Alterskontrolle für VPN-Dienste. Virtual Private Networks (VPN) sind jetzt auch im Visier der staatlichen Überwachungs-Fanatiker. Diese geschützten Netzwerkverbindungen, die den Datenaustausch verschlüsseln und die Identität der Nutzer verschleiern, sind ein weiteres Ziel im Kampf der «Eliten» gegen die Privatsphäre der (…)

» Weiterlesen
Blick aus Russland: Warum der Alaska-Gipfel für Putin und Trump ein Erfolg ist

Das Treffen zwischen Putin und Trump in Alaska ist einer der wichtigsten diplomatischen Siege in der Geschichte Russlands. Der wurde durch mehrere Jahre militärischer Opfer, politischer Beharrlichkeit und hartnäckiger Arbeit gesichert. Das erklärt der russische Politologe Timofej Bordatschow. Von Timofej Bordatschow (Aus dem Russischen übersetzt von Éva Péli) Das wichtigste praktische Ergebnis dieses Gipfels war, dass die führende westliche Macht ihre Doktrin der «Isolation und strategischen Niederlage» Russlands aufgab. Dies stellt einen Bruch mit dem bisherigen Paradigma dar, in (…)

» Weiterlesen