Das könnte sie auch interessieren

Europa: Hohe Glyphosatkonzentrationen in Düngemitteln entdeckt, die im ökologischen Anbau verwendet werden

Diese Produkte werden auf Güllebasis hergestellt, was jedoch nicht bedeutet, dass die Gülle aus ökologischer Tierhaltung stammt. Laut einer finnischen Studie sind auch Düngemittel auf Kompostbasis betroffen. Diese Rückstände können unter anderem die Erträge von Tomaten und anderen empfindlichen Pflanzen stark beeinträchtigen. Glyphosat, ein Inhaltsstoff von Herbiziden, taucht in Düngemitteln auf, die auf Basis von Gülle oder Kompost hergestellt und von Gärtnern sowie ökologischen und konventionellen Landwirten verwendet werden. Das belegt eine neue Studie aus Finnland. Diese Rückstände können unter anderem die (…)

» Weiterlesen
Studie stellt Zusammenhang zwischen Hautpflegeprodukten für Kinder und hormonschädigenden Chemikalien her

Die Verwendung verschiedener Hautpflegeprodukte führte demnach zu höheren Konzentrationen von Phthalaten und deren Ersatzstoffen, die mit Unterschieden in der Körperzusammensetzung, der neurologischen Entwicklung sowie der Lungen- und Immunfunktion in Verbindung gebracht werden. In einer neuen Studie wurde ermittelt, dass gängige Hautpflegeprodukte, die bei kleinen Kindern verwendet werden, ihre Exposition gegenüber hormonstörenden Chemikalien erhöhen können. Die Ergebnisse könnten Politikern, Ärzten und Eltern dabei helfen, die Exposition der Kinder gegenüber (…)

» Weiterlesen
Pensionskassenabstimmung in der Schweiz: Die Kosten sind das Problem

Die Behauptung, dass junge Beitragszahler bei den Pensionskassen für die Renten der älteren Generationen aufkommen, entbehrt heute jeglicher Grundlage, wie neue Daten zeigen. Das Problem sind die Kosten. In der Schweiz findet am 22. September eine Volksabstimmung über die Reform der beruflichen Vorsorge statt. Auch im Abstimmungskampf wird wieder die These aufgestellt, dass die jungen Beitragszahler über ihre Lohnabzüge nicht nur für ihre eigene Altersvorsorge sparen, sondern auch die Renten (…)

» Weiterlesen
Nigeria: Letztes Ultimatum für Erstellung der digitalen ID

Wer seine biometrischen Daten nicht bis zum 14. September mit der SIM-Karte seines Handys verknüpfen lässt, dem will die Regierung die Netzverbindung blockieren. Die nigerianische Bevölkerung wird von ihrer Regierung unter Druck gesetzt, ihre Daten digitalisieren zu lassen. Wer die SIM-Karte seines Handys nicht mit seiner nationalen Identifikationsnummer (NIN) verknüpft, dem soll die Netzverbindung blockiert werden. Stichtag ist Sonntag, der 14. (…)

» Weiterlesen
Roger Waters bereit für Auftritte in Russland und der Ukraine

Der 81-jährige Mitbegründer der Band Pink Floyd hat einem literarischen Wunderkind aus dem Donbass ein Interview über seine Musik und Politik gegeben. Der britische Rockstar Roger Waters hat laut RT in einem Interview mit einem literarischen Wunderkind aus dem Donbass erklärt, er würde in Russland und der Ukraine auftreten, wenn er die Möglichkeit dazu hätte. Der 81-jährige Mitbegründer der Band Pink Floyd, der auch ein lautstarker Kritiker (…)

» Weiterlesen
Staatsanwaltschaft fordert schriftliche Urteilsbegründung im Fall Heisler

Der Luzerner Hausarzt Andreas Heisler wurde kürzlich vom Vorwurf freigesprochen, falsche Maskenatteste ausgestellt zu haben. Anwalt Philipp Kruse sieht in der möglichen Berufung eine Chance zur Aufarbeitung staatlicher Corona-Maßnahmen. Der Luzerner Hausarzt Andreas Heisler wurde kürzlich vom Vorwurf, falsche Maskenatteste ausgestellt zu haben, freigesprochen. Nun will die Staatsanwaltschaft des Kantons Luzern eine schriftliche Urteilsbegründung im Fall Heisler. Offenbar ist es für sie noch nicht verständlich, dass die von (…)

» Weiterlesen