Das könnte sie auch interessieren

Völkerrechtler Norman Paech über Gaza-Krieg: «Netanjahus Vernichtungswahn kann nur von außen gestoppt werden»

Der Krieg Israels gegen die Palästinenser hat aus seiner Sicht die Schwelle zum Völkermord längst überschritten. In Berlin hat Paech die Ursachen des Krieges, die Strategien der Beteiligten und die Chancen für Frieden in Palästina analysiert. Ein Bericht von Tilo Gräser Der Begriff «Krieg» sei für das von Israel seit etwa acht Monaten angerichtete Inferno in Gaza «eigentlich zu harmlos». Das sagte der Völkerrechtler und ehemalige Bundestagsabgeordnete Norman Paech am vergangenen Mittwoch, dem 4. August, in Berlin. Er stellte klar: «Hier wird vor den Augen (…)

» Weiterlesen
Professorin warnt vor «europäisch-christlichem Imperialismus» im Weltraum

«Koloniale Praktiken» wie die «Ausbeutung von Umweltressourcen und die Zerstörung von Landschaften im Namen von Idealen» dürften nicht Teil der Expansion des Menschen in den Weltraum sein. Kritiker sehen in solchen Äußerungen einen «woken Angriff auf die Weltraumforschung». Einer der dümmeren Aspekte der DEI-Strategien beziehungsweise der Kritischen Theorie sei die Aushöhlung von Vernunft und Rationalität, um «Unterdrückung» zu beseitigen, schreibt die Nachrichten-Website The College Fix in einem aktuellen Artikel. Wir hätten das vor allem bei der Gender-Bewegung (…)

» Weiterlesen
Corona: Es braucht eine polizeiinterne Aufarbeitung

Bei Heinrich XIII. Prinz Reuß oder Jürgen Elsässer fanden menschenunwürdige Verhaftungen mit maximaler Öffentlichkeit statt. Gerhard Lyck (Name von der Redaktion geändert) war bis vor kurzem Ausbilder in einer Landespolizeischule in Deutschland. Im Gespräch mit «Transition News» kritisiert er nicht nur diese Art der Polizeiarbeit. Er plädiert auch für die Rücknahme aller Bußgelder sowie der disziplinarischen Maßnahmen gegen kritische Polizeibeamte und fordert deren Rehabilitierung. Transition News: Sie waren über 20 Jahre lang Ausbilder an der Landepolizeischule und davor Polizeibeamter auf mehreren Einsatzdienststellen in Berlin. Sie haben also über vier Jahrzehnte Polizeierfahrung. Was war bei der Verhaftung von Heinrich XIII. Prinz Reuß, der Teil einer (…)

» Weiterlesen
John Ioannidis: «In der Wissenschaft bewegen wir uns an der Oberfläche eines tiefen Ozeans, voller Verzerrungen und Unsicherheiten.»

John Ioannidis, renommierter Gesundheitswissenschaftler mit griechischen Wurzeln, hat sich durch seine kritische Analyse der Wissenschaft weltweit einen Namen gemacht. Während der Coronazeit geriet er wegen seiner Skepsis gegenüber einigen Maßnahmen ins Kreuzfeuer. Doch für Ioannidis ist die Wissenschaft ein Raum der Debatte, der Mut erfordert, falsche Annahmen zu hinterfragen – auch wenn der Preis dafür hoch ist. John P.A. Ioannidis hat es sich zur Lebensaufgabe gemacht, die Wissenschaft zu hinterfragen. Wie ein neuer ORF-Podcast, der anlässlich eines Besuches von Ioannidis in Innsbruck aufgenommen wurde, zeigt, untersucht der 59-jährige Professor an der Universität Stanford die Qualität (…)

» Weiterlesen
Irischer Lehrer verhaftet, weil er sich weigerte, einen männlichen Schüler mit «sie/ihr» anzusprechen

Es ist bereits das dritte Mal, dass Enoch Burke, ein gläubiger Christ, verhaftet wurde, weil er es ablehnt, die bevorzugten Pronomen von Transgender-Personen zu verwenden. Der Lehrer Enoch Burke aus Irland wurde verhaftet und inhaftiert. Der Grund: Er hatte sich geweigert, einen Schüler, der an sogenannter Geschlechtsdysphorie leidet, mit den Pronomen «sie» und «ihr» anzusprechen. Burke, ein gläubiger Christ, wurde bereits dreimal inhaftiert, weil er es aus (…)

» Weiterlesen
Fünf Milliarden Menschen haben einen Mangel an vier Hauptnährstoffen

Aufgrund von Ernährungsdaten aus 185 Ländern kommen Forscher zum Schluss: Etwa zwei Drittel der Weltbevölkerung nimmt zu wenig Jod, Vitamin E, Kalzium oder Eisen zu sich. Riboflavin, Folat und Vitamin C in ausreichenden Mengen fehlen etwa der Hälfte der Menschheit. Forscher haben alarmierende Daten über die globale Mangelernährung veröffentlicht: Milliarden Menschen weltweit nehmen nicht genügend lebenswichtige Vitamine und Mineralstoffe zu sich. Dieser weit verbreitete «versteckte Hunger» betrifft mehr als zwei Drittel der Weltbevölkerung und kann (…)

» Weiterlesen