Ab dem 19. Mai geht Frankreich schrittweise auf die lang erwartete zweite Phase der Wiedereröffnung zu. Bisher geschlossene Restaurant- und Barterrassen sowie öffentliche Einrichtungen wie Museen, Kino- und Theatersäle werden wieder geöffnet. Die abendliche Ausgangssperre wurde um zwei Stunden, auf 21 Uhr verlängert. Die französische Regierung habe die Lockerungen mit der hohen Impfbereitschaft der Bevölkerung begründet. Beinahe ein Drittel der Franzosen habe sich bereits impfen lassen.
Gleichzeitig wolle man mit einem kostenlosen PCR-Tests wieder mehr Touristen anlocken, sagte Clement Beaune, französischer Staatssekretär für europäische Angelegenheiten, gegenüber Europe 1 News.
Beaune habe betont, dass Frankreich das einzige Land sei, welches seinen Bürgern kostenlose PCR-Tests anbiete. Dieses Geschenk sollen jetzt auch Urlauber erhalten. In Spanien, Grossbritannien, Schweden und Deutschland koste der Test zwischen 50 und 300 Euro. «Unter guten hygienischen Bedingungen wollen wir das führende Reiseziel in Europa bleiben», wird Beaune zitiert. Der digitale Impfass sei zudem ein «Werkzeug für die Wiedereröffnung» und mit dessen Code würden Reisen in ganz Europa «von Paris bis Athen oder Madrid» wieder möglich sein.